Zehn, fünfzehn Jahre ist das her, als im ESReality Forum jemand unter einer QuakeCon News kommentierte ala „für EU Leute ist das so weit weg und der Flug kostet so viel, wäre ja geil wenn die QuakeCon mal in Europa wäre“.
Ich meine mich dunkeln erinnern zu können das vor ein paar Jahren im Gespräch war eine EU QuakeCon zu veranstalten.
The Dream comes true wie es scheint. Die erste QuakeCon in Europa findet in London,UK statt. Und zwar parallel zur QuakeCon Texas, NA am 26. und 27. Juli.
Id Software und Bethesda feiern dieses Jahr das 25. Jubiläum von Doom 1 auf der QuakeCon. Mir kommt es so vor als gebe es ständig Jubiläen. (quakecon.org)
Doom alt und neu
Die QuakeCon Organisatoren versprechen
„Doom-inspired activities, events, exclusives, developer panels, hands-on demos, new information about Doom Eternal, and a few surprises we aren’t quite ready to talk about.“
Da bin ich natürlich happy das es viel Classic Doom und New Doom geben wird. Mit neuem Doom Eternal-Material und Infos ist zu rechnen. Letztes Jahr auf der QC gabs lange Gameplay Videos von Doom Eternal zu sehen die für alle veröffentlicht wurden.
Die QuakeCon 2019 findet vom 25-28 Juli statt im Gaylord Texan Resort-Hotel in Dallas, Texas. Und ist mit die grösste LAN in Nordamerika.
Seit ein paar Jahren ist der Termin nach vorne gerückt, früher fand die QuakeCon eher im August und September statt und vor langer Zeit sogar noch später. Was mir wirklich fehlt auf den letzten QuakeCon-Lan-Messen ist die Rede (Keynote Speech) von John Carmack, weil John Konflikte mit Bethesda in der Vergangenheit hatte und er auch nicht mehr assoziiert zu id Software ist. Es ist wie es ist.
Bethesda nutzt die Messe für Infos, Neuheiten und Ankündigungen zu deren Spiele. Wobei, eigentlich ist es falsch immer „Bethesda“ zu sagen (Studio, Publisher) denn übergeordnet ist es Zenimax.
Ausserdem finden Amateur- und Esport-Turniere auf der QuakeCon statt. Hier wird die alte Rivalität zwischen NA-EU Spielern ausgefochten. Welcher Kontinent hat die skilligsten Spieler?
Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird es 1-2 Quake Champions-Turniere geben. Denn es ist das aktuelle Multiplayer Quake und id Software / Bethesda pushen seit 3 Jahren zahlreiche Events mit Preisturnieren, um das Multiplayer Spiel zu bewerben.
Für die Quake Pros bleibt Quake Champions im Early Access stets frisch, denn zum einen gibt es ein taktisches Picken der Champions und zum anderen werden mit Updates die Champions immer wieder neu balanciert und ab und zu kommt ein neuer Champion dazu.
Ich weiss jetzt gerade den Entwicklungstand von Capture The Flag nicht. Irgendwann müsste das stärker focusiert werden als Feature und Modus. Quake 3 / Quakelive hatte eine beträchtliche Anhängerschaft von CTF Spielern und der Modus gilt als Competitiv neben Duell und Team Deathmatch.
Einige Questions & Answeres (Q&A) Interviews nach dem Gameplay Reveal auf der QuakeCon sind aufgetaucht. Da kommt bestimmt noch mehr!
– Marty Stratton sagt, diesmal würde an ein Singleplayer DLC gedacht. (polygon)
– Dies und Das. (eurogamer)
– Vielleicht Mod Support, jedoch nicht direkt bei Veröffentlichung. (pcgamesn)
tbc
Wenigstens die Endspiele poste ich mal. Das Turnier habe ich nicht verfolgt.
Auf ESR heisst es: 5.000 Zuschauer sahen den Livestream. Eine Frau als Shoutcaster wäre ganz gut gewesen, doch die männlichen Shoutcaster hätten sie gebremst (ich wette Jehar ist eine Ausnahme und hat sich benommen). Die Caster haben schöne Doom / Quake Pins getragen. Der Gauntlet Pokal ist der Hammer. Rapha und Dahang hätten eine leichte TDM Gruppe gehabt. Team Liquid wurde vorher als Sieger erwartet. Cooller ist wegen irgendeiner Regel nicht beim Duell Turnier dabei. (esreality)
https://www.youtube.com/watch?v=-wb-B5wUqVA
Finalspiel im TDM.
Es heisst Rapha und Dahang hätten eine leichte TDM Gruppe gehabt. Team Liquid wurde vorher als Sieger erwartet.
