Wolfenstein Youngblood – Audio Interview mit Musiker Tom Salta

Tom Salta first fell in love with the sound of synthesizers in the 1980’s, so the chance to write music for Wolfenstein: Youngblood, set in the ’80’s, was a dream project! Tom only used sounds and samples that were available in the ’80’s to create an authentic „period“ vibe for the music. He also produced a new version of Joy Division’s ‚Means to an End‘ with The Guilt! (soundcloud)

Ich hatte total gestaunt als am Ende des Spiels ein Cover von Joy Division kam. WTF, wie cool, da mag jemand Joy Division.

Serious Sam Classics: Revolution – Bright Island angespielt (Ich komme nicht weiter)

Serious Sam Classics: Revolution ist aus dem Early Access heraus. (quakehaus)

Und überraschend mit der Vollversion ist die lange versprochene Fan Kampagne Bright Island erschienen.

Die kurze Kampagne besteht aus 8 Maps. Zeitlich spielt die Nebenkampagne zwischen den South America und Persia Levels von Second Encounter. Der Name Bright Island ist eine Anspielung auf die alte Fan Kampagne Dark Island, ein hingerushtes & verbuggtes und deshalb legendäres Mapset. Inhaltlich gibt es keine Übereinstimmungen.

Ich komme gerade von Ion Fury wo alles superduper war. Weder bin ich in Serious Sam gerade warmgespielt, noch weiss ich was dort gerade im Modding los ist. Sam Custom Maps habe ich bisher kaum gespielt. Ich kann mich bei Bright Island also nur auf meine Intuition verlassen.

Bisher konnte ich nur 1,8 Maps von Bright Island spielen, weil ein Fahrstuhl Bug mich hindert weiter zu kommen … Der Bug scheint bekannt zu sein und soll nach dem Wochenende gefixt werden.

Wie gut die Grafik ist kann ich echt nicht einschätzen. Die Maps sind sehr gross und mit vielen Enemys bestückt und spawnen nach. Zwischen den Arena Fights muss der Spieler lange langweilig rumlaufen. Immerhin gibt es schon mal Überraschungen und Gescriptetes.

Wie es scheint liegt der Fokus auf den Arena Wellen Fights. Ich habe auf „Normal“ gespielt und da kam ich schon mal ins Schwitzen. Ich wette die Fights sind getunet für „Hart“ und höher. Im Steam Forum sagten Spieler die Fights wären unbalanciert hart.

https://youtu.be/riL-usCT2Ko?t=786

Mir hat bisher nur ein Fight richtig gut gefallen.
Auf Map 1, siehe Video, Stelle 13:06. Die Monster spawnen im Kreis, Säulen als Cover, Tommy Gun Ammo geht irgendwann aus, die Kamikaze sind gefährlich, die Beheaded feuern schnell in Bodenhöhe sternförmig Strahlengeschosse ab.
Andere Videos youtube.

Mein Ersteindruck ist leider es holt mich kaum ab, es kickt nicht. Ich glaube nicht das Bright Island ein Highpeak Modding ist. Ob ich weiter spiele? Ein Vielleicht.

Update: Ein Update für Revolution und Bright Island ist erschienen. (steam)
Allerdings gehen durch die Änderungen & Fixes meine alten Saves nicht mehr. Müsste ich neu beginnen. So komme ich wieder nicht weiter :D

Serious Sam Classics: Revolution veröffentlicht

Nach fünf Jahren im Early Access ist Serious Sam Classics: Revolution erschienen. (Ankündigung steamcommunity)

Die alten Hobbyentwickler von Alligator Pit sind bereits länger inaktiv, wie nun bekannt wurde. Croteam ist jetzt mit kleinem Team eingesprungen und hat das vormalige Community Projekt zuende gebracht. Ein Blick ins Steam Forum zeigt, das in Revolution noch immer eine Reihe von Features und Fixes fehlen. Es gibt also zukünftigt Arbeit für Croteam. Mit nur einem Patch nach Release wird es nicht getan sein. Tut mir leid das erwähnen zu müssen.

