Graven – Cruxfirth Trailer & wieder neue Roadmap

Ein langer Trailer mit Erzählerstimme. Der Erklärbär Trailer macht Lust auf mehr.

Wieso der Trailer? Das ist jetzt quasi der „Was-als-nächstes-kommt Trailer“. Das Content Update zum Trailer ist gerade verschoben worden (rofl). Eine neue Roadmap liegt vor, wieder einmal … Ohne Datumsangaben was echt besser ist. (steam)

Kommentar

Mir stellt sich das so dar, von aussen und weit weg. Hobby Devs machen ein kommerzielles Spiel. Die Ambitionen sind hoch, da passiert einiges, es dauert tierisch viel länger. Ich sage mal Beispiel Daikatana, wo die Mod Leute nicht ausgebildet waren – meinte John Romero mal. Die Roadmaps können nicht eingehalten werden. Irgendwie ziemlich normal in solch einem Umfeld.

Der Drops ist gelutscht und Fehler wurden gemacht. Jetzt gilt es das Ganze durchzuziehen. Mir egal wieviel Zeit das Development noch braucht. Die Devs sollen die Zeit gut nutzen, keinen Scheiss Druck haben und die Spieler müssen nun eben mal warten. Eins ist schon besser geworden, die Devs melden sich und das vorherige, monatelange Schweigen hat aufgehört.

Nach mehreren öffentlichen und geänderten Roadmaps würde ich keine Content Datumsangaben mehr veröffentlichen. Vor allem würde ich nicht mehr was versprechen, was realistisch betrachtet und aus deren schmerzlicher Erfahrung nicht einzuhalten ist. Bitte keine neuen Versprechungen und Roadmaps mehr, sagt doch einfach „when its done“. Klar, intern gibts eine Liste und Dinge müssen abgearbeitet werden, das ist was anderes.

Was mich speziell interessiert, sind die Waffen und das Combat System, ob das besser geworden ist. Damit steigt oder fällt für mich das Spiel.

HROT Early Access – Drei Maps der Episode 2

Ein neuerliches Update für HROT im Early Access hat die verspätete Halloween Map „Velhartice“ addiert, mit Graveyard und Crypt, sie ist Map 3 der Episode 2. (steam)

Episode 2 hat somit bisher drei Maps.

Die Maps E2M1 und E2M2 hatte ich noch nicht gespielt. Das habe ich jetzt nachgeholt um die dritte Halloween Map Velhartice spielen zu können. Die drei neuen Maps waren für mich echt gruselig von der Atmo her. Dazu ist die Spielwelt ziemlich gefährlich und seltsam surreal und unheimlich. Ich war etwas fertig nach dem Durchspielen, gebe ich zu :) Neue Enemys treten in den Maps auf wie Henker, Kuttenträger, Bär, Rollstuhlfahrer, Skelett. Es wird schwerer in Episode 2 beim ersten Play.

In den ganzen kleinen EA Updates werden Dinge balanciert, gefixt und Sachen addiert. Wenn das Spiel fertig ist, wird die Welt einen Tacken lebendiger und interaktiver sein.

Die youtube Runs von E2M3 gefallen mir alle nicht, daher ein Run von E2M1

Battlefield 2042 Portal mit Valparaiso und Arica Harbor aus Bad Company 2

Habe mir gerade echte Gameplay Videos angeschaut und staune darüber das Battlefield 2042 in dem Portal Modus zwei BFBC2 Maps hat. Mit Skins und Sprüchen aus dem Original. Witzig. Waffensounds und Explosionen klingen jedoch anders.

Die 2042 Vollversion reizt mich erst mal aber nicht.

Hmja, ich hatte BFBC2 in 2010/2011 wirklich intensiv gespielt. Ich fand super das Rushen, die Zerstörung als Gameplay Mechanik, die sensationellen Geräusche und der Sound, die overpowered Medic Horden (Rambo Medics) die vorpreschen. Das Vietnam Addon hatte einen tollen Musik Soundtrack.

Was mir nicht gefiel waren die nervigen Sniper aus allen Richtungen. Mit Beschuss aus allen Richtungen komme ich als Quake Spieler nie klar – ich denke immer das muss doch begrenzt sein, sonst kann ich das gar nicht countern. Das Spieltempo war mir einen Tacken zu langsam und es gab zu viele Hacker. Dice mit ihren Chokepoints, sie machen es wieder und immer wieder :D

Echt schade das Bad Company nicht fortgesetzt wurde. Ich werde BFBC2 bald mal wieder besuchen!

