Die QuakeCon LAN von Bethesda und id Software (Zenimax) findet im Gaylord Texan Resort & Convention Center statt (Grapevine, Texas, USA). Die LAN dauert vom 9. August (Donnerstag) bis zum 12. August (Sonntag Nacht).
Quake Champions 2 vs 2 Turnier
Freitag bis Sonntag (bethesda.net). Im Quakecon Open Turnier treten 2er Teams gegeneinander an und kämpfen um ein Preisgeld in Höhe von 175.000 Dollar. Davon treten die besten acht 2on2 Teams dann im Duell gegeneinander an, Preisgeld 25.000 Dollar. Der Schwerpunkt liegt also auf dem 2on2 Turnier.
– Interviews mit den Teams auf esreality.
Ich glaube ich schaue das Turnier nicht an. Mein Interesse am Turnier ist sehr gering.
Von Bethesda werden Infos und Updates erwartet für Quake Champions, Rage 2, The Elder Scrolls Online, Wolfenstein VR Cyberpilot und Gameplay Material von Doom Eternal.
Von Doom Eternal und Rage 2 wird es mehr geben. Bin gespannt was es im kommenden Doom an Neuheiten gibt. Ein Sequel / Nachfolger führt ja oft Neues ein, fixt einiges aus dem Vorgänger, macht Dinge geradliniger und addiert neue Features. Was könnte dies sein? Ist es gut schnell an einem Nachfolger zu arbeiten (noch präsent im Gedächtnis bei den Developern) oder ist es besser mit zeitlichem Abstand eine Reflexion zu betreiben? Von Rage 2 sind inzwischen recht viele Bilder und GIFs auf dem Rage 2 Twitter erschienen. Ich meine das meiste davon stammt aus dem ersten Trailer. Wieviel kann oder möchte id Software von Rage 2 jetzt weiter zeigen? Ganz spannend.
„This year, for the first time ever, QuakeCon will host a 2v2 TDM tournament with 175,000 prizepool and a Duel bonus: The top 16 players from the top 8 teams from the TDM 2v2 tournament will be competing in Duel Showdown: a winner takes all, best of 1, single elimination 25,000 prizepool! Stay tuned for more details.“
QuakeCon 2018 will be held from August 9th to 12th, in Dallas, TX at the Gaylord Texan Resort and Convention Center. (esreality)
Auf ESR heisst es in einem Kommentar das 25 K für Duell ein bisschen wenig ist.
Die QuakeCon findet dieses Jahr vom 9. bis 12. August statt. Was mit Return of the Keynotes gemeint ist, ist mir unklar. Also John Carmack wird wohl sicherlich nicht sprechen. (quakecon)
2GD und Cooller sind so schräg xD In die Präsentation wurde viel Kohle reingebuttert, trotzdem typisch Quakecon und Pro Player Charaktere = Pannen und Seltsamkeiten. I Love it. Ich finde hier sieht man noch mal deutlich, Cooller wollte Duell gewinnen. (esreality)
Alles zum Quake Champions Turnier auf ESR. Asuka hat die Beiträge dieses Jahr ganz schön gemacht, wie ich finde. Wer sich bei ESR einloggt sieht seine eigene Zeitzone. Möge der beste Pilz gewinnen!
Stats
Samstag abend hatte der Live Stream 1 einen Highpeak von 17.000 Zuschauern. Die Esport Zuschauerbühne, neben dem Bethesda Stand auf der Quakecon, soll weitgehend während den Turnieren leer gewesen sein. steamspy listet das Champions Pack für dieses Wochenende als Trend auf.
clawz, ein junger unbekannter 19-jähriger Spieler aus Weissrussland, hat dieses Duellturnier dominiert. Jetzt bauen viele eine Cinderella-Story auf. Jemand kommt aus dem Nichts und gewinnt die Wurst. clawz sagt er spiele Quake seit 2009. Beispielsweise Cypher, auch aus Weissrussland, hatte vorausgesagt das ihn sein starkes Aim weit bringen würde in Duell. Das er auf LAN dann aber so weit kommt, ist erstaunlich finde ich. „Aim alleine“ war es sicherlich nicht, weil andere „Aimer“ gar nicht so weit im Turnier kamen (Toxic, Strenx, K1llsen etc.). Andere Aimer hatten auch sehr gutes Aim. clawz hat attackiert in den richtigen Momenten, konnte tierisch gut durch die Map moven. Während andere Fallen stellen, Items campen, Kontrolle zu übernehmen versuchen, vorsichtig agieren … fliegt clawz mit Selbstbewusstein durch die Maps :D Die Pros werden nun ihren Style umstellen müssen.
