Quake 3 (1999) wurde gespielt. Plötzlich gab es von Gray Matter (Singleplayer) und Nerve Software (Multiplayer) ab 2001 die Chance, ein Team-Tactic-Class Based-FPS im Online Multiplayer zu spielen, auf id Tech 3 / Quake 3 Engine (wiki). World War 2 meets the X-Files. Dann starten wir mal das Jubiläum mit einigen ausgewählten Sachen.
Alle PC und Konsolen Trailer
The Making Of, kleines Bonus Video von damals
Die Spielerschaft ist männlich, also zeigen wir das Titten grösser gemacht werden, omg. Damals war der Feuereffekt vom Flamethrower ziemlich beeindruckend – ich finde er wirkt immer noch gut.
Interview mit Jeremy und Mike von Gray Matter
Von einem RtCW Community Mitglied stammt ein aktuelles Interview mit zwei Scriptern von RtCW. Es geht um einige Entscheidungen im Spiel. Das Spiel wurde nur von 15-17 Leuten gemacht (SP). Ab Minute 46:30.
Singleplayer
Gman mit einer Episode zum 20. Jubliläum von Return to Castle Wolfenstein (2001).
Enemy Alarmhebel können zerschossen werden? Mir neu, witzig.
Frag Movies
Für ein paar Jahre wurde RtCW intensiv in Esport Ligen und Turnieren gespielt.
Ich erinnere mich noch die RtCW Multiplayer Beach Demo nächtelang gespielt zu haben :) Die Map wurde nie langweilig.
Splash Damage addierten später in der RtCW Game of the Year Edition, und per Patch, drei MP Maps dem Spiel bei. Operation Marketgarden, The Damned, Rocket, Tram Siege.
Klar, es gab viele gute RtCW Multiplayer Selbstdarstellungs Movies. Ich weiss echt nicht mehr welche die besten waren. Es gab Movies mit Trickjumping, Team Movies, Turnier Zusammenschnitte.
Was immer wieder zu sehen ist in den Movies sind:
Wiederbelebungs-Orgien der Medics, Panzerfäuste und Airstrikes zerstören ein gegnerisches Team, am Boden liegende Enemys werden beschossen / gemessert (damit sie nicht wiederbelebt werden können, aber das kostet Zeit und Ammo), Pistolen Headshots, das droppen der Dokumente, im Infight ausweichen und auf Kopf zielen, Leute schiessen in der Hocke (verbessertes Aim, auch im SP).
Das im Multiplayer als Casual zu spielen war das eine – aber in einem Turnier im Stopwatch Modus, nach Zeit, hingen Entscheidungen auch von der Zeit ab. Das Tempo von Turnierspielern war echt enorm hoch, die hatten Zeitdruck im Rücken und taten Dinge die Casual Spieler kaum machten. Die Casual Spieler haben stark Positionsspiel verwendet – von wo schiessen, wo am besten vorteilshaft in den Infight gehen. Die Pro Player waren aber zusätzlich gezwungen schnell vorzugehen in Stopwatch – mussten mehr Risiken eingehen auch auf nicht so guten Positionen.
Einzelskill, Teamwork und Strategie verbanden sich. Ich habe insgesamt mehr ET als RtCW gespielt. Die Auflösung von ET Movies war deutlich höher, die Movies dürften nun grösser sein und die Codecs waren besser. Deshalb sehen die ET Movies auch deutlich besser aus als die aus der RtCW Zeit.
– Kein Movie Link –