Retroblazer ist zurück!

Wer erinnert sich noch dran? Retroblazer war ein Ambitionierter Retro – FPS auf Basis der Darkplaces Engine, von dem eine Demo erschien und die Kickstarter Kampagne scheiterte. Nun fast 10 Jahre später gibt es eine Seite im Steam Store, scheinbar hat der Indie Publisher Perp Games sich das Spiel geangelt.

Steam Auftritt, Perp Games Twitter Auftritt


Update BB: Ein Entwickler schreibt im Steam Forum „This iteration is akin to a ‚Soft Reboot‘ of the game, there are many things that are still present, but there are also many new additions and change in style. The rise of boomer shooters has indeed played a part to the games return!“. Auf Twitter wurde bestätigt, die Engine sei weiterhin Darkplaces Engine.

Doom Addon: Legacy of Rust – Durchgespielt

Ein neues Addon / Expansion wird mit dem neuen Doom Classic Port ausgeliefert. Das neue Addon für Doom Legacy of Rust enthält 16 Maps und ist in zwei Episoden a 8 Maps aufgesplittet. Die Episoden heissen The Vulcan Abyss und Counterfeit Eden. Die meisten Maps sind von KAISER und Xaser, wobei Xaser auch die Musik gemacht hat und Matt hat alles ausbalanciert. Im Grunde ist es ein Doom Community Mapset. (doomwiki)

Die Erweiterung funktioniert momentan bspw. nicht mit GZDoom, wegen den neuen Sprite Monstern. Es fehlen dann Objekte und Monster, die für den Spieler auf der Map nicht sichtbar sind. Also muss das erst mal mit dem neuen Port gespielt werden.

Hervorzuheben sind die Verwendung von neuen Texturen und Doom Alpha Texturen, 6 neue Enemys mit Bahnshee, Ghoul, Shocktrooper, Mindweaver, Vassago, Tyrant.

Zwei neue Waffen sind mit an Bord mit dem Flammenwerfer Incinerator und Heatwave.

  • id1.wad – Legacy of Rust PWAD
  • id1-res.wad – Legacy of Rust resources
  • id1-weap.wad – DEHACKED patch for the Legacy of Rust weapons

Der Trailer zeigt das Addon etwas


Gespielt

Die erste Map im Mapset von The Vulcan Abyss zeigt direkt was los ist. Modernes Mapdesign, guter Flow, interessante Gegnerstellungen, sieht schick aus, Texturen Detailing (Blick an die Decke), Überraschungen, erweiterte Scripte. Die Midi Musik finde ich gut.

Die Formatfeatures lassen im Addon zu: Wandteleporter, wiederholender Raum durch stillen Teleporter, Fliessband, Fake Floor also Enemys fahren aus dem Boden, drehende Maschine in Secret Map (in Konsolen eingeben map map15) etc.

Auf Map3 erscheinen bereits mehrere Archviles. Auf Map5 ist es schon recht schwer, aber Health liegt genug aus. Map6 bringt mich dann aber an die Grenze, denn überall lauert die Gefahr und ich habe die meiste Zeit über nur Ammo für den Flammenwerfer.

Die Maps haben diesen modernen Wahnsinn, wie das heute in Fanmaps Standard ist. Alles wird auf die Spitze getrieben und Fight Situationen werden schwerer. Auch mal gibt es Druck (Beschuss von mehreren Seiten, schräge Enemy Posis), Entscheidungen des Spielers „soll ich sie jetzt erledigen“ oder „um Ammo zu sparen später erledigen“. Ausserdem gibt es moderne Puzzles und einen typischen Monster Highcount. Die Maps sind eng bis mittelgross.

Der Shocktrooper verliert seinen Kopf (lol). Enemy Vassago wirft Feuer. Der Tyrant ähnelt dem Tyrant aus Doom Eternal, eine Cyberdemon Variante. Allerdings hat er hier keine Hörner.

