Zum einen wäre da das wohl beste Titelposter von Wolfenstein New Blood. 300 kb, 200dpi.
(Bild weg)
Und dann ein geiles Party Foto von Croteam auf der Pax East (twitter). Its safe to say sie hatten Spass :D
Zum einen wäre da das wohl beste Titelposter von Wolfenstein New Blood. 300 kb, 200dpi.
(Bild weg)
Und dann ein geiles Party Foto von Croteam auf der Pax East (twitter). Its safe to say sie hatten Spass :D
Keine überraschend News, aber wenn es interessiert lest es nach auf gamersglobal.
Es heisst woanders das die deutsche Version keine englische Tonspur enthält, was ich sehr schade finde – meine These, die Sprache wurde in der .de Version verändert um das Wort Nazis loszuwerden.
Auf eurogamer schreibt ein Kommentator noch mal wie seltsam die Veröffentlichungspolitik von Bethesda ist: keine X360 Version, Xbox 1 ist Download Only also keine Einzelhalndel Box Version wie bei PC / PS4.
PC / Xbox 1 als Download Titel erscheint am 05. Mai, PS4 am 6. Mai. Boxversionen für PC / PS4 am 15. Mai.

Das müsste die neue Pistole sein die Granaten- oder Raketen verschiessen kann. Pic in gross.

Return to Castle Wolfenstein
Bethesda hat das alte RtCW von 2001 angespielt (twitch). Ich erwähne das nur, weil ich Wolfenstein New Order gerade noch mal durchgespielt hatte. Wusstet ihr das es für die Steam Version Ingame Konsolen Cheats gibts? Und gerade spiele ich wieder RtCW durch. In RtCW ist mir aufgefallen, manchmal können Stühle aufgenommen und woanders positioniert werden. Ist mir noch nie aufgefallen. Secrets zu finden ist teilweise richtig schwer. Was sofort beim Spielen auffällt wie genau die Hitregistrierung ist. Mit Pistole meilenweit zu schiessen geht. MP40 streut auf Weite sehr stark, dafür ist dann die Thompson besser. Auf höheren Schwierigkeitsgraden ist Lehnen von Vorteil. Die Soundkulisse ist immer noch erste Sahne, Soundtrack, prägende Geräusche wie Schuss Sounds / Türknirschen / Radioanlagen kaputt machen / Messern. Wobei die Umweltsounds leider heute etwas komprimiert klingen. Auf höheren Auflösungen mit dem r_custom Trick auf Halb- und Full HD wirken die Texturen doch sehr niedrig aufgelöst – von heute aus gesehen. Paarmal musste ich innerlich lachen über das damalige Detailing von Räumen, also Räume die echt nichts enthalten nicht mal Fussboden Leisten oder sowas. Von heute aus gesehen wirkt das sehr nackt. An Quake 3 wurde viel mehr gefrickelt, Vorsprünge, Beleuchtung etc. An einigen wenigen Stellen gibt es dieses Doom Classic Backtracking-Leveldesign wo der Spieler in einem Level später wieder den Mapanfang sieht und denkt „da war ich eben und nun bin ich hier oben, witzig“. Der härteste Gegner sind übrigens Leitern :D Spielerisch macht RtCW natürlich immer noch Bock und die Soundkulisse schafft Stimmung. Ist jetzt glaube ich das 3. oder 4. mal das ich RtCW durchspiele.