Mit dem Release ist, überraschend für mich, die Fan Kampagne Bright Island erschienen, bestehend aus 8 Maps. Zeitlich spielt die Kampagne zwischen den South America Levels und Persia Levels.

Oben der alte Early Access Trailer (2014).


Was bisher geschah

First Encounter & Second Encounter von Croteam schienen 2000 & 2001. Der Erfolg von Serious Sam geht auf das Gameplay zurück, im Singleplayer und im Multiplayer Coop & Deathmatch. Eine Zutat des Erfolges war auch mit die Engine. Das erste Spiel war damals als Demonstration der eigenen Serious Engine konzipiert. Croteam waren sehr stolz auf ihre Engine. Das ist so bis heute geblieben mit der aktuellen Fusion Engine. Es gab eine Zeit da bedeutete Spiele Entwicklung den Luxus eine eigene Engine zu programmieren.

Ich werde nie vergessen als ich Serious Sam 2 noch mal gespielt hatte, und das Spiel sichtbar einige Frames geskippt hatte (ruckartige Bewegungen). Da bin ich ins Steam Forum gegangen und der Entwickler ALen hat mir eine Config Variable gegeben um das CPU Stepping zu verändern. Funktionierte!

Croteam hat dann beide Spiele in HD in 2009 & 2010 neu veröffentlicht. Da müsstet ihr euch dran erinnern können als die Titel im Geschäft standen, es Konsolen Versionen gab und gebündelte Collections erschienen.

2017 erschien dann Fusion, das immer noch in der Beta steckt. Ein Client und eine Engine (Fusion Engine) die als eine Art Hub fungiert und alle Serious Sam Titel bündelt – ausser Serious Sam 2.

Serious Sam 2 müsste zuerst remastert werden, in eine aktuelle Engine portiert werden, um in Fusion integriert werden zu können. Croteam meinte mal sie hätten im Moment andere Prioritäten, doch vielleicht kommt das noch.

Fusion ist die aktuelle Wahl die Serious Sam Titel in der modernsten Engine zu spielen, auch im Multiplayer Coop.

Serious Sam Classics: Revolution

Ich hatte die originalen Teile (1st & 2nd) und die HD-Teile, vor Erscheinen von Fusion, irgendwann mal verglichen. HD ist schön und die neue Grafik macht was her. Die Engine war geupdatet. Im Vergleich fiel mir auf, das das Look & Feel der Originale und der Remaster doch etwas unterschiedlich war. Klar, „bessere“ Grafik“ ist ja oft vorzuziehen. Nur, die alten Teile haben noch immer ihre Berechtigung und einen eigenen Charme beim Look & Feel und sind spielbare Historie. Ich mochte die Originale einen Tacken lieber als die HD Versionen.

Genau in diese Lücke ist ein Community Projekt von Alligator Pit gestossen. Serious Sam Classics: Revolution ging 2014 in den Steam Early Access. Croteam hat es zugelassen das Community Entwickler ihr eigenes Ding machen. Revolution beeinhaltet die Spiele First Encounter & Second Encounter, stark gemoddet mit Fixes und Features, aber eben aufbauend auf den Originalen und nicht auf den remasterten HD Titeln mit neuer Engine. Revolution benutzt eine erweiterte Serious Engine 1 mit Shader-Unterstützung, voller 64-Bit-Kompatibilität und Steamworks-Integration.

Unterschiede ‚Classic Versionen / Revolution‘ zu ‚HD Remaster / Fusion‘:
Classic hat buntere Cartoon Grafik, Classic hat Gravity Physik, Unterschiede in Enemy Verhalten / Waffen Balancing / Level Design etc., Classic hat härteren Schwierigkeitsgrad, Classic und HD haben beide neue aber verschiedene Secrets, Classic und HD haben beide Anschluss an Steam Workshop mit Maps & Mods, HD hat zusätzlich das Legend of The Beast-DLC und Revolution nun dafür die Kampagne Bright Island.