Der Flammenwerfer ist mal was anderes. Einen Flammenwerfer einzuführen, zu testen und bugfrei zu machen, wird schwer gewesen sein. Damit in eine weiter oben entfernte Öffnung zu zielen ist befriedigend. Feuer hat diesen Hexen / Shadow Warrior 3D Vibe.

Counterfeit Eden ist auf der ersten Map schon recht schwer. Ich habe auf Map1 und Map2 mal Schalter schwer gefunden. Auf E2M6 gibt es eine Art Rennstrecken Arena.


Fazit

Insgesamt ist das Addon ganz gut gemacht denn das Gesamtpaket stimmt. Visuell ist es stark. Das Detailing ist von mittel bis gut (viele eng gesetzte Texturen). Die Mapwelten, also das Worldbuilding ist klasse. Weiter das Gameplay, die Musik, die Addition von neuen Waffen und Enemys wissen zu gefallen.

Die Bekanntheit des Addons durch den Port, könnte einen Cacoward Preis dieses Jahr bringen. Aber ob es zum Klassiker wird, da habe ich Zweifel.


Keine einfache Projektarbeit

In der Vergangenheit gabs von bekannten Entwicklern: No Rest For the Living von Nerve (Doom 2 Addon), die Addons Dimension of the Machine (Quake 1) und Call of the Machine (Quake II) vom Mapping Club bei Machine Games, Sigil 1+2 (Doom) und einige weitere Maps von John Romero.

Klar, die Initialzündung ist stets „Wir machen das jetzt einfach“. Aber davor muss man sich einiges aus der Mapping Community anschauen und durchspielen, um zu sehen was es alles gibt, was ist modern, neue Mapeditoren anschauen und Tricks und Tech aneignen. 30 Jahre Mappen aufholen. Weil, man will ja nicht von Casual- und Vielspielern ausgelacht werden. Die Devs stehen immer unter Erwartungsdruck der Spieler. Es kostet Zeit, Energie und Lernbereitschaft, etwas auf dem Community Niveau von heute zu mappen. Reine Auftragsarbeit ala 0815 Durchziehen ist das nie. Selbst John Romero hat sich technische Hilfe aus der Community geholt.


Diskussion Free Aim

Der neue Port hat Autoaim dauerhaft an und keine Free Mouse (Vertical Freelook, oben unten). Mit Autoaim kann ich mit spielen, obwohl ich das lieber Aus habe. Kein Freies Zielen + Autoaim, macht obenstehende + weit entfernte Gegner schwerer zu treffen, weil das Autoaim auf Entfernung auch mal versagt. Nur Horizontal Mouse zu haben ist spielerisch schwerer.

Ich würde mir wünschen, optional Autoaim an / aus / Prozent Einstellungen zu haben und Free Mouse.

In Foren wird über das Fehlen von Free Aim (Vertical Mouse) im Port diskutiert.

Eine Seite meint, Doom wäre nicht für Vertikalität ausgelegt, es sei kein richtiges 3D. Der Port orientiere sich zu Recht an Vanilla Doom (Original). Wer es anders wolle, könne andere Source Ports benutzen.

Die andere Seite meint, viele andere Source Ports bieten das seit langem an und der neue Port wäre ja gar nicht Vanilla, sondern hätte ein erweitertes Dateiformat. Neuere Community Maps und Mods würden addiert, da wäre die Option also nötig.

QuakeCon 2024 – Überarbeitete Doom Classic Ports, Doom Anthology angekündigt, Doom Eternal Mod Support

Dafür das id Software nichts grosses Neues auf der QuakeCon dieses Jahr anzubieten hatte, sind es viele Kaninchen die da aus dem Zauberhut geholt werden. Echt sehr gut das alles.

Marty und Hugo von id Software kündigten folgendes auf der QuakeCon Eröffnung an.