(Bild weg)
The Old Blood-Trailer Analyse von gamestar. Total überinterpretiert, mit kräftiger Prise Humor angereichert. Schaut’s euch an. (gamestar)
Dann der Hinweis das es an diesem Wochenende einen Live Stream mit dem Addon geben wird. Bethesda spielt auf der Pax East in Massachusetts, Boston. Freitag und Samstag um jeweils 16:30 Uhr unserer Zeit live auf twitch. (twitch, bluesnews)
Freitag Stream
Der Stream dauerte 30 Minuten. Im Mitschnitt, siehe Video, fehlen am Anfang und Ende ein paar Minuten, doch ihr verpasst nichts. Bethesda Community Manager Gstaff spielt durchs Addon – mit Gstaff hatte ich direkt schon zweimal zu tun, ein korrekter Mensch. Pete Hines von Bethesda sagt alles was man noch machen wollte mit Wolfenstein wäre ins Addon geflossen. Später sagt er ein Addon sei einfacher und schneller zu realisieren als mehrere DLC’s. Alte Konsolenplattformen (X360, PS3) zu unterstützen wäre zu zeitaufwendig, dass wisse man aus Erfahrung. Zu sehen waren einige Locations der Burg Wolfenstein. Platz vor der Burg, Gänge, Verliese, Katacomben. Hines deutet an, etwas Okkultes würde vorkommen, aber mehr wird noch nicht verraten. Die Pipe / das Rohr prägt das Spiel, damit wird geklettert und es wird für den Nahkampf als Melee Weapon benutzt. Drei neue Waffen werden eingeführt und die Pipe heisst es. Abgesägte Shotgun. Die Bolt Rifle with Scope wird gezeigt (Railgun Mechanik, kräftiger Schaden aber lange Nachladezeit). Ausserdem heisst es da sei noch eine Pistole die Granaten (oder?) Raketen verschiesst, ein Pocket Rocketlauncher. Nach dem Burg Setting kommt es zur Seilbahn Action, und hier sehe ich was verblüffendes. In einer Seilbahn versucht der Vorspieler Granaten in die gegenüberliegende Seilbahn zu werfen. Da wär‘ ich in der Situation nie drauf gekommen.
Mitschnitt vom Freitag Stream
Samstag Stream
Der Stream dauerte 22 Minuten. Wieder mit Gstaff als Vorspieler und Pete Hines. An Settings gab es diesmal Gefängnis und Anfang Castle Wolfenstein zu sehen. Hines Lieblingswort in Bezug auf die Pipe war gestern traversable oder traversal was beides „überquerend“ bedeutet. Gesagt wurde, diesmal soll im Gefängnis Abschnitt mal etwas mehr eine Stealth Einlage stattfinden. Funktionierte gestern ja nicht so hihi. Und diesmal klappt das auch wieder nicht, Alarm Alarm tönt es von allen Seiten :D Der Gag wiederholt sich dann noch mal im Castle Wolfenstein Abschnitt. Ich mag sowas, Perfektionismus ist doch langweilig. In einer Szene ist die Com Pistole zu sehen die Granaten verschiesst (Pocket Grenadelauncher). Ich hatte bei den Streams ja die Befürchtung das zuviel gespoilert wird, aber es war genau richtig, zuviel Spoiler gabs eigentlich nicht. Habe Bock das spielen. Offiziell hiess es noch die Spieldauer würde 6 – 8 Stunden betragen. Hines hätte 6 Stunden gebraucht, Gstaff 8. Beim Addon handelt es sich also um ein waschechtes Addon und nicht um ein DLC Häppchen.
Mitschnitt vom Samstag Stream
Sollten diese alternativen Videolinks verschwinden, dann könnt ihr die offiziellen Aufzeichnungen von Bethesda versuchen. youtube1, youtube2. Dort besteht Geolock für .de, deshalb bspw. Firefox Addon „Youtube Unblocker“ oder eine Proxy Webseite mit den Links probieren. Im twitch channel von Bethesda ist der Freitag Mitschnitt übrigens nicht mehr zu finden.
Bethesda hat überraschend ein Standalone Addon zu Wolfenstein The New Order angekündigt mit dem Namen The Old Blood. Es wird ein Prequel zum Hauptspiel, zwei Missionen, 8 Kapitel, es geht zur Burg Wolfenstein.
Sprecher, Musik und Schrift im Trailer wirken auf mich wie die 40er Jahre schwarzweiß Serie Flash Gordon. Übertriebene Action Satire. RtCW Seilbahn und abgesägte Double Shooti sind im ersten Addon Trailer zu sehen.
eurogamer:
It’s out 5th May 2015 digitally and in boxed form for PlayStation 4 and PC, and digital only for Xbox One, priced £14.99 [20 Euro]. There’s no mention of PS3 and Xbox 360. You don’t need Wolfenstein: The New Order to play.
Kommentar
Persönlich erwarte ich vom Addon wieder grafische Schönheiten. Denn Machine Games hatten mit Wolfenstein bewiesen, dass sie die id tech 5 Engine gut ausreizen können. Filtereffekte, Explosionen, Locations, kreieren von Stimmungen. Mit ausgetüftelten Gegnerstellungen rechne ich.