QuakeCon Open 2v2 155.000 $ is spread among the teams.
1st 60.000 $ Team Liquid
2nd 30.000 $ Blind Trust
3rd-4th 15.000 $ BIG.k1llsen&Av3k
https://www.youtube.com/watch?v=yLo_McckXJ4
Finalspiel im 1v1.
LOL nur der erste Platz bekommt Preisgeld. Cooller ist wegen irgendeiner Regel nicht beim Duell Turnier dabei. Wieso ist das 2v2 Finale Best-of-7 und das Duell Finale Best-of-1? 10 Minuten ein Finale spielen ist Quatsch.
Duel Showdown
1st 25.000 $ clawz
2nd -Nix- DaHang
3rd-4th -Nix- Garpy, Raizy
“We’re not just building a Doom game anymore — we’re building a Doom universe.” (Marty Stratton)
„Game Director“ Marty Stratton und „Creative Director“ Hugo Martin von id Software zeigten auf der Keynote der QuakeCon ein 15-minütiges Gameplay Video von Doom Eternal. Direkt am Anfang gab es besprochene Konzept Skizzen.
Die Präsentation ist Must-See!
Die Monster aus Doom 4 sind diesmal etwas uminterpretiert. Der Imp hat grössere weisse Spikes auf der Schulter. Der Mancubus ist mit weniger Hightech ausgestattet.
Alte Classic Monster gesellen sich jetzt ins neue Doom dazu, wie grünhaariger Zombie Soldat, Pain Elemental, Arachnotron, Archvile (nicht in Action zu sehen). Die alten, bekannten Monster sehen jetzt doch eher wie Classic Monster aus, sehr gut.
Und es gibt ganz neue Monster zu sehen wie giftspeiende Flügelwesen und Mini-Bosse / Bosse(?) wie Doomhunter und Marauder.
Im Video kämpft sich der Doomslayer overpowered durch die Arenen mit Armklinge, Flammenwerfer und Supershotgun Hook. Wahrscheinlich sind dies erhaltene Upgrades im weiteren Spielverlauf.
Bei den Waffen hätten wir: Slayer Zone Super Shotgun mit Meathook (Greifhaken an ausziehbarer Kette), Ballista pfählt Demons mit Detonationspfeil, Plasma Gun, Rocket Launcher.
Settings sind schon mal die dämonenverseuchte Erde und der Marsmond Phobos.
Ich finde es macht alles einen guten Eindruck. Schnell, Bunt, Dreckig, Gore, Klassischer. Zugedonnert mit Säulen. Der SSG Hook und die Arachnotron Spinnen sind echte Highlights. Viel Vertikalität ist zu sehen und die Arenen wirken gross und offener als im Vorgänger. Guter Arenen Fun. Der Doomslayer hat neue Dash-Bewegungen. Monster Angriffe kann der Spieler kontern. Besser sichtbares Treffer Feedback auf Enemys. Mehr von allem. Mächtig was los. Und der Archvile ist mit dabei :)
Multiplayer mit PvP & Invasion
In einem Interview hiess es der Multiplayer soll aus einem PvP Modus und Invasion bestehen.
„We’re also developing an internally developed PvP component that is new and also very, very Doom. Der Multiplayer Modus wird bei id Software selbst entwickelt“, so Stratton. Wie genau das geht, wurde nicht gesagt.
Bei Invasion übernehmen 1 oder 2 Spieler einen Demon und können die Solo Kampagne eines anderen Spielers joinen als “slayer-hunting party“, ähnlich wie bei Dark Souls. Das System ist an- und ausschaltbar. Ist im Video kurz zu sehen.
Technik – „Destructible Demons“ ist ein neues Gegner Schadenssystem.
– Die verwendete Engine ist id tech 7 mit dauerhaften 60 FPS. (dsogaming)
– Doom Eternal soll erscheinen für Xbox One, PS4, PC, Switch (Portierer wieder Panic Button).
PC Play
Mit Maus und Tastatur ist folgende Stelle gespielt:
Die Keynote der QuakeCon ist am Freitag um 18 Uhr unserer Zeit pünktlich gestartet. Auf den Livestreams von twitch und youtube habe ich einmal zusammen 70.000 Zuschauer gezählt – wahrscheinlich wegen Elder Scrolls und Fallout. Der komplette Mitschnitt der Ankündigungen auf der QuakeCon Keynote dauert rund eine Stunde.
(Vods: twitch, youtube)
Kommentar
Meine Story Fragen wären, was ist mit dem Key-Schwert am Ende des Videos? Wer ist der Marauder?