Vo0’s CPMA- und Painkiller Skills haben ihn Zweiter werden lassen. Im Finalspiel hätte Vo0 um zu gewinnen mehr auf Risiko spielen sollen, aggressiver pushen müssen. Das lässt sich von mir einfach sagen … wenn es um etwas geht wird eben defensiver gespielt, Vo0 ist Turniererfahren. Wenn viel Geld im Spiel ist wird safe gespielt.
Man glaubte schon nach dem rapha vs Cooller Duell das sein Style ihn zum Sieg führt. Cooller hats gerade noch so geschafft Dahang zu besiegen und wird damit Dritter. Cooller wollte eigentlich mehr in diesem Turnier. Er war sich sicher das sein Playstyle siegt, sonst hätte er sich nicht nach den Matches so in Szene gesetzt (Siegerfaust, Kapuze etc.).
Cooller, rapha, Dahang etc. wie viele amdere ex-Quake Live Spieler, zockten in den letzten Monaten in Overwatch-Teams. Ein weiterer junger Spieler, raisy, jedoch schon erfahren in FPS Spielen, hat erstaunliche Leistungen im Turnier gezeigt. Cypher war leider nicht anwesend (wegen Visa-Problemen?). Von Strenx, Avek, K1llsen, Evil und rapha hätte ich mehr erwartet. Ist ist eben ein neues Spiel.
Die Preisturniere waren erstaundlich. Die Produktion war teuer: die Bühne, die vielen Kommentatoren, die Feature-Filmchen zwischen den Matches vom Media-Produktionsteam. Also wirklich ungewöhnlich für mich dies zu sehen. Im Vergleich dazu die Quakelive Turniere der letzten Jahre auf der Quakecon die quasi von der Produktion auf Sparflamme liefen. Was mich mal interessieren würde wie die Deals eigentlich aussehen mit twitch und AMD bei den 1.000.000 $ Preisgeld Turnieren.
Zuschauen
Als Spieler SAC zuzuschauen war etwas verwirrend – Zuschauerfreundlich war das nicht gerade. Duell war für mich da schon interessanter. Das ich in einem Quake mal Eidechsen zusehen hätte ich nicht gedacht, the Sorlag :D Was mich ebenfalls wundert ist die schnelle Move Geschwindigkeit der Spieler (spiele QC kaum). Das HUD ist im Spectator Modus zugemüllt, als wenn es ein RPG wäre. Die Spieler POV Einblendung unten links war nicht ganz optimal.
Gameplay
Ich bin immer noch übers QC Gameplay am überlegen, wie sinnig verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Werten sind. Und dann die aktiven Fähigkeiten der Champions, wo in Nahkampf-Situationen Spieler beispielsweise Health nachtanken oder sich unsichtbar machen – seltsamer Newschool Einschlag. Die Kritik an zwei Punkten ist alt, zum einen müsse die Sichtbarkeit der Modelle von den Maptexturen erhöht werden. Zum anderen müsse ein neues Soundsystem her.
Auf erstem Stream liegen jetzt VODs von den BYOC Turnieren Doom 4 2on2 / Quake 2 1on1. Bei den BYOC Turnieren Quakeworld Duell (Locktar), Doom 2on2, Quake 2 Duell (David), waren jede Menge Europäer vertreten. Witzig.
Auf dem Bethesda Stream kommen vielleicht später VODs von den Panel Diskussionen (Programm), so wirklich coole Diskussionsveranstaltungen sehe ich da gar nicht. Gab ja dieses Jahr nicht mal eine Eröffnungsrede …
QuakeCon 2017 is right around the corner, starting a bit later this year than is year’s past. The event starts on August 24 and runs through August 27.