Bright Memory: Infinite veröffentlicht

Der Nachfolger bzw. das Sequel von Bright Memory mit dem Zusatz „Infinite“ ist als eigenständiges Spiel erschienen. Der Ein-Mann-Entwickler Zeng „FYQD“ Xiancheng hat sich für den Nachfolger diesmal Hilfe bei einem Entwicklerstudio (Playism) geholt und sie wollen zusammen in einem Melee-Movement-FPS ein grafisches Over-the-Top Feuerwerk bieten. (steam, gog)

Bright Memory: Infinite features support for 21:9 ultra-wide monitor display, fifth generation TAA, RayTracing, NVIDIA Relfex, NVIDIA DLSS, as well as optimization for Xbox controllers.

Infinite sieht mir anhand von Gameplay Videos stark nach Shadow Warrior 3 aus. Gman sagt es liegt eine Mischung vor zwischen Devil May Cry, Dark Souls, Bulletstorm, Shadow Warrior und Dynasty Warrior. Schwerter, Melee und Waffen, chinesische Mythology. Krasse Grafik. Die Spieldauer soll circa 2-3 Stunden betragen.


With the release of Bright Memory: Infinite almost upon us. We would like to remind you that Steam users who purchase Bright Memory before Bright Memory: Inifnite’s November 11 release will receive Bright Memory: Infinite for free, with the game being added to your library automatically on release.

Auf PC wird es den Nachfolger kostenlos geben, für alle die das Original besitzen. Dies gilt übrigens auch für gog Käufer. Zu gleicher Zeit wird Bright Memory: Infinite weltweit erscheinen, am 11. in Asien, was hier Freitag der 12. um 2.00 Uhr ist.

Reviews
rockpapershotgun, gamestar, tbc

Video Reviews
Gameplay, Gamestar, Gman, Gamespot, tbc


Bright Memory Part 1

Das Originalspiel war eher eine sehr sehr kurze Tech-Demo als ein Spiel, so beschreiben es viele. Der Vorgänger war eine Stunde lang – eine Tech-Demo! :)

Der Wiki Artikel ist ganz interessant.

Ich hatte mir Bright Memory mal in einem Steam Sale gekauft. Das Net war vor einem Jahr voll aus dem Häuschen: Ein Grafikhacker zeigt den Triple A Studios wo der Grafikhammer hängt. / Ein Entwickler macht ein Crysis alleine. Bereits damals hiess es das der Nachfolger für Besitzer des Erstlings kostenlos sein wird. Drin war ich aber nur ganz kurz.

Zeng „FYQD“ kann sich mit Bright Memory und Bright Memory Infinte im Portfolio überall bewerben und würde sofort eingestellt. Mal sehen wie es mit ihm weitergeht und was er vor hat. Ob er für grössere Projekte andere braucht. Ob er es Safe spielt und bei einem Studio anheuert.

Severed Steel mit November Patch

Severed Steel hat einen dicken Patch bekommen und anschliessend mehrere Hotfixes hinterher. Im Patch stecken New Game +, die GRAVITY GUN ARM CANNON und neue Achievements. (Patchlog steam)

Chains of Fury – Kickstarter gestartet, Kickstarter Demo erhältlich

Vom polnischen Entwickler Cobble Games stammt ein Retro FPS mit Comic Cel-Shaded Grafik names Chains of Fury. Scheint auf der Unity Engine zu laufen. Gerade geht das Spiel in den Kickstarter, weshalb eine öffentliche Demo veröffentlicht wird. Die Gegner hier sind Mutanten, Roboter und Aliens. Laut Entwickler kommen die Grafikeinflüsse aus den Comics Lobo und Hellboy. Die Level sollen stark zerstörbar sein (zu 80%). (steam, youtube)


Demo

Die Demo wirkt wie eine Alpha Version, also sehr weit weg von einem fertigen Spiel was Spass macht. Bestimmte Wände sind zerstörbar, aber das 80% eines Levels zerstörbar ist, erkenne ich nicht. Türen fallen auf Enemys, das ist ganz gut gemacht. In der Demo gibt es Fäuste, den Kick, die Shotgun, die Machine Gun. Nur 3-4 unterschiedliche Enemys sind zu wenig. Das Mapdesign ist sehr langweilig und wirkt als wenn da schnell was zusammen gezimmert wurde; die Animationen sind kaum vorhanden; die AI ist öde. Die jetzige Version fetzt nicht.

Also hier ist kein fertiges Spiel zu sehen und man wollte zum Kickstarter-Auftakt unbedingt was zeigen. Was drin steckt hat höchstens Alpha Status. Ich werde dem Game, wenn es weiter ist, mit mehr Enemys-Waffen und einem Mapdesign eine weitere Chance einräumen. Die Grossartigkeit, die Vision, ist jetzt noch nicht umgesetzt. Es soll mindestens ein Jahr lang weiter in Entwicklung sein und aktuell wird ebenfalls ein Mapdesigner gesucht.

