John Romero empfiehlt WolfenDoom

https://www.youtube.com/watch?v=rSv38BvODb8

John Romero via twitter.

Blade of Agony is a story-driven FPS. The project is inspired by WWII shooters from the 90’s and early 2000’s, like Wolfenstein 3D, Medal of Honor, and Call of Duty, but with faster-paced gameplay in the spirit of Doom! The game can be played standalone using the GZDoom engine as a base.

WolfenDoom Blade of Agony‘ ist eine Doom 2 Total Conversion. Gerade frisch ist Chapter 2 erschienen. Ich kannte WolfenDoom bisher noch nicht.

Sanglard schreibt Buch über Wolfenstein 3D Engine

Fabien Sanglard ist bekannt geworden durch die Analyse des Source Codes von id Software Engines. (fabiensanglard)

„I am almost done with the first volume of what I hope will become a serie called ‚Game Engine Black Book‘.“

Tipp: Gun Godz (2012)

Gun Godz ist ein kostenloses Wolf3D-ähnliches Spiel für Win & Mac das sich teilweise Doom Classic-Stellungen bedient. (Download vlambeer)

Studio Vlambeer sind bekannt für Action Spiele wie Luftrausers und Nuclear Throne. Vlambeer schrumpfen immer das Gameplay auf einen kleinen Kern zusammen. Ein sehr limitiertes FPS. Es ist schneller und enger als Wolf3D, eignet sich zum Speedrunning. Shooting und Bewegung machen Spass. Inklusive Bossgegner. Die Pistole hat auf Mouse2 ein Messer. Spielumfang ca. 2 Stunden. Rapmusik in einer unbekannten Sprache. Also eine supergute Doom Classic Map würde ich dem vorziehen, doch das Spiel ist schon gut.

Ein Making Of-Artikel dazu ist erschienen.

gog – Quake 2/3 und Wolf3d/RtCW Packs DRM frei

gog bietet weitere Retro Bundles von id Software an. Neulich wurden bereits Pakete zu Quake 1 und Doom 1/2 veröffentlicht. (quakehaus)

Diesmal sind es: Quake II: Quad Damage, Quake III: Gold und Wolfenstein 3D, Return to Castle Wolfenstein. (gog)

Windows only, keine Linux Versionen.

Klassiker Spiele haben öfters Probleme mit der Hintergrundmusik. Ich erinnere mich an die Special Edition von Quake 4 wo Quake 2 bei lag. Und dort spielte der Soundtrack im Spiel nicht ab. In den Gog Kommentaren zur Ankündigung sagt jemand Quake 2 würde aber diesmal die Musik abspielen.

The four titles released today are not available for purchase in Germany. These are legal restrictions that are beyond our control, and we’re very sorry for the inconvenience.

Wer von Deutschland aus auf die Links zu den neuen Bundles klickt, landet im Nirvana. Deutsche IPs müssten also kreativer werden um an die Bundles zu gelangen.

Ich glaube nicht das gog hätte geolocken müssen. Vielmehr geht diese Auflage wohl eher von Bethesda aus. Beth hatte ja beim neuen Wolfenstein in steam auch alles aufgefahren was technisch möglich ist, um Deutsche an der internationalen Version zu hindern.

Hab mit Proxy nachgeschaut. Die Bundle Preise gehen gerade noch so, im Moment ist heruntergesetzt als Aktion. Die Einzeltitel Preise dagegen sind unverschämt.