Alligator Pit wollte den Multiplayer Leuten eine neue Heimat geben mit Anschluss an Community Maps und Steam Workshop. Fusion gab es da noch nicht. Die gesamte Multiplayer Szene in Revolution & Fusion ist natürlich nicht gross. Das könnte sich zeitweise wieder ändern wenn Serious Sam 4 Coop erscheint. Sam Coop mit vielen Spielern macht nämlich sauviel Spass sich gemeinsam durch die Horden zu ballern.

Ich habe mir Revolution 2014 geholt, um die Community zu unterstützen und um Bright Island spielen zu können. Gelegentlich hatte ich zu dieser Zeit Serious Sam 3 Online Coop gespielt. Und ich habe dann First Encounter & Second Encounter in Revolution noch mal gespielt.

‚Bright Island‘ Fan Kampagne

Alligator Pit hatten mit Beginn des Early Access (2014) angekündigt die Fan Kampagne „Bright Island“ zu entwickeln. Community Leute die eine Kampagne machen, die wollte ich natürlich spielen!

In den letzten Jahren fragten Spieler immer wieder, was ist mit Bright Island, wann erscheint es, weiss jemand was? Es hiess dann ‚Bright Island wird erscheinen‘. Jahre über Jahre vergingen. Eigentlich hatten andere und ich das Warten aufgegeben.

Neulich hiess es die Kampagnen Entwicklung sei auf Eis gelegt, weil die Entwickler inaktiv seien. Ugh, Vorbei, Nein, Kreisch. Jetzt wo Revolution aus dem Early Access gekommen ist, heisst es überraschend, Bright Island wäre im neuen Built inkludiert.


Meine offenen Fragen zum Release

Kein neuer Trailer, Kauf stark herunter gesetzt, Croteam hat geholfen die Entwicklung von Revolution fertig zu stellen.
– Geht die Entwicklung von Revolution über den Release hinaus noch weiter?
– Ist Revolution „fertig“ weil kein Dev mehr Bock auf das Projekt hat oder ist es wirklich ausentwickelt?
– Welche Features und Fixes fehlen in Revolution bisher?
– Wieso hat Croteam das Projekt fertig gestellt bzw. warum wollte Croteam es zuende bringen?

Die Kampagne Bright Island ist überraschend da.
– Wie kam es das Bright Island nun doch erschienen ist?
– Wie ist die Geschichte der Entwicklung?

Hoffentlich wird das bald geklärt werden.

Update: Ein Croteam Mitarbeiter sagte es werde bereits an Bugfixing und Patches für Revolution gearbeitet. (steam)

Kommentar

Die Art der Veröffentlichung wirkt echt lieblos. Kein neuer Trailer, kaum Hintergrund Vermittlung, was war hinter den Kulissen los, wieso wurde es jetzt fertig, fehlende Lobpreisung der neuen Kampagne. Nichts von alledem. Hier nehmt, ist fertig.

Man sollte doch bei einem Community Projekt erwarten können das ein transparenter Kontext vermittelt wird. Es fehlt ein Erklärungstext oder ein langes Developer Interview. Naja die meisten wird nur interessieren ob die neue Kampagne gelungen ist. Die muss ich erst spielen.

Ion Fury Studio entschuldigt sich für sexistische und transphobe Kommentare

https://twitter.com/voidpnt/status/1163844047791804418

(eurogamer, kotaku)

Kommentar

Es sind wohl zwei Voidpoint Mitarbeiter die dummes Zeug über Homosexuelle und Transgender quatschen. Die Äußerungen splitten sich auf in Discord Kommentare und in versteckte und halbversteckte Beleidigungen im Spiel selbst.

Wie in den Links oben zu erfahren ist, haben Voidpoint und 3D Realms maximal reagiert und die angekündigten Massnahmen sind gut. Geldspende, Sensibilitätstraining, neue Vertragsverpflichtungen für Mitarbeiter gegen Beleidigungen, Herauspatchen von Beleidigungen aus dem Spiel.

Update: 3D Realms und Voidpoint rundern halb zurück (twitter / steam, kotaku). Es soll keine Zensur im Spiel geben und man wolle nichts verändern. „fagbag“ wurde aus dem Spiel entfernt, „ogay“ nicht.