  • Der Mitschnitt vom Live Stream (VOD) ist online, QuakeCon 2024 Day 1 (youtube, twitch)
  • Doom I + II Definite Edition aka Doom Classic Re-Re-Releases. Ein stark veränderter Port mit vielen neuen Features und Verbesserungen.
  • Erweiterte SNES Version als Cartridge von Limited Run angekündigt. Der Pre-Order soll bald starten.
  • Neues Doom Bundle names „Doom Anthology“ angekündigt.
  • Doom Eternal erhält Mod Support und jetzt gibt es erstmal ein Preview mit einigen Tools + fertig spielbare Mods.

Was Neues über Doom The Dark Ages könne leider nicht gesagt werden.

Ein QuakeCon Sale findet, wie immer davor / während / nach der QuakeCon, auf allen Verkaufsplattformen statt.


QuakeCon 2024, Day 1 VOD

Nach den Ankündigungen und Vorstellungen im Stream kam das Interview mit SNES Doom Entwickler. Danach der Slayers Club mit Schwerpunkt Classic Doom Definitive Edition und Legacy of Rust, als Gast ex-id Kevin Cloud. Danach der Slayers Club mit den Doom Eternal Tools.

News: bluesnews, eurogamer, shacknews, heise,


Thema Doom I + II
Die Newstitel könnten lauten: Free Classic Doom Upgraded, Classic Doom Enhanced, Classic Doom Definitive Edition.

Die Classic Doom Re-Releases von 2019 wurden jetzt umgebaut.  Die Doom Classic Re-Releases werden von Unity Engine auf KEX umgestellt. Tschüss Unity. Es gibt ein freies Upgrade das es in sich hat. Das wird zuviel hier alles aufzulisten was es gibt, deshalb bitte den Mitschnitt schauen (QuakeCon Day 1) und den Patchlog lesen (steam).

Die Highlights sind wohl:

  • Neue Deathmap Maps
  • Online Crossplay Coop und Deathmatch
  • Mod Support + Mod Browser + Boom kompatibel (erweiterte Features + Scripting)
  • Optionaler bekannter IDKFA Soundtrack und neu aufgenommener Doom 2 Soundtrack von Andrew Hulshult
  • Doom Vault (historische Infos + Concept Art)
  • Neue Achievements
  • Eine neue Erweiterung namens „Legacy of Rust“ (21 Maps) mit den Episoden „The Vulcan Abyss“ und Counterfeit Eden“. Die Erweiterung ist eine Kooperation von id Software, Nightdive und MachineGames.
  • Vieles enthält das Upgrade. (Patchlog steam)

Die wichtigen Zusatz Kampagnen sind jetzt alle unter einem Hut. WOW. Alles kostenlos und auch für Konsolen Multiplattform.

Die Classic Doom Definitive Edition wo alles drin ist und vereint.
Naja ich denke es wurde Zeit dafür. Allerdings hätte man die Sachen auch weiter einzelnen die nächsten 20 Jahre verkaufen können :)

Mir fehlt Free Mouse und Auto Aim aus oder Auto Aim Prozent Einstellung. Da bin ich von Doom Ports verwöhnt, das gebe ich zu und ich bräuchte das dringend. Auf Vulkan mit 240Hz Monitor brauche ich kein Autoaim mehr :)


id Vault
Diese Bonis und Infos über nicht verwendete Sachen, sind echt spitze.

Es hiess ja immer id Software hätte damals schnell und effizient gearbeitet und es hätte wenig Ausschuss und Gecuttetes gegeben.

Aber es gab durchaus weitere Konzepte, Ideen, Texturen, Animationen, unused artwork etc. Das beweisen die Doom Alphas und zeigt jetzt auch der id Vault. Kann sein das das neue Zeug auch in den beiliegenden WAD’s liegt, damit Mapper das verwenden können. So tief habe ich es mir noch nicht angesehen. Es sollen 800 Sachen sein zum zeigen, aus den alten id Software Backups und dem Archiv. Doomer haben das noch nie gesehen!