Ich schätze es wird demnächst noch ein weiterer Addon Trailer erscheinen. Vielleicht kommt auch noch mal ein Presse Gespräch an den Tag wo Machine Games direkt was zum Addon sagen werden. Kleine Kritik, Ankündigung & Pax Streams stammen von Publisher Bethesda, mir wäre da lieber Studio Machine Games direkt sprechen zu lassen.
Nach Veröffentlichung vom Addon bin ich mal gespannt, was Machine Games denn in Zukunft vorhaben. Durch den Wolfenstein Erfolg hat das Studio jetzt bestimmt einige Projekt-Freiheiten bei Zenimax. Also ich würde mir wünschen sie bleiben zumindest eine zeitlang dem First Person Shooter treu.
https://www.youtube.com/watch?v=myyUyT1azFc
Abteilung Kurious, ein neues Missionpack mit 10 Maps für Return to Castle Wolfenstein ist erschienen. (moddb, Review ronboyreviews)
Der Autor dazu:
This mission pack is a fantastic adventure having as background the mystical flying saucers. About Russian soldier whose name Alex Barbariskin must capture the German documentation and deliver the experimental piece of the flying saucer.
This mod is pretty smart and hard, not for all but some of you really need to use your brains to proceed forward. Brilliant game and level design, huge maps and smart secrets, missions. Try it and get the challenge.
Angespielt
RtCW von Gray Matter (2001) hatte einige Neuerungen für ein id Engine Spiel zu bieten: Headshots, durch lehnen in einen Raum hinein schauen, bei Spielerbewegung verreissen Schüsse etc. Passagenweise konnte mit Messer geschlichen werden. Damals war die BOT KI super. Wenn die Soldaten durch den Spieler aufwachen: wohin laufen sie, öffnen sie die Türe oder nicht, lösen sie vielleicht einen Alarm aus, kickt der Kommandant mit dem Fuss die Handgranate weg. Die Waffen waren gut balanciert, Pistole trifft punktgenau sehr weit, Thompson geht weit, MP5 für Nahbereich, Sniper etc.
Singleplayer Custom Mods
In Mods ist meist der Schwierigkeitsgrad erhöht. Enemys treffen superhart genau, sehr unfair das Ganze. Finde es selbst etwas hemmend für den Spielspass. Bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad muss gecovert werden, Ausweichen rückt mehr in den Hintergrund. Spielchen mit Türe auf und zu *knarz*. Im Kern geht es um interessante Gegnerstellungen. Dazu kommen eigene Scripte, bockschwer versteckte Secrets, selbstgemachte Bosse und Boss Battles, gescriptete Cut Scenes. Schon mal müssen Mini Missionen müssen innerhalb eines Levels erfüllt werden (Taste N). Das Leveldesign in RtCW Mods zu bewerten finde ich generell schwer, weil ich durch schwierige Stellen immer wieder aus dem Gameflow rauskomme. An guten RtCW Custom Mods gibts ne Handvoll, allem voran wird Timegate genannt. Tipp, Custom Auflösung per Config (google) machen um Widescreen zu erreichen. Doch am besten im 1000x/1200x Bereich bleiben, damit die Gegner nicht zu klein dargestellt werden und Headhots funktionieren.
Flying Saucers
Bis zu Map 4 gespielt, hat mir nicht so gefallen. Die Special Gegner Fights sind nett, aber die normalen Soldaten Fights waren mir viel zu schwer. Mit Raumwirrwar und Wegfindungsproblemen kann ich leben. In der ersten Map wusste ich wo die Schatzräume sind, aber habs nicht geschafft die zu betreten.
