World of PADMAN – Vollversion 1.7.0 ist veröffentlicht

World of PADMAN ist 20 Jahre alt und die „20 Jahre Jubiläumsedition“, Version 1.7.0, ist als 64bit Vollversion für Windows, Linux und MacOS erhältlich. Eine vereinte Version liefert alles was Gebraucht wird! Es gibt Neuerungen! Und sogar einen Ausblick was bald nachgeliefert wird. (worldofpadman.net)

Kai-Li vom WoP Team schreibt:

World of PADMAN – 20 Years Anniversary sollte eigentlich schon Mitte dieses Jahres erscheinen, denn bereits am 18. Juni 2024 wurde World of PADMAN 20 Jahre alt, auch wenn es ursprünglich als Modifikation für Quake 3 Arena veröffentlicht wurde. Leider kam es, wie so oft, zu Verzögerungen und auch jetzt ist WoP 1.7.0 nicht wirklich so vollständig wie ursprünglich geplant. Trotzdem ist diese Version ein großer Sprung nach vorne und ein hervorragender Ausgangspunkt für weitere Updates. Die wichtigsten Neuerungen sind:

  • 3 neue Spielmodi: Freeze Tag, Catch The KillerDuck und One Lolly Capture
  • 3 PADMAN Skins: HellPad, PadClassic und jetzt neu PElvis sind jetzt standardmäßig an Bord
  • 2 neue Musikalben von Neurological, sowie 3 neue Tracks von Dieselkopf und das Carnage Musikalbum von MightyPete ist jetzt standardmäßig mit dabei
  • Kai’s TrashMap für den Spielmodus Capture The Lolly (und One Lolly Capture)
  • IoQuake3s OpenGL2-Renderer mit neuen Grafikeffekten und dynamischem Sonnenlicht
  • Vollständige Widescreen-Unterstützung im Spiel und im Menü
  • Komplett überarbeitetes Menü mit vielen neuen Optionen und verbesserter Benutzerführung
  • 2 neue Medaillen PadHero und WatchPad für die meisten teamorientierten Spielmodi mit persönlichen Bonuspunkten
  • Darstellung der erspielten Medaillen und der Trefferquote im Scoreboard
  • Unterstützung von 3D-Modellen im HUD und Scoreboard sowie komplett überarbeitete 2D-Symbole
  • Optional zuschaltbares erweitertes Treffer-Feedback und neue Waffenwechsel-Optionen
  • Spawn-Schutz im InstaPad-Modus
  • Discord-Unterstützung für Server-Betreiber
  • Unterstützung für ältere Windows 32-Bit-Systeme

Aber das ist natürlich nicht alles, es gab noch viele weitere Neuerungen, Änderungen und Bugfixes, die ihr alle im sehr ausführlichen Changelog nachlesen könnt. Darunter ist nun auch endlich der 12 Jahre alte und sehr nervige CTL-Bug behoben, bei dem die Bots mit den Lollis blöd herumstanden. Damit WoP 1.7.0 noch in diesem Jahr erscheinen kann, mussten wir leider auch den Rotstift ansetzen, wollen das aber bei Gelegenheit nachliefern. Nicht dabei sind:

  • Neue Modelle für alle Waffen und Gegenstände mit deutlich mehr Details
  • Neue Soundaufnahmen mit der Originalsprecherin von World of PADMAN
  • 2 neue Maps von Kai-Li und ENTE, sowie einige Bugfixes für ENTEs Maps
  • 2 neue Skins für das PadCho-Spielermodell
  • GhostPad-Feature, mit dem sich alle Spectators als GhostPad sehen können

The Thing: Remastered veröffentlicht

Nightdive hat laut Gaming Webseiten ein gutes Remaster von The Thing (2002) veröffentlicht. Für gog, steam und Konsolen. (rockpapershotgun, bluesnews)

Das Remaster kostet zum Release heftige 29 Euro. Vielleicht wegen Atari- und Universal Lizenzen. In Videos heisst es, das Remaster wäre arbeitsintensiv gewesen.(steam, Release Notes dropbox)

Das Spiel ist eine Fortführung zum Film 1982. Der Film hatte ja schon enthalten „der Alien Organismus erreicht zum zweiten Mal eine Station und wieder beginnt die Infizierung, Anfänglich wird gerätselt was los ist / Kämpfe finden statt / Paranoia breitet sich aus wer infiziert ist, Kann der Organismus entkommen oder wird die Kette endlich mal gestoppt“.

Bei Games ist für Entwickler inzwischen die Frage, nur ein Alien zu zeigen dann muss Atmo und Schleichen mit dabei sein, oder viele Aliens dann wird es eher ein Action Ballerspiel. Bei diesem Spiel wurde sich für den Aliens Weg entschieden. Als Einstimmung zum Remaster ist Gman’s Review des Originals ganz gut (youtube).

Über John Carpenter’s Featurefilm The Thing 1982 wird noch heute gesprochen und der Spielfilm wurde zur Popkultur addiert. Psychological Body Horror. Es gab einen Film davor und einen Film danach mit ähnlicher Story. Alles geht zurück auf die Erzählung „Who Goes There?“ von John W. Campbell Jr. Weitere inspirierte Spiele zum Film sind Nuclear Nightmare und Carrion.