Legacy of Rust
Das Addon für Doom ist eine Mischung aus altem und neuem. Verwendung von neuen Texturen und Alpha Texturen, 6 neue Enemys mit Bahnshee, Ghoul, Shocktrooper, Mindweaver, Vassago, Tyrant und 2 neue Waffen mit Incinerator + Heatwave. (doomwiki)

  • id1.wad – Legacy of Rust PWAD
  • id1-res.wad – Legacy of Rust resources
  • id1-weap.wad – DEHACKED patch for the Legacy of Rust weapons

Die Erweiterung funktioniert momentan bspw. nicht mit GZDoom, vielleicht wegen der neuen Monster. Es fehlen dann Objekte und Monster, die für den Spieler auf der Map nicht sichtbar sind :)

Ich sag‘ mal die erste Map zeigt direkt was los. Modernes Mapdesign, guter Flow, sieht gut aus, Texturen Detailing (Blick an die Decke), Überraschungen, erweiterte Scripte. Der Flammenwerfer ist mal was anderes. Enemy Vassago wirft Feuer. Der Shocktrooper verliert seinen Kopf.

Ist schon gut, ja sicherlich. Nur ist es heute auch keine Sensation mehr, wenn man erweiterte Doom Mods kennt. Ich bin früher mal ausgeflippt als ich den ersten Bürostuhl in Doom sah. (Pagb666 spielts youtube)


Thema KEX
Die modernen Classic Doom Ports laufen jetzt mit KEX statt mit Unity. Aktuell mit KEX 3.

Es wird immer von KEX-Engine gesprochen, dabei handelt es sich eher um eine Art Framework von KAISER bei Nightdive. Nightdive benutzt KEX für seine Remaster. Man hängt die ganzen Teile wie Grafik, Sounds und Musik, Programm Code in KEX hinein. Also das kann Original Source Code sein oder eine Image Datei (Source Code verloren) und wird durch Programmierung angesprochen. KEX ist wie eine Struktur Hülle (doomwiki). Ich meine in dem Wiki Artikel fehlt das Movement und die Steuerung, weil das stammt von KEX selbst. Im Blood 1 Original ist das Movement eher ruckelig. Im Remaster wie bei allen KEX Remastern ist das Movement weich und geschmeidig. Dynamit werfen (Steuerung – Movement – Physik?) fühlt sich im Original anders an. KEX ist leicht auf alle Plattformen portierbar.


Thema SNES
Bitte Mitschnitt anschauen NACH der Marty + Hugo Ankündigung. Denn da gibt es ein Interview mit Port Entwickler Randy Linden. Er hatte auch den SNES 1995 er Port gemacht.


Doom Anthology – Neues Doom Bundle angekündigt
Alle Doom Titel sind darin enthalten. Es erscheint bald. Digital + Physisch. Der Pre-Order für die physische Versionen (Normal und Collector) soll bald beginnen. Gelistet ist es bei Bethesda bereits.


Doom Eternal erhält Mod Support
Ein PC Preview startet jetzt für den Doom Eternal Mod Support (id Studio in der Beta), das sind professionelle Dev Tools. Mods liegen in Doom Eternal schon vor. Müssten wir mal ausprobieren, oder. Content erstellen soll nicht trivial sein. Am Samstag Day 3, soll mehr im Stream gezeigt werden. (bluesnews, eurogamer)

KAISER war wohl im Publikum aber wurde nicht gefilmt.

Mehr auf steam, slayersclub, idstudio.idsoftware.com

QuakeCon 2024 steht vor der Türe

Ja also …. ein Quake Pro Turnier kann ich nirgendwo erspähen und das wäre auch schon vorher gross angekündigt worden. Turnier-mässig ist dieses Jahr nichts los.

Nur so Bring Your Own Computer-Turniere sind gelistet, siehe Zeitplan.