Operation Vorsichtig & Timegate
Da nun Wolfenstein neuinstalliert und konfiguriert war, wollte ich doch noch mal in was anderes reinschauen. Irgendwo las ich „Operation Vorsichtig“ (2002), ein 6-Missionpack, sei gut. Also rein und siehe da, dass war schon eher meine Richtung. Doch auch hier ist der Schwierigkeitsgrad brontal, also mit „mal schnell durchlaufen“ wird nichts. Selbst zwei pimmelige Soldaten können zum Problem werden. Übrigens die allererste Intro Sequenz ist was lang geraten, haltet durch; Intro lässt sich in der Verknüpfung rausnehmen (siehe Readme). Als nächstes war Timegate (2002) dran, ein 12 Map Missionpack. Toller Storyanfang. War wirklich gut. Linear, alle Waffen drin, lustige Schreibfehler in den Kapitelnamen, wenig Secrets. Am Ende vielleicht etwas zuviele Feinde.

Seit zwanzig Jahren kämpft sich unser Lieblingspole und 1-Man-Army B.J. Blazkowicz auf der Allies Seite durch die Wolfenstein Serie. BJ werden wir sicherlich noch in zukünftigen Wolfenstein Spielen wiedersehen. Vielleicht ist der Doom Marine sogar ein Nachfahre von BJ.
id Software und Bethesda feiern auf Bethblog den 20. Geburtstag von Hundefelsen 3D.
Eine freie Browser Version vom Wölfchen ist von Bethesda erschienen (3d.wolfenstein.com). Allerdings ist da eine fette IP Ländersperre für deutsche Spieler am Werk. Am besten nach anderen Seiten suchen die das kopiert haben.
Weiter hat John Carmack zum Geburtstag einen Entwickler Kommentar aufgenommen (Alternativlink youtube).
Carmack spricht natürlich eher über die Technik als übers Gameplay. Ist wirklich schön gemacht. Er findet beim Spielen zwei Bugs; sagt das die Deutschen eine grünes Blut-Roboter Version haben wollten; in der Super Nintendo Version wurden die Schäferhunde gegen „german evil rats“ ausgetauscht da man damals in einem Nintendo Spiel nicht auf Hunde schiessen durfte; die Classic Game Portierungen auf iOS hätten im Spass gemacht [übrigens über deutsches iTunes nicht erhältlich]; sagt er hätte damals bei der Entwicklung eigener Spielen nicht die Zeit gehabt alles durch zu spielen weil er mit der Technik beschäftigt war; er mochte die Saturn Version; kurze Entwicklung -simples Gameplay – lange Spielzeit.
Bethblog (bethblog.com/2012/05/09/happy-20th-wolfenstein-3d) bietet zusätzlich noch andere Dinge als Geburtstagsgeschenk an (Steam Angebot, kostenloses iOS Spiel), aber Deutsche haben nichts davon.
Happy 20th, Wolfenstein 3D
Update: Steam users can celebrate Wolfenstein’s anniversary with these deals…
Original Post: This past Saturday marked the 20th anniversary of id Software’s legendary FPS game, Wolfenstein 3D. To commemorate the occasion, we’ve got a few treats so you can “Get Psyched!”.
At wolfenstein.bethsoft.com, you can relive all the glory of id’s seminal shooter with a free-to-play browser version of the game. And for limited time, iOS users can download Wolfenstein 3D Classic Platinum for free on iTunes.
For a retrospective on the game, Nick and I recently sat down with John Carmack for a director’s commentary track. Watch the video above, as he discusses his memories of the game while playing the original DOS release.
Last but not least, we’ve put up two Wolfenstein items on Xbox LIVE’s Avatar Marketplace. Purchase a Wolfenstein t-shirt (male/female) for 80 Microsoft Point and the Classic B.J. Blaskowicz Mask for 160 points.
Have a favorite memory of Wolf 3D? Feel free to share it with us in the comments section.
Matt Grandstaff via Bethblog.com
Wolfenstein Raytraced, 2010.
Daniel „Elchtest“ Pohl der für Intel an Ray Tracing forscht, meldet sich in einem 5-seitigen Bericht auf computerbase.de zurück. Aufrüstung des Server Setups, Cloud, Tablets, Einbau neuer Effekte. (Danke Platin)
„Bisher ist es immer noch so, dass selbst ein High-End PC noch nicht in der Lage ist ein komplexes, dynamisches, vollständig geraytractes Spiel in hoher Auflösung mit hohen Frameraten zu rendern. Vom wirtschaftlichen Standpunkt her gab es bisher also keine große Zielgruppe, um die Entwicklung eines kommerziellen, geraytracten Spiels zu rechtfertigen.