Vier Trailer

Grafikvergleich OG / Remaster youtube, Gameplay youtube, Einstellungen youtube


Entwickler Video Interviews

Devs On Preserving Its Original Spirit & Balancing Gameplay Mechanics, youtube
Nightdive Dives Into The Thing: Remastered, Deep Dive Episode 1, youtube
Interview with Mark Atkinson, Deep Dive Episode, youtube (erweitertes Interview aus Deep Dive Episode 1)


The thing with The Thing

Aus meiner Erinnerung. Ich hatte es damals nur angespielt. Es gab einen kleinen Hype um das Spiel. Das Spiel konnte den Hype aber nicht erfüllen. Es ist weder ein vergessenes Spiel, noch ein Kultspiel.

Wie jetzt zu hören ist, waren die Devs ambitioniert mit der Spielwelt und den NPC’s aber konnten das technisch nicht alles umsetzen. Ideen für ein Nachfolge Spiel das nicht zustande kam, gab es.

Generell ist es wohl ein okayes Spiel. Die Zwischensequenzen sollen gut sein. Ein Downer war, das die Filmmusik fehlte.

Für ein Spiel mit Movie Bezug ist es ganz gut.
Damals waren Spiele Filmumsetzungen fast alle grottig schlecht und eher eine Gelddruckmaschine ohne Anspruch. Gamer wussten das aus Erfahrung. Film Lizenzen kosteten viel Geld, oft musste bei der Spielentwicklung gespart werden oder die Devs standen unter Zeitdruck um ein passendes Releasedate zu erfüllen.

Interessierte sollten mal vergleichen, was das Remaster kann und konträr dazu was Community Mods können. Denn damals wurde der Source Code und der Mapeditor vom Original geleaked und Modder hatten gute Verbesserungsmods gebaut und einiges im Original balanciert und gefixt.


Gman Video Review

20 Jahre Half-Life 2: Anniversary Update, Kostenlos auf Steam, Anniversary Documentary

Valve hat sich zum Jubiläum von Half-Life 2 richtig angestrengt. HL2 wurde am 16. November 2004 veröffentlicht.
(Ankündigungen & Changelog steam, Optische Seite zu den Ankündigungen half-life.com/de/halflife2/20th)

Im Update steckt drin (Kurzversion): Entwickler Audio Kommentar fürs Hauptspiel (3,5 Stunden lang), Steam Workshop als Extra Menü mit Browser im Spiel selbst integriert, Bugfixes und neue Grafik Optionen und zahlreiche Änderungen. Jede Map wurde sich von Level Designern noch mal angeschaut und Bugs gefixt und Verlorenes addiert (lightmap resolution and fog). Verbesserte Gamepad Kontrolle und Aim Hilfe kommt hinzu. Mit den höchsten Detail Modellen im High Quality Modus kann gespielt werden.

Half-Life 2 ist bis zum 18. November gratis über steam. Ein Jubiläums Sale findet an diesem Wochenende statt.

Ein vergriffenes Buch (2004) soll in einer Neuauflage nächstes Jahr erscheinen, Raising the Bar 2025 second edition in einer erweiterten Version.

Letztes Jahr erschien eine 25-Jahre Video Dokumentation zu Half-Life 1.

Jetzt folgt die 20-Jahre Video Dokumentation


Kommentar

In der Tat lobenswert wie Valve sich um ihre alten Titel kümmert.

Zum Abschluß müsste ich noch Half-Life 3 erwähnen. Nur wie mache das, hm. Was sagt eigentlich Alexa und ChatGPT über den Erscheinungstermin eines Half-Life 3? :)


News nach dem Patch

  • Wie war das mit Half-Life 2 (arstechnica)
  • HL2 sorgt für Spielerrekord mit 61.7K player peak over the weekend (eurogamer)
  • Aus der Video Doku – Half-Life 2, Episode 3 existiert nicht weil Left 4 Dead das tut (eurogamer)

Unreal und Unreal Tournament frei auf Internet Archive

Epic hat dauerhaft erlaubt das Unreal und Unreal Tournament auf archiv.org liegen. Damit sind die beiden Klassiker frei erhältlich. (resetera, rockpapershotgun, kotaku, bluesnews, heise)

And the link to the .ISOs in case you just want them on their own:
archive.org/download/gt-unreal-1998/Unreal.iso
archive.org/download/ut-goty/UT_GOTY_CD1.iso

Wie man das von Spiele Communitys gewöhnt ist, gibt es auch Fix-und-Fertig Versionen mit allem was Wichtig ist und was wirklich Gebraucht wird. Die Community Installer sind auch schon da. Ja, wie einige schreiben, die Seite sieht wie eine Piraten Seite aus. Aber die Seite ist real, seriös, virenfrei und das Installieren ist legal.

