Wie jede grössere Gaming Webseite macht Digital Foundry einen Jahresrückblick.
Und spielt Quake RT zusammen.
Guten Rutsch wünsche ich Euch allen!
Wie jede grössere Gaming Webseite macht Digital Foundry einen Jahresrückblick.
Und spielt Quake RT zusammen.
Guten Rutsch wünsche ich Euch allen!
Die Mapping Seite Func_Msgboard wird 20 Jahre alt. Glückwunsch. (celephais.net)
Fan Mod incoming. Kraaaaass. Ich vermute ein Quake 1 Remake wird eines lieben Tages erscheinen. Hier kann gespiekst werden, wie das eventuell aussehen kann. Im DF Video sagt der Sprecher am Schluss ‚Auf Wiedersehen‘ :)
Quake: Ray Traced is a mod for the original PC game by Sultim Tsyrendashiev that uses hardware-accelerated RT to create one of the most transformative upgrades we’ve ever seen from a classic game. In this video, Alex talks you through the various modes, how RT is deployed, how FSR2 and DLSS check out and examines performance implications. (eurogamer, bluesnews)
Erklär Video von Digital Foundry
RAY TRACED QUAKE
The holy grail of graphics meets the dark god of FPS. In this vid I detail VKQuake-RT, the ray tracing port for Quake. Here you can expect comparisons to the original, showcases of the new effects, and performance on AMD/NV GPUs. Enjoy!https://t.co/hrHoWwvg8X pic.twitter.com/ss00asXlDO— Alexander Battaglia (@Dachsjaeger) November 25, 2022
According to ZX-Retro Gaming, „this is a fully playable Quake engine with moving enemies running at impressive speed on a standard 3,5 MHz ZX Spectrum 128k. The engine also has support for 7 and 14 MHz, where the 14 Mhz version also has a second floor.
Mit Videos. (indieretronews.com)
Das Projekt steht zum Download bereit.
Technisch sicherlich beeindruckend, aber gut spielbar ist was anderes :)
Beyond Belief, ein Mapset bestehend aus 8 Maps, ist als weiteres freies Addon für das Quake 1 Remaster erhältlich. (slayersclub.bethesda.net)
Das Mapset stammt aus dem Jahr 1997. Alt, aber gut. Ich bin schon ganz gespannt, mal zu sehen was damals so los war. (quaddicted)
Neben der Ankündigung gibt es, wie so oft, ein Entwickler Interview. (slayersclub.bethesda.net)
Letztes Jahr wurde das Mapset von dem bekannten deutschen Doom Mapper Mattias Worch auf shacknews besprochen.
Ein Modding Jam hat ein 35-Map-Set für Quake 1 hervorgebracht. Die Map Jam hatte das Thema „Architekturstil Brutalismus“. (rockpapershotgun)
QBJ is a 2.5week long mapping jam centered around concrete and brutalist architecture, built in Copper. 35 maps in total made by community members, with veterans and first-timers alike creating some truly unique and fantastic visuals and encounters.
Im Video mal ein Beispiel, welche gigantischen Beton Alpträume den Spieler erwarten.
Die QuakeCon Eröffnung am Donnerstag Abend unserer Zeit von Marty Stratton war sehr kurz, weil id Software zu dem Zeitpunkt nicht viel zu berichten hatte hatte. Marty dankte allen Spielern, zeigte einen QuakeCon Trailer, sagte weiter id Software wäre hart an einem neuen Spiel am arbeiten, doch es sei zu früh um Infos mitzuteilen. (twitch ab 0:44, youtube Platzhalter)
Die QuakeCon LAN wird als Event für Eigenwerbung genutzt. Ich habe mal alles zusammen getragen was es über Doom, Quake und Co so Neues gibt. Es handelt sich um viel Kleinzeug. Here we go.
Immerhin habe ich einen einzigen neuen Trailer gefunden :)
John Carmack: Doom, Quake, VR, AGI, Programming, Video Games, and Rockets | Lex Fridman Podcast. 5 Stunden und 14 Minuten lang im Podcast Video. ROFL. John ist einfach episch und unstoppable. Wird bestimmt gut, in mehreren Sitzungen, sich das anzuhören. Lex Fridman im wiki.
I had suggested to Lex that he edit it down to a more manageable size, but we didn’t even cover half the things we wanted to talk about. It might make sense to factor me into independent gaming/rockets/VR/AI phases, but everything winds up overlapping. https://t.co/qqJFv2oyoe
— John Carmack (@ID_AA_Carmack) August 4, 2022
Update
Ist ziemlich gut, wenn John ausgewählte Stationen aus seinem Leben erzählt.
Es gibt Überraschendes, z.B. sagt er andere dichten ihm immer wieder an, das er was neues erfunden hätte (Programmier Lösungen). Das sieht er selbst nicht so, er hätte nur Probleme gelöst, und teilweise wäre hinterher bekannt geworden, das hätte vorher schon jemand gemacht. Es wäre ihm auch egal, er lebe nicht in der Vergangenheit.
Stolz ist er wohl auf sein Pushen von OpenGL, das wäre dann wichtig gewesen am Anfang der Mobile Spiele. DirectX wäre nur am Anfang schlechter gewesen, DirectX9 wäre bereits gut gewesen. Er setzte Debugger ein und mag Code Tools. Alle alten Projekte würde er heute anders programmieren.
Die Soft Disk Spiele, unter Zeitdruck schnell Spiele zu erstellen, wären eine gute Übung gewesen. Romero wäre ein Mittler gewesen, da er vieles gut konnte wie Programmieren, Game Design, Artwork.
Im Nachhinein findet er, das man Games auch Zeit geben kann, das macht eine Community grösser. Ein Game kann verbessert und erweitertet werden, mit Varianten wie die COD Serie sie hat. Es muss nicht immer komplett was Neues sein, wie id das mit Wolf3D + Doom + Quake in recht schneller Abfolge gemacht hat.
Also da ist schon was dran, denn die Situation muss damals seltsam gewesen. Alle waren im Doom Fieber. Ich hatte mal von Romero gelesen, die Doom Welle konnte nicht gestoppt werden, alle wollten immer weiter Nachschub mit ähnlichen Games bekommen. Doch id war schon ganz woanders, nämlich bei Quake 1. Und Quake 1 hätte besser auf Doom Engine sein sollen, sagt jetzt Carmack, weil die neue Engine so viel Performance wollte und dadurch viele Spieler ausgeschlossen wurden.
Andererseits, das ist ja alles in die Videospiel Geschichte eingegangen, die schnelle Abfolge von technisch was Neuem und die hoch verlangte Performance welche Käufe und die Hardware Zukunft anregte.
Nebenbei, ich weiss noch als Doom 3 erschien, poppte in Gaming Foren auf, hey es Zeit für neuen PC und neue Graka :D
Weitere erwähnenswerte Topics waren Bruch mit Romero, Wolf3D + Doom + Quake, Kernspaltung.