Wolfenstein Youngblood – Durchgespielt

Die Spielermeinungen gehen bei dem Spiel stark auseinander, siehe Steam Meinungen. Ich kann die Kritik am Spiel durchaus nachvollziehen. Keine epische Story und keine langen Zwischensequenzen, die Spieldauer ist künstlich in die Länge gestreckt durch Sammeln und Hochleveln, ein Loot Shooter der keinen guten Loot hat, sich immer wieder durch die selben Teile der Stadtgebiete zu kämpfen, Repetition in den Infantery Fights, keine zusätzliche Abwechslung im Gameplay, Mikrotransaktionen, das Spiel wirkt unfertig etc.

Hey, es ist ein Nebentitel der Hauptreihe. Mir hat es gut gefallen. Ich habe es Offline mit Sister Bot auf Normal gespielt. Der Schwierigkeitsgrad schreit aber danach es auf Hart zu spielen. Ich werde es auf Hart bald noch mal spielen. Mit Bot ist es eigentlich wie ein reguläres Singleplayer Spiel.

Gut finde ich hier von langen Zwischensequenzen verschont zu werden. Mich kloppen diese Zwischensequenzen immer aus dem Spielflow heraus. Die Kämpfe stehen ganz zentral im Vordergrund. Hier kommt die bekannte Gameplay Player Formel aus Wolfenstein, Doom und Rage 2 zum tragen. Movement, Dashen, Melee, Kräfte. Plus hier Spieler Levelaufstiege, Waffenupgrades, verstärken der Kräfte, optionales Schleichen.

Youngblood zitiert hart Raven’s Wolfenstein 2009 mit ganz ganz leichten RPG Elementen. Es gibt fünf grosse Hauptmissionen und viele Nebenmissionen. Wie in Wolf 2009 geht es durch eine Handvoll Stadtteile die wiederum in mehrere Mapabschnitte gegliedert sind, um die Missionen Orte der Hauptmissionen und Nebenmissionen zu erreichen. Die fünf Hauptmissionen sind das Startlevel, jeweils die drei Brother Türme und eine Endmission. Die Nebenmissionen sind meist finde Person X, suche Objekt Y.

Wie in Wolf 2009 spawnen die Enemys in den Stadtteil Parts wieder nach. Sprich ich habe einen Part eines Stadtteils von Enemys gesäubert, betrete den nächsten Part – wenn ich nun wieder zurück gehe woher ich kam sind die Enemys wieder gespawnt. Man lernt so quasi die Maps und bewegt sich nach einer Weile wie ein Experte durch diese Abschnitte. Immer wieder muss man sich durch die gleichen Parts kämpfen. Jojo, das ist repetitiv, doch mir gefällt das. Was macht man bei Repetition? Experimentieren!

Aus Wolf 2009 werden die drei Kampfebenen interpretiert: auf der Straße, ab und zu über Dächer und Balkone und schliesslich durch Kanäle. Die Vertikalität gefällt mir und die Maps sehen echt gut aus.

Kämpfe, Waffen, Kräfte sind alle ziemlich gut gelungen. Am besten gefällt mir das Snipergewehr. Mission Brother 2 war klasse. Schleichen ist nicht mein Ding. Toll wie Rüstungsteile von den Enemys abfliegt. Doom Eternal wird ja ein erweitertes System dessen haben. Später im Spielverlauf gibt es wie in Rage 2 ein Objektradar, womit die Orte von besonderen Kisten und Collectables angezeigt werden. Wenn die Superwaffen ergattert sind (Laser, Diesel, Elektro etc.) kommt wahre Freude auf. Hinweis, diese Superwaffen öffnen spezielle Kisten und Türen, also geht man zu bereits bekannten Orten zurück und öffnet diese.

Kritik habe ich am Spiel natürlich auch

Hub, Levelaufstiege, Missionen, Erfahrungspunkte durch abgeschlossene Missionen sammeln und damit Kräfte Stärken freischschalten … Das geht alles klar. Coins liegen in der Umwelt vertreut oder liegen in Kisten, damit werden Waffenupgrades gekauft. Nur das Coins Sammeln ist schon heftig. Man muss unheimlich viel sammeln um upzugraden. E drücken zum Aufsammeln, Kiste meleen oder aufschiessen und dann wieder E drücken … Und neben Coins gibt es auch noch die Collectables. Das erste Shadow Warrior Reboot hatte damals per Patch ein Autosammel Magnet addiert. Das würde ich mir hier wünschen.

