Brazilian Drug Dealer 3 erschienen + Demo

Ich war so frei und den Titel in der Headline abzukürzen denn eigentlich heisst es „BRAZILIAN DRUG DEALER 3: I OPENED A PORTAL TO HELL IN THE FAVELA TRYING TO REVIVE MIT AIA I NEED TO CLOSE IT“.

Eine Quake 1 Total Conversion ist über Steam erschienen. Eine Demo ist spielbar. Das scheint crazy zu sein. (steam)

Eine Seite hat das Spiel erwähnt. (kotaku)
Seine Games Seite. (joeveno.itch.io)

Audio Interview. Der Spieler hat einen Dash Move, weil er eine Rakete im Po hat, da fängt der Macher selbst an zu lachen. (twitter)

SiN Episodes Retrospektive / Quake 4 Addon Abbruch

Ein Artikel beschäftigt sich mit der Entwicklung von SiN Episodes. Darin gibt es neue Details zu SiN Episodes. Der Artikel fusst auf einem Gespräch mit Michael Russell, damals QA Manager bei Ritual. (pcgamer)


Eine Seite fasst interessante Stellen zusammen. (bluesnews)

Die abgebrochene Trilogy von SiN Episodes lag nicht an schlechten Verkäufen der ersten Episode Emergence. Die Verkäufe waren okay.

Es lag an einem gescheiterten Movie Game Deal (Name wird nicht genannt) und am Abbruch eines Quake 4 Addons. Deshalb fehlte das Geld um SiN Episodes weiter zu machen. Activision wollte ein Quake 4 Addon dann doch nicht mehr, weil die Quake 4 Verkäufe schlechter waren wie erwartet. Das Quake 4 Addon von Ritual soll zu 95% fertig gewesen sein.


Wie immer sage ich an der Stelle, ob das so stimmt, man kann viel erzählen.

Wenns stimmt fordere ich einen Addon Leak (lol) oder die Beendigung und Veröffentlichung (natürlich).

Wiki schreibt über das Quake 4 Addon :
Sometime in 2018, it was revealed that there were plans for a Quake 4 expansion called Awakening but it was cancelled for unknown reasons. Former Raven artist Vitaliy Naymushin released several 3D models that were to appear in the expansion.

Quake 2 – Call of the Void Mod veröffentlicht

Call of the Void Mod ist eine Total Conversion für das Quake 2 Remaster. Quake 2 mit Enemy- und Map Zitaten aus Quake 1. Und die Vadrigar aus Quake 3 kommen in der Story vor. (moddb, gog)


A new story that takes as its starting point the ending of the new official expansion „Call of the Machine“ (neue Episode im Remaster).

This mod is a full crossover between Quake 1 and Quake 2, built on Quake II Remastered. Made to be fully compatible with Quake 2 Remastered.

Quake 1 Original monster roast ported to Quake 2 Remastered. Old monsters from Quake 1 adapted to the new Quake 2 Remastered.

18 new monstrous Strogg hybrid creations plus 2 new final bosses plus 11 Hybrids Prototypes. A new campaign with 5 huge new maps mixing new and old scenarios from both franchises.

Source code and FGD file available for the community to expand content.


Icarus hat es vorab gespielt. (youtube)
Icarus mit einem Hard Run. (youtube)

Einer der Dever, Drugod, hat den GZDoom Mod Bloom mitgemacht, Doom trifft Blood 1, der ja ganz gut war. Das wird für Spieler sein die was Neues erleben wollen. Puristen und Konservative von Quake 1 und Quake 2 werden damit nicht glücklich werden.

Gerücht – Nightdive macht ein Quake 3 Remaster

Also das Gerücht geht so, Nightdive hat auf twitch Orbb erwähnt und das deutet auf Quake 3 hin. Ja, wenn Nightdive ein Quake 3 Remaster macht, dann wird es auf der QuakeCon 2025 vorgestellt / angekündigt, am folgendenen Wochenende ist die QuakeCon.


Kommentar

Quake 3 und Quake Live spielen kaum noch Spieler. Ein Quake 3 Remaster ist ein bisschen schwierig.

Beim Quake 2 Remaster von Nightdive: Ein Spieler macht den Singleplayer, alles ist was schicker. Danach wird der Multiplayer ausprobiert, quasi ein kleines Extra. Ist da was los? Kommen die Quake 2 Originalspieler und bleiben sie?

Quake 3 ist primär ein Online Multiplayerspiel. Alles steht und fällt mit dem Multiplayer. Kann Nightdive Multiplayer? Wie verändert sich das Movement Gefühl? Das frage ich mich.

Thema Spaltung. Das Quake 3 Spieler und Quakelive Spieler den neuen Port wahrscheinlich nicht annehmen, ist im Grunde egal. Weil das sind nicht mehr viele Spieler. Quakelive hat 500 Spieler daily gleichzeitig und die Mehrheit spielt Clan Arena. Bei Quake 3 müsste man mit einem Custom Serverbrowser die grossen Pointreleases scannen und Spieler zählen (Demo, 1.17, 1.27. 1.32).

