Dread Templar Vollversion erschienen

Ein Retro FPS von chinesischen Entwicklern hat die lange Early Access Phase verlassen. (steam)

Ich hatte den Early Access gespielt. Da galt, für ein „erstes Spiel“ ist es ganz okay. Aber muss es nicht gespielt haben. Ich hoffe sie haben die dämlichen Save Stationen im Spiel aufgegeben.

https://twitter.com/T19gs/status/1618677519422742529

Relentless Frontier Demo erhältlich

Relentless Frontier is a fast paced sci-fi FPS running on the GZDoom Engine, with a strong focus on mobility, strategy, and exploration. Use your Omnistruct to replicate new weapons and abilities to help you traverse the terrain and demolish threats, while escaping from Ross 128-b in one piece. (steam)

Die Devs wollen viel. Half-Life (Viecher), erweitertes Movement, Melee, Kisten aufschlagen, Umtausch Resourcen System, grosse Areale. Schon eher ein New School FPS durch das stark erweiterte Movement. Die simplen Systeme funktionieren. Waffen und Gegner treten in der Demo noch zu wenige auf.

Das Game hat Potential und ist nicht 0815. Mir hats gefallen. Wenn die Devs das nicht zu Hardcore machen und übertreiben (mit Horden Massaker und Schwierigkeitsgrad), könnte es viele Spieler ansprechen.


Die kleinen springenden Viecher in der Demo sind der Hauptgegner. Die sind cool, eine Attraktion, ja. Normalerweise sind das aber die Nervgegner in einem FPS, weil klein – schnell – springend. Ich empfinde das als eine Art Teaser. Sie funktionieren, erzählen eine Story (Half-Life, Arena Fights, klein aber gefährlich, eine Bedrohung beginnt).

Die grossen Areale sind faszinierend. Plötzlich werden es immer mehr grosse Plätze, hintereinander geschaltet. Nun wird das Spiel eine Art Survival. Muni suchen oder umwandeln, schauen wo es lang geht.

Was mir auffiel, das die Innenräume besser aussehen als die Außenareal. Da müsste mehr Detail rein oder stärker was mit Lichtsetzung passieren. Überraschend das die Pistole später richtig grossen Schaden machen kann.



Update: Am 11. gab es einen Patch für die Steam Demo aufgrund von Spieler Feedback. (Changelog steam)

Ion Fury – Arrange Mode vorgestellt

Och, ein Lebenszeichen von Ion Fury und Aftershock Addon nehme ich gerne. Am Aftershock Addon wird weiter gearbeitet, heisst es, dazu gibts leider viel. Der Artikel informiert hauptsächlich über den kommenden Arrange Mode. (steam)

Dieser beinhaltet:
– Increase challenge by remixing maps
– Mirror flip the maps (the slow way)
– Collectibles
– Spice things up with Aftershock content for extra variety

Aus dem Artikel „ich haben einen Tag lang die Toiletten gefixt“. LOL.

Duke Nukem Forever: Enhanced 1.5 – Release

Eine Mod für das 2011 erschienene Duke Nukem Forever. (ModDB Auftritt)

Tja wer hätte gedacht das 2022 ein so interessantes Jahr für Duke Nukem Fans wird?

– Sprinting removed and faster player movement
– Jump height increased
– Swim speed is much faster
– Player can now hold breath underwater for 45 seconds instead of 15
– Weapon rebalance and screen shake when shooting removed
– 2/4 weapon limit completelly removed
– Quicksaves (F5 by default)
– Fixed „The Hive“ chapter
– Depth of Field removed and new post processing effects
– Driving sections are now in first person perspective
– Enables shadows for all objects in the world

Prodeus – Mapping Gewinner stehen fest

Die Gewinner eines Mapping Contest für Prodeus sind gewählt. Playthrough Videos sind auch erhältlich. (steam)

Neues Futter! Die Gewinner Maps, also gute Custom Fan Maps, aus den Prodeus Mapping Wettbewerben zu spielen, lohnte sich immer, denn die Contest Maps waren stets überdurchschnittlich gut.

Slice and Crush
Die Gewinner Map ist eine Fallen Map. Rätsel kann ich das nicht nennen. Schiesse auf den Button und die Falle ist aktiviert. In Prodeus funktioniert pixelgenaues schiessen in die Ferne recht gut, denn die Streuung der Geschosse hält sich in Grenzen. Map ist gut gemacht.

Thrall
Zweiter Platz. Gute Story & gutes Intro, wobei das echt aus Fan Maps von Doom Classic zitiert ist. Es wird viel mit Vertikalität gemacht, was ja ein Kern von Prodeus ist. Alles sehr kreativ hier. Neue Lava-Geschütztürme, Lava wandert, Doppelsprung und Taschenlampe gibts später. Was die liegenden Soldaten mir geben (press e), weiss ich nicht. Der Mapper hat an alles gedacht. Gegen Ende der Map ging mir die Ammo aus, da musste ich sie noch mal spielen. Passiert.

The Journey
Dritter Platz. Kurz aber gut. Am Anfang gibt es schwache Enemys serviert und in den engen Arenen danach geht es richtig zur Sache.

Selaco Demo mit Update veröffentlicht

Die Selaco Demo wurde grosszügig geupdatet. Das wird auch der in Arbeit befindlichen Vollversion zum Vorteil sein. (Patchlog steam)