Dieses ganze Gesammel und Kisten öffnenwar in Wolfenstein II The New Colossus bereits stark vertreten. Und in Youngblood ist es noch stärker vertreten. Dies hätten die Dever besser mal abschwächen sollen und dafür ein paar mehr schicke Hauptmissionen bauen sollen. Ich glaube das Suchen & Sammeln konnte ich nur ertragen weil ich ja ab und zu noch Rage 2 weiterspiele. Wo es das auch gibt.

Manchmal war mir der Missionen Zielmarker ein Rätsel, ich wusste nicht wohin ich sollte.

Ab und zu gehe ich down und weiss nicht genau was mich getroffen hat.

Melee ist zu stark, Werfen oder Nahkill sind unheimlich stark.

Alle Systeme und Elemente zusammen strecken die Spieldauer künstlich in die Länge. Und das spürt der Spieler eigentlich sofort. Das war auch so in Wolf 2009. Das hätte sich besser lösen lassen.

Thema Mikrotransaktionen. Das wird inzwischen in unheimlich vielen Spielen eingebaut. Grundsätzlich schön ist das natürlich nicht. Ausser schneller Waffenupgrades freischalten und die Vorbesteller Skins freizuschalten für Non-Vorbesteller gibt es hier aber nichts weiter. Münzen in Echtgeld zu kaufen wird nicht benötigt. Schlimm empfinde ich die Mikrotransaktionen hier echt nicht.

Nach der letzten Hauptmission

Nach der letzten Hauptmission im Spiel stehen ungelöste Nebenmissionen weiter zu Verfügung. Die Hauptmissionen können noch mal gespielt werden für Level XP und Coins. Mein Spielerlevel ist 61. Alle Kräfte sind immer noch nicht maximiert, mir fehlen 5 Stufen an Kräften. Erfahrungspunkte aus Missionen schalten die stufigen Kräfte frei. Mit den gesammelten Coins hatte ich eher Waffenskins gekauft, statt in Waffenupgrades zu investieren – bedeutet das ich nicht alle Waffenupgrades freigeschaltet habe. Hauptsache die Sniper hat alle Erweiterungen beisammen. Abby im Hub gibt mir weiter kleine Aufgaben oder lässt mich die grossen Hauptmissionen noch mal spielen. Also es ist möglich alles freizuschalten. Doch bei mir ist jetzt mit dem Lösen aller Nebenmissionen die Luft raus.

Fazit

Und warum gefällt mir das Spiel? Meine Kritik ist ja schon stärker. Ich mag das es wenig Zwischensequenzen gibt. Die Fights sind einfach klasse. Und ich mag Repetition. In der Wiederholung liegt ein Stück Spieler Freiheit, weg vom hart gescripteten linearen Ablauf. Das Spiel ist nicht „unfertig“, sondern eher unrund. Ich komme damit klar und hatte an dem Spiel echt Spass.

Ich bin wenig geschlichen und habe den Multiplayer Coop nicht gespielt. Die Vorbesteller Waffenskins besitze ich nicht und interessieren mich auch nicht.

Im Moment wird das Spiel gepatcht. Bugs und gewünschte Verbesserungen der Spieler werden adressiert.

Update – Online Coop

Über Quickmatch bin inzwischen mal in den Online Coop reingehüpft. Zwei Spieler meiner gleichen Levelhöhe around 50-60 haben sehr vorsichtig gespielt, was ein wenig langweilig war. Ich möchte Action. Meine hochfrisierte Sniper löst jede Situation. Einer schien einen Schreck vor mir zu bekommen und hat das Spiel sofort beendet. Ein anderer Spieler mit Level 30 hatte starke Probleme mit Wegfindung, Combat und ging öfters down. Also ich glaube das Beste ist mit Spielern der eigenen Freundesliste zu spielen, da verzeiht man vieles und strengt sich mehr an.