Ich sehe den Grund für ein Quake 3 Remaster einfach nicht. Gehe ich mit null Erwartungen an ein Remaster, ist das für einen Monat Spass. Habe ich Erwartungen, kann sie Nightdive nicht erfüllen.


Updates

Von der QuakeCon 2025 aus wurde Heretic + Hexen Enhanced veröffentlicht. Von Quake 3 war nichts zu hören.

pagb666 meint: Seen a lot of Q3A Remaster on my next QuakeCon remaster wishes… But I feel that splitting the playerbase even more is not a good idea. QL has as many players as QC, and I guess someone still plays og Q3A because addons.

Anaglyph 3D – Strenx The Movie (2012) & Popusa 3D (2013)

Thema Game Movies. Es war 2012 und 2013, da gab es einen 3D Trend. Leider sind nur zwei mir bekannte Game Movies darin codiert.

Die Formen waren 2D (regular), Anaglyph 3D (Red-Cyan glasses), Digital 3D (Side-by-Side half). Also es waren quasi 2 bis 3 Movie Versionen pro Movie erschienen.

Normal 2D codiert ist klar.

Für das digitale 3D Format brauchte man einen 3D fähigen Monitor und eine dazugehörige Brille, meine ich. Die 3D Monitore hatten sich Gamer zugelegt, nicht wegen 3D, auf keinen Fall, sondern … wegen der hohen Herz Zahl. Um 3D zu erzeugen konnten die TFT Monis nicht auf maximal 60 Hz laufen, sondern mussten mehr können z.B. 2x 60 Herz pro Auge für die Brille. Und 120 Herz maximal in 2D war einfach besser als 50-60 Hz für schnelle Spiele, schnelle Aktionen, weniger Gosting bei schnellen Bewegungen. Das sprach sich schnell rum.

Die günstigste 3D Variante war Anaglyph 3D, da gibt es Pappbrillen mit Auge blau und anderem Auge rot. Okay, Brille besorgen. Ich habe meine Brillen wiedergefunden.

Schaut man sich die 2D Versionen auf youtube an, mit Anaglyph Brille, gibt es einen leichten 3D Effekt. Aber die Anaglyph 3D Movie Version als File kommt viel viel stärker durch.


Zuerst die Movie 3D Version downloaden.
https://esreality.com/post/2268462/strenx-2011-the-movie-3d/
https://esreality.com/post/2444417/popusa-3d/

Strenx The Movie 3D. Ein Quake Live Fragmovie über den französischen Duell Spieler Strenx (sehr aggressive rushige Spielweise „Attacke Drauf“, viel Lightning Gun). Er hat ganz oben an der competitiven Spitze mitgespielt, aber zu Top1 reichte es nie. Der ewige Zweite. Wir Zuschauer mochten ihn, vor allem wenn er sich aufregte und die Nerven verlor dann ohne Verstand angriff. Die Rage Quit Boys sind ja nun auch nicht so selten im Gaming :) Strenx The Movie läuft auf allen Playern gut. 

Warum Anaglyph 3D?
Also klar, die Farben sind durch die Brille was verfälscht und es gibt noch einige unschöne Nebeneffekte. Aber der 3D Effekt ist schon krass. Kleine Funken, die tolle Tiefenwirkung, Rockets rasen durch die Luft, Rail Trails sind zu sehen, man bekommt Angst vor dem gegnerischen Lightning Gun Strahl, die Granate kommt auf einen zu etc. Haltet mal das Video an einigen Stellen an, der 3D Effekt ist immer da.

Popusa 3D. Ein Jedi Knight: Jedi Academy Trickjump Movie. Team Tricks sind auch zu sehen. Die 3D Variante scheint nicht für Anaglyph Brille optimiert zu sein.


File da, Brille da.

Jetzt die Abspielsoftware. Ich habe alle ausprobiert.

VLC Player
Über Werkzeuge, Effekte und Filter, Videoeffekte, Erweitert, Anaglyph anschalten. Die Anaglyph Funktion ist minimal, reicht jedoch aus.

Stereoscopic Player.
Hat sehr viele Funktionen. Free Variante schaltet sich nach 5 Minuten ab, neustarten, weiter schauen.

Bino Player, PotPlayer
Für kostenlose Player können sie erstaunlich viel, aber es geht ja hier nur um Anaglyph.


Wenn man das 3D Video startet hat es zwei Häften. Der Player macht dann daraus ein Bild wenn Anaglyph angeschaltet ist. Die zwei Bilder werden übereinander gelegt.

Strenx The Movie 3D läuft auf allen Playern gut. 

Popusa 3D macht Probleme. Der Stereoscopic Player kann die Bilder nicht kombinieren, ich habe es nicht geschafft – wie geht das hier. Es ging mit VLC, Bino, Pot. Das 3D Movie hat mit Anaglyph Brille aber einen unschönen Überlappungseffekt. In dem Stereoscopic Player geht die Überlappung zu verändern, aber wie gesagt er legt die Bilder einfach nicht zusammen da hilft mir die Funktion nicht, hihi.

–> Für Strenx Movie und Popusa Movie kann man den VLC nehmen und braucht keinen weiteren Player zu installieren. Strenx ist vom Wirkungsgrad und den Effekten interessanter.