Allerdings könnte der Ansatz mit dem Auslagern der komplexen Berechnungen in die Cloud dies ändern und damit solche Spiele über das ganze Geräte-Kontinuum (von Mobiltelefonen bis zu großen Desktoprechnern) ermöglichen. Zusätzlich wird auch weiterhin die Leistung aller Endgeräte weiterhin steigen, wodurch sich neue Möglichkeiten ergeben werden, die durchaus eine zukünftige Zielgruppe für solche Spiele darstellen könnte. Daher erwägen schon heute vorausblickende Spieleentwickler vorangeschrittene Möglichkeiten des Renderns.“ – Daniel Pohl
Ganz nett finde ich auch das Video mit der Autokarre, 2010. (Danke Z3rGRu5H)
Verkaufsstart in den USA
Während die Amis in Nordamerika seit Dienstag ca. 5 Uhr unserer Zeit zocken dauerts in Europa noch paar Tage bis zur Veröffentlichung. Ärgerlich das Spiele immer noch zeitversetzt erscheinen. Auf europäischem Steam geht es in zwei Tagen los (Steam Countdown, IP Ländererkennung). Der Einzelhandel soll ab dem 7.10 offiziell verkaufen. Ich wette bis mein Amazon UK-Import hier ist dauerts noch gut eine Woche. Wuäh.
Sehr gute Kritiken
Internationale Spiele-Reviews sind durchweg positiv weg durch die Bank. In den nächsten Tagen sucht euch einfach die Seite eures Vertrauens aus und lest deren Review. Mit dem gametrailers Video-Review kann man nichts falsch machen, Trailer ist weiter unten zu finden. Internationale Test Übersicht. Vereinzelt beschweren sich Spieler das sich die PC Version anfühle wie ein Konsolen Port. Einen competitiven Multiplayer von id gibts diesmal nicht.
Deutsche Version nur in deutscher Sprache
Wer hierzulande die deutsche Rage-Version für Konsole und PC kauft, bekommt ausschliesslich die deutsche Ton-Syncro zu hören, die lässt sich nicht wie sonst üblich in Steam in eine andere Sprache ändern. Wer zum Beispiel die englische Sprachausgabe möchte der hat Pech gehabt. Warum das so ist bleibt ungeklärt (gamestar).
Automatische Hardware Anpassung
John Carmack hatte es im Vorfeld gesagt. Das Spiel entscheidet automatisch anhand der Hardware wie das Spiel läuft. Das Game frisiert die Frames wenn die FPS unter 60 fallen. Wer versucht das manuell selbst in die Hand zu nehmen verschlimmert Dinge, soweit John. Das Spiel ist bei 60 FPS gecappt.
Spielmenü Einstellungen
Im gegenwärtigen Spielmenü lässt sich nur wenig einstellen: Auflösung, Anzeigemodus, Antialiasing und bei starken Grafikkarten auch GPU Transcoding. Ich wüsste gerne in wie weit sich das Texturen-Streaming steuern lässt, durch Konsolenbefehle und Config. Muss ich wohl noch warten bis es erste Forschungen gibt über die neue Technik der id tech 5-Engine.
Tweaks
Im Steam Forum gibt es einige wenige Tweak Topics, da sind kleinere Sachen dabei wie Fov ändern, hier eine Sammlung. Bin nicht sicher ob das immer alles stimmt. Teilweise agieren die da wirr, die Steam Kids hantieren mit Befehlen für exe-Verknüpfungen. Wieso gehen die nicht direkt in die Config? Übrigens wer die Ingame Konsole aktiviert der deaktiviert gleichzeitig die Achievements-Funktion, wahrscheinlich um Award-Cheating zu verhindern.
Bugs
PC Spieler melden Bugs. Startprobleme, Texturen Pop-In, Artefakte, FPS Probleme, Audiostottern, Crashing (shacknews). Wie stark das auftritt kann ich von hier schlecht einschätzen. Fehler beim Textur-Streaming werden „Texturen Pop-In Problem“ genannt, dazu soll es einen Cache-Fix geben (Videos: Problem / Lösung).
Es ist Release Tag, Spiel-Patches und neue Grafiktreiber der grossen Zwei werden mit Sicherheit bald erscheinen.