Im Juli ’21 gabs bereits eine Demo die zurückgezogen wurde um Dinge zu fixen. Vor ziemlich genau einem Jahr ist auf dem Event ‚Realms Deep 2020‘ eine Demo erschienen; ob sie damals für alle zugänglich war, weiss ich nicht.

Voller Demo Run

https://www.youtube.com/watch?v=oTZlHIJ1Tms

Mehr Leute spielen Left 4 Dead 2 als Back 4 Blood

Gut, grosse Community + viele Mods + langjährig am Leben + günstig oder es war mehrmals kostenlos über Steam zu bekommen. Einerseits wundert mich das nicht wieviel in L4D2 immer noch los ist. Andererseits wirklich Impressive wie sich das Spiel halten kann. Das in L4D2 manchmal 20.000 Leute spielen ist mir auch schon aufgefallen. Zu Trendspielen natürlich kein Vergleich. Back 4 Blood ist neu, kostet 70 Ocken Out of the Box und hat keine Mods. (kotaku)

Podcast mit GMan, Steven Kick, John Romero, Sujoy Roy

Über den In The Keep Podcast habe ich einen anderen Podcast gefunden namens The Bazaar Cast. Der Host und Interviewer Richard “The Fear Merchant” Martini st relativ neu in der Retro Szene, aber seine Interviews sind ziemlich gut, angenehm und er ist interessiert. (anchor.fm/TheBazaarCast)

GMan (vormals GGman) sagt er bleibt dem Genre treu das er kennt und das sind Shooter und FPS. Er wäre als Youtuber sehr früh dran gewesen. In seinem Videos ist er ein Charakter. Was mir im Podcas aufgefallen ist, erst startet er vornehm und später flucht er mehr. Video Editing wäre nervig, sagt er. Ich meine mal gehört zu haben das er ein Team beschäftigt; davon erfährt man leider nichts.

Steven Kick sagt Nightdive hätte den Durchbruch mit dem Turok Remaster Port gehabt. Circa 30 Leute (vor 1 Jahr) arbeiten bei Nightdive. Früher wäre Nightdive misstrauisch angeschaut worden, weil die Mitarbeiter von Zuhause (remote, aus der Ferne) arbeiten und das damals als Unding angesehen wurde. Für persönliche Geschäftsgespräche muss man zu ihm nach Hause kommen. Um das Rechte Wirrwarr von „No One Lives Forever“ zu klären, müssten Anwälte arbeiten doch das Geld dafür habe er nicht.

John Romero = Das Übliche :D Nein, Quatsch. Was besonderes fällt mir nicht ein, ich habe von ihm schon so viel gehört.


Sujoy Roy nennt sich selbst The UK’s first professional gamer (Quake 1). Ich glaube das geht. In den USA dagegen war Dennis „Thresh“ Fong ein früher Progamer. Beide haben Unternehmen gegründet die im Gaming verortet waren.

Sujoy wird neuerlich interviewt in „The New Eurogamer Podcast“.

Er ist bspw. Gründer von ESreality. Das folgende Video ist wahrscheinlich der Auftritt wo Sujoy im Podcast drüber spricht. Wo der Moderator dieses typische Gamer Klischee aufmacht ala „du bist Spieler und hast keine Freundin“. Ich stelle mir einen jungen Popstar vor – woher nimmt dieser Zeit für eine Beziehung?

Er sagt als er Gaming zum Beruf gemacht hatte, sei kaum noch Zeit fürs Spielen gewesen durch Selbstmanagment, Vermarktung, Sponsoren, Auftritte; er hätte nun viele Rollen gleichzeitig spielen müssen. Ja, das war noch nicht so professionalisiert wie heute.

Er hätte damals viel gechattet aber auch viele Leute in Real Life getroffen. Er sagt das er viele Quake Spieler überall in der Welt kennt und das sei wie eine Familie gewesen – auch heute noch. Normal erzählen Leute immer Gaming hat nichts mit Real Life zu tun.

Er sagt er wäre fasziniert gewesen gegen Leute überall auf der Welt zu spielen, Thema Online Multiplayer. Wobei ich da sagen muss, theoretisch ja, praktisch gab und gibt es nun mal starke Ping-Latenz Unterschiede über weite Entfernung.


*neu* John Romero spricht hier detailreicher über Spiele die ich mag, wie Doom und Quake. (The QuakeCast)