Here’s the link to the installers, that will auto download the .ISO files from Archive.org and install them with the compatibility patches:
Unreal Gold, oldunreal.com/downloads/unreal/full-game-installers
Unreal Tournament GOTY, oldunreal.com/downloads/unrealtournament/full-game-installers

Infos:

Die Seite oldunreal enthält die Installer. Die Spieleimages selbst dürfen auf der Seite nicht liegen; die Installer installieren erst das Maingame und hinterher Patches und Wichtiges.

Bei Unreal 1 ist das Addon Return to Napali dabei. Der Singleplayer dauert 10-15 Stunden plus 5 vom Addon.


Kommentar

Einseits ist das Dufte, coole Sache. Die Titel sind inzwischen aus Online Stores verschwunden, weil Epic das so wollte.

Andererseits sieht die Pflege von FPS Klassikern echt anders aus. Was ich in der Vergangenheit las ist das Epic an der Unreal Marke kein Interesse mehr hat.

Bei der News connecte ich das deshalb eher an „interessiert uns nicht mehr, hier nehmt“ (negativ) als an „yeah, es ist kostenlos“ (positiv). Etwas kostenlos ohne Haken anzubieten, ist ja eigentlich positiv. Trotzdem fühle ich diesen Beigeschmack der Egal-Haltung von Epic.

Ich bin jetzt mal frech. Wo waren die Remaster von Unreal und UT. Wo blieb das Unreal Reboot und ein UT4.

Killing Time: Resurrected veröffentlicht

Dies ist die fünfte News über das Nightdive Multiplattform Remaster von Killing Time: Resurrected und es ist veröffentlicht. Erschienen für PC Steam und GoG und Konsolen. (bluesnews, steam)

Der Erstrelease von Killing Time war 1995. Es handelt sich um ein Comedic Horror Theme FPS und hat ein hohes Tempo (Fast Pace). Das Spiel mit der overpowered Shotgun. Damals hatte es auf der 3DO Konsole starke Frame Drops und einen schweren Bug. Killing Time ist ein Mix aus Pixel und FMV (Full-Motion Video) und damit eine FPS Kuriosität. Die FMVs wurden mit echten Schauspielern gedreht.

Nightdive wollte das Spiel zwar urspünglich halten, es werden aber viele Kleinigkeiten verbessert z.B wurde das Leveldesign etwas korrigiert und die Sprites überarbeitet.


3DO Version und PC Version unterschieden sich damals – ähnlich wie bei Powerslave Exhumed auf PC / Saturn, Playstation. Und im Remaster werden die zwei Versionen zusammengeführt – ähnlich wie beim Powerslave Remaster.

Auf dem 3DO gab es einen FMV Horror Look und das Spiel spielte fast nur im großen Mansion. Die FMV Effekte sahen gut aus. In der PC Version gab es Locations auf einer gesamten Insel, dafür war das Mansion kleiner gehalten. In der PC Version gab es zusätzliche Gegner, Waffen etc. Der Artstyle, also die Grafik unterschieden sich in den Versionen. Die Sprites waren auf PC sehr pixelig.

Die Gründe werden gewesen sein: Idee für ein Konsolenspiel, Konsolen Hardware Limitierung, Portiererteam war nicht Entwicklerteam, die Denke der Port muss angeglichen werden an die damalige PC Spieler Erwartung (nach der Erstveröffentlichung auf Konsole) und es muss ein „Mehr“ geben.

Laut Nightdive wurden die FMV Videos hochskaliert durch AI und dann die Details manuell erstellt. Es gab auch neu erstellte Texturen und Grafiken.


Der Wiki Eintrag ist aktuell. Lustig das da zuerst 3DO steht und fortführend dann eine lange Liste an aktuellen Konsolen. Die Release Gleichzeitigkeit finde ich erstaunlich für ein schrulliges Retro FPS. Normal ist ein PC Remaster Release erst mal der Testballon (Käufe zählen, Bugs loswerden).

Trailer (Mehrzahl) gab es und jetzt ist obendrauf der Launch Trailer da, ein Entwickler Video Interview, und die Spannung ist für mich da was das eigentlich für ein Spiel ist und ob es Fun bringt. Das Internet wird jetzt nicht gleich ausflippen sondern es werden eher Artikel über Mario’s Hutsammlung geschrieben :) Die üblichen Verdächtigen in der FPS Szene werden aber bestimmt drüber berichten.

https://x.com/FPSthetics/status/1850685320926244892

Retroblazer ist zurück!

Wer erinnert sich noch dran? Retroblazer war ein Ambitionierter Retro – FPS auf Basis der Darkplaces Engine, von dem eine Demo erschien und die Kickstarter Kampagne scheiterte. Nun fast 10 Jahre später gibt es eine Seite im Steam Store, scheinbar hat der Indie Publisher Perp Games sich das Spiel geangelt.

Steam Auftritt, Perp Games Twitter Auftritt


Update BB: Ein Entwickler schreibt im Steam Forum „This iteration is akin to a ‚Soft Reboot‘ of the game, there are many things that are still present, but there are also many new additions and change in style. The rise of boomer shooters has indeed played a part to the games return!“. Auf Twitter wurde bestätigt, die Engine sei weiterhin Darkplaces Engine.