This year, QuakeCon has several events planned:
$5,000 BYOC QuakeWorld Tournament
Cosplay contest
Single-player challenges for Dishonored 2, Quake, Prey and Doom
Tabletop competitions
$1 million Quake World Championship finals (Quake Champions)
Here are the games we expect to try out at QuakeCon 2017:
Wolfenstein II: The New Colossus
Quake Champions
Doom VFR (VR)
The Elder Scrolls V: Skyrim VR
Fallout 4 VR
and much more.
Und Dusk Multiplayer-Gameplay wird auf der QC vorgestellt.
Super seltsam für mich nach vielen Jahren kein Quakelive mehr im Turnier Line-Up zu sehen. Ich kann es gar nicht recht glauben. Plausibel ist es allerdings, denn Quake Champions ist das neue Multiplayer Quake.
Der Name des Turniers ‚Quake World Championship‘ ist unglücklich gewählt. Jeder denkt sofort an QuakeWorld/Quake1.
Tim Willits hat ein weiteres Interview gegeben (esreality). Einiges Neues ist dabei heraus gekommen. Als kurzer Kommentar sag‘ ich einfach klingt echt gut.
Quake Champions will be featured in a tournament at QuakeCon 2017
All future Champions will be free with a purchase of the full game
Team gamemode ‚Sacrifice‘ (and Duel) is being built for esports
Ranked matchmaking will be for both Duel and team gamemodes
Anti-cheat measures are being put into place with a third party organization
Another classic map will make its return to QC
id will Esport Partner die noch nicht bekannt gegeben werden
120Hz with uncapped frame rate
Closed beta will start in the next few weeks
Closed Beta Spieleranzahl wird zunehmend wachsen
Nach den USA hat Russland die meisten Beta Anmeldungen
Pay Champions Pack
gg.ru: And in the end of our chat let we discuss the business model of Quake Champions.
Willits: Yes, sure. So game is free-to-play. In free version you’re able to play only with Ranger. There is also Champions Pack buying which means buying all the features. Also you may buy single champions for a limited time range or even forever for real money or in-game currency. So you can just download it and start with Ranger or buy features.
gg.ru: Actually, keep me clear, if I buy full Champions Pack does it means that I will have an access to all the Champions even introduced in future?
Willits: Yes. If you’re buying the Champions Pack in the very beginning of the game you are getting all the Champions already released in the game, or that will be released as base of the game. So best option for everybody is to buy the Champions Pack. You will get the Champions!
Get your rig ready because North America’s largest LAN party is set to return to Dallas for its 22nd year. QuakeCon 2017 will take place August 24–27 at the Gaylord Texan Resort and Convention Center. (quakecon)
Ein neuer Veranstaltungsort ist ausgewählt mit dem „Gaylord Texan Resort and Convention Center“ statt wie früher im Hilton Anatole. Grund? Übrigens „Gaylord“ soll in den USA ein gebräuchlicher Name sein.
Letztes Jahr fand die Quakecon Ende Juli statt, nun gehts wieder gegen Ende August.
Ausserdem könnte es neue Infos über Quake Champions geben. Eigentlich müsste es Infos geben.
Bei den Preisturnieren spekuliere ich auf Quakelive, Doom 4 MP, Quake Champions Beta.
Die Quakecon ist das letzte LAN Event auf dem noch grosse Quakelive Turniere gespielt werden.
id hat immer mal wieder ältere Spiele bei den Turnieren gefeatured wie Doom 2, Quakeworld und Quake 2. Auch so etwas wäre eine Option neben den üblichen Quakelive Pro Turnieren.
Die Ankündigung der Pro Turniere ist eine eigene Geschichte für sich. Nie weiss jemand wann genau die Bekanntgabe erfolgt. Die Ankündigung kann zwischen 2 Wochen oder 2 Monaten vor dem Start sein. Es gab bereits öfters Kritik aus der Q Community das die Ankündigungen zu spät seien, vor allem für Euro Spieler die einen Flug planen oder Sponsoren suchen. Das Turnier Orga Team meinte stets dazu, die Turniere seien Invited, die Spieler ausgewählt und persönlich eingeladen, und wüssten vor öffentlicher Bekanntgabe Bescheid. Obs stimmt? Am besten wäre eine öffentliche Bekanntgabe mindestens drei Monate vorher. Dies wäre professionell.