Im Live Stream läuft Do, Fr, Sa jeweils eine Stunde eine Show namens Slayers Club Live. Wie das mit Inhalt gefüllt wird, weiss ich nicht. (Ein Live Stream müsste auch auf Youtube sein).

Es wird bestimmt was Neues von id Software gezeigt und es wird neue Infohappen geben, glaube ich. Wahrscheinlich von Doom The Dark Ages.

In der Vergangenheit gab es immer wieder eine Vorstellung von was Neuem und den sofortigen angeschlossenen Verkauf – meistens von kleineren Spielen wie Remaster, Mobile Spiele etc. Was das jetzt sein könnte, fällt mir nicht ein. Vorab Gerüchte sind mir nicht bekannt.

Auf mehreren Verkaufsplattformen startet, wie immer, ein Bethesda / id Software Sale bereits vor der QuakeCon Eröffnung am 8. August.

Wie jedes Jahr fasse ich das Wichtigste von der QuakeCon wieder zusammen. Die Event Mitschnitte werden auf Twitch und Youtube landen. Bethesda nimmt die Live Videos dann kurz weg und schneidet was um – so war es fast jedes Jahr.


Ein Besucher hat schon zwei Video erstellt. (youtube)

Boltgun – Forges of Corruption DLC veröffentlicht

Boltgun hat nun ein DLC auf Multiplattform: New campaign made of 5 levels, featuring new environments, enemies (Raketenwerfer, Helbrute) and weapons (Multi-Melta, Missile Launcher). (steam)

Mit dem DLC kommt kostenlos fürs Hauptspiel ein Fixpatch dazu und der Horde Modus. (Patch Log steam)

Boltgun ist ganz gut für ein Erstlings-FPS. Etwas zu sehr wurde es von Reviewern gehypet. Das DLC werde ich spielen.

Reveal Trailer

Release Trailer

Nach der Doom: The Dark Ages Ankündigung

Los geht’s mit einem Interview mit Marty Stratton und Hugo Martin zu Doom: The Dark Ages. Es gibt Aussagen zu Dark Ages und Vergleiche zu den anderen Doom Reboots, aber irgendwie kann ich es mir noch nicht vorstellen. Vielleicht ihr.


Dann hätten wir einen Twitter Post

https://x.com/PoweredbyidTech/status/1800247855543730506


Icarus macht sich Gedanken


Kettensägen Schild Mod für Doom 2. (kotaku)
Icarus (youtube)

Doom: The Dark Ages angekündigt + Trailer

Heute auf dem Xbox Summer Showcase haben Bethesda und id Software ein neues Doom angekündigt auf Multiplattform für 2025.  (kotaku, polygon, shacknews, rockpapershotgun, steam)

Der gleiche Trailer ohne Game Pass Erwähnung am Ende.


Laut Gerüchten ist Doom: The Dark Ages seit mindestens vier Jahren in Entwicklung und hiess mal Year Zero. Die Ankündigung kommt nicht überraschend, denn letzten Monat machte bereits ein Insider auf den Titel aufmerksam.

Doom: The Dark Ages ist das dritte Spiel in der Doom Reboot Reihe und ein Prequel der Reihe. Der Doom Guy im Mittelalter Setting in der Vergangenheit mit dessen Ursprungsgeschichte. Werfbares Kettensägeschild, reitbarer Drache, Dämonen Ritter, steuerbarer Mech.

Zitate
– Before he became a hero, he was the super weapon of Gods and Kings
– You are the Doom Slayer, the legendary demon-killing warrior and the super weapon in this never-before-seen dark and sinister medieval war against Hell
– tells the epic cinematic origin story of the Doom Slayer’s rage

Apropos Mittelalter, da denkt jeder an Fantasy Erde Mittelalter. Aber der Doom Guy bewegt sich ja auf mehreren Planeten und in anderen Dimensionen. Wahrscheinlich spielt das Mittelalter Setting nicht auf der Erde.