Ein neues Doom braucht nicht unbedingt einen Deathmatch Multiplayer. Finde ich ja auch. Ich mochte den Multiplayer aus Doom 4 anscheinend mehr als die meisten. Es war kein Quake und trotzdem spassig. Etwas schade das es da nicht weiter geht.
Rage 2 soll im ersten Quartal 2019 erscheinen für PC, Xbox One und PS4.
Der siebenminütige Trailer sieht klasse aus.
Unterschiedliche Settings, Open World ohne Load Screens, Wingstick mit Flugrichtung Anzeige und Auswahl, Angriffe auf Fahrzeug Konvois, verschiedene Fraktionen im Wasteland, Kämpfe in denen „Weapons, Armor, Gear, Abilities“ helfen (Kräfte: Slam, Overdrive, Shatter).
Bethesda: „Die Goon Squad und die Immortal Shrouded haben eigene Konvoi-Netzwerke – und sie sind verdammt stur: Zerlegt man einen Konvoi, nimmt ein neuer seinen Platz ein, der noch härter zu knacken ist. Die Konvois beider Fraktionen haben einzigartige Waffen und Verteidigungen, verlasst euch also nicht nur auf eine einzige Angriffsart. Der Konvoi, mit dem ihr euch in der Demo anlegt, gehört den Immortal Shrouded – deswegen auch die Hightech-Waffen. Die kleineren Fahrzeuge lassen elektrische Fallen hinter sich, denen Walker ausweichen muss; die schweren, mittelgroßen Fahrzeuge hingegen haben Energieschilde und spielen Bodyguards für den Anführer. Natürlich hat jeder Konvoi, der was auf sich hält, auch eine Menge nerviger Bikes dabei, die als erste Verteidigungslinie dienen. Die Immortal Shroud-Bikes können elektrische Fallen zwischen sich hochziehen und werden so zu improvisierten Hindernissen, die Walker überwinden muss.“
Updates:
Willits sagt in einem Interview das die Entwickler Avalanche die meiste Arbeit am Spiel machen. Rage 2 wird keinen klassischen Multiplayer mitbringen, jedoch eine „Soziale Komponente“ besitzen. Welche das sei wurde nicht gesagt. Das Spiel wird ein Service Game sein, also freien und dynamischen und kaufbaren Content anbieten. (eurogamer)
Game Director Magnus Nedfors spricht von fliegenden Fahrzeugen.
Die Keynote der QuakeCon ist am Freitag um 18 Uhr unserer Zeit pünktlich gestartet. Auf den Livestreams von twitch und youtube habe ich einmal zusammen 70.000 Zuschauer gezählt – wahrscheinlich wegen Elder Scrolls und Fallout. Der komplette Mitschnitt der Ankündigungen auf der QuakeCon Keynote dauert rund eine Stunde.
(Vods: twitch, youtube)
Ab heute für immer Free to Play!
Aber immer noch im Early Access.
Zugang über den Bethesda Launcher oder Steam.
WHAT DO I GET WITH F2P ACCESS?
Free-to-play players get access to all Quickplay, Ranked and Arcade game modes and maps currently available in Early Access, plus two free Champions: Ranger and Scalebearer. New players can unlock more Champions by completing the in-game tutorial and by earning Favor — in-game currency used to unlock Champions and Backpacks — just by playing matches! Additionally, there’s one free Champion on rotation every week. Try them all out and see which ones fit your playstyle. Once you’ve found a new favorite, you can purchase Champions to own using Platinum, Quake Champions’ premium currency.
Die Free to Play Version beinhaltet die zwei Champions Ranger und Scalebearer. Weitere Charaktere können durch Spielen freigeschaltet oder durch Echtgeld gekauft werden. Momentan existieren vierzehn Champions.
Das Champions Upgrade Pack (alle 14) kostet momentan echt nur 20 statt 30 Euro (steam).
Die Keynote der QuakeCon ist am Freitag um 18 Uhr unserer Zeit pünktlich gestartet. Auf den Livestreams von twitch und youtube habe ich einmal zusammen 70.000 Zuschauer gezählt – wahrscheinlich wegen Elder Scrolls und Fallout. Der komplette Mitschnitt der Ankündigungen auf der QuakeCon Keynote dauert rund eine Stunde.
(Vods: twitch, youtube)
Während der QuakeCon und bereits jetzt gibt als Tradition Preisreduzierungen der Spiele von Bethesda.
(Steam, Humblebundle, Sony and Microsoft allerdings USA Account, auf der Switch ist Doom 10 Dollar reduziert)
Update: In der Keynote auf der QuakeCon hiess es das Rage 1 und Doom 4 jetzt über den Xbox Game Pass erhältlich sind.