FACEIT Road2QuakeCon am Wochenende (Quakelive Online Turnier)

FaceIT veranstaltet dieses Wochenende ein Online Turnier für Quakelive, mit insgesamt 5.000 Dollar Preisgeld, damit wir heiss werden auf die QuakeCon Mitte Juli. Samstag läuft Duell, Sonntag dann mit einem Teammix aus Duell, CTF und TDM. Top Pros unter anderem sind mit dabei Cooller, Evil, Cypher, Toxic, Spart1e, Noctis. Unsere Shoutcaster Golden Boys DKK und Zoot führen durchs Turnier.

Also den Livestream anschalten und Chips und Popcorn bereit halten!

Samstag Duell
11:00 – 11:15 CEST: Show starts
11:15 – 14:15 CEST: Group A (BO3)
14:45 – 17:45 CEST: Group B (BO3)
18:30 – 19:30 CEST: Semi Final #1 (BO5)
19:30 – 20:30 CEST: Semi Final #2 (BO5)
20:30 – 21:30 CEST: Grand Final (BO5) – Cypher besiegte Evil im Finale

Sonntag Teammix
11:00 – 11:15 CEST: Show starts
11:15 – 14:30 CEST: Semi Final #1 (BO3 TDM, BO3 CTF, BO3 Duel)
15:00 – 18:15 CEST: Semi Final #2 (BO3 TDM, BO3 CTF, BO3 Duel)
18:45 – 22:00 CEST: Grand Final (BO3 TDM, BO3 CTF, BO3 Duel)

Livestream:
FACEITTV
Links: FACEIT, esreality

Apropos QuakeCon
Wer von den Euro Playern jetzt genau zur QuakeCon in Dallas fährt hab ich nicht auf der Reihe. Einen Sponsor aufzutreiben ist tricky. Quakelive ist ja generell von den großen Esport Turnieren verschwunden. Der Trip nach Dallas kann für den einen oder anderen also am Geld scheitern (Flugticket & Hotel) oder sonstige Gründe haben (Visa Problem, keine Zeit, keinen Bock). Aber im Grunde gilt immer noch der alte Grundsatz, wer wirklich von den Euros hin will findet auch einen Weg zur QuakeCon. Von den Quakelive Topspielern spielt jetzt eh keiner mehr primär ums Preisgeld, sondern wegen Spass an der Competition und um zu zeigen wie leet man ist. Die Amis Rapha und Dahang scheinen Lust auf die QuakeCon zu haben, siehe North America Showmatch von neulich (esreality).

Witz Team
Aus dem amerikanischen Lager heraus ist ein Joke-Team gegründet worden (esreality). Effortless hat durch Bühnen-Gewinnspiele auf der QuakeCon 2014 knapp mehr Geld eingenommen als Cypher mit seinem Duell Sieg in selbigem Jahr LOL (esreality). Ich kann mich an letztes Jahr daran erinnern, es stimmt.

QuakeCon 2015 Mappool steht fest

qcreveal15

Bekannt geworden ist das Jehar (US) & Zoot (UK) die Shoutcaster für die kommende QuakeCon sein werden.

Hier der mitgeteilte Mappool, für weitere Links schwingt rüber zu esreality.

TDM: Ragnarok, Grim Dungeons, Purgatory, Dreadful Place, Limbus
CTF:
IronWorks, Japanese Castles, Pillbox, Spider Crossings, Infinity
DUEL:
Sinister, Blood Run, Furious Heights, Lost World, Elder

Im Mappool sind mit drin dm14 (TDM), Japanese Castles & Spider Crossings (CTF), Ztn & Furios Heights (DUEL), da bin ich als Oldschooler direkt zufrieden. Okay in Duell würden mir noch fehlen zu meinem perfekten Glück Aero und Toxicity als Reaktionsmaps und Rocketspamm Gejubel, aber wir können ja nicht alles bekommen. Elder (DUEL) wird bei diesem Turnier die Jungfräulichkeit verlieren. Bin gespannt ob Elder auf Duell Highlevel was hergibt bzw. welcher Pro Quaker darauf verkackt.

(Bild weg)

Quakecon 2015 – Quakelive Turnier angekündigt

As part of QuakeCon’s 20th year, The Quake Live Tri-Master Tournament will be held July 23-26, 2015 in Dallas, TX, USA in the Wedgwood Ballroom at the Hilton Anatole Hotel.

Im Quake Live Tri-Master Tournament werden 4er Teams antreten und drei unterschiedliche Modis spielen. Capture the Flag, Team Deathmatch, and Duel. Preisgeld insgesamt $32,000. Was die Szene denkt siehe esreality.

Finde das Modell persönlich nicht so gut. Sicher, ist mal was Neues, bringt theoretisch Schwung in die Bude. Aber durch Wegfall des Dreamhack Duell Turniers ist nun die Quakecon das letzte große Esport Turnier für Quakelive. Da müssen Experimente nicht sein. Würde Quakelive Duell auf allen möglichen Big Events noch gespielt, immer her mit schrägen Spielmodellen. Doch jetzt sieht es eben anders aus. Herrgott diese Inkompetenz, ist doch wirklich naheliegend was zu tun ist.

Also ich würde der Szene geben was sie will aka was sie braucht. QL Duell und Team, wahlweise CTF oder TDM; alles schön getrennt. Was unernstes mit Clanarena und FFA vielleicht dazu. Und auf jeden Fall als Feature noch ein Retro Turnier, mit sagen wir mal Enemy Territory, Doom Classic, Quake 1, Quake 2 oder so.

DOOM 3: Release Info

Im Rahmen der QuakeCon gab id Software, man glaubt es kaum, ein Veröffentlichungstermin für Doom 3 an. Laut id hofft man, das Spiel noch vor der Electronic Entertainment Expo 2003 (E3 2003) fertigzustellen. Diese findet vom 14. – 16. Mai statt.

At QuakeCon 2002, id expressed hope that the game would be done before next year´s E3 in May (ganzer Artikel)

Man bemüht sich also, das Spiel noch im ersten Halbjahr zu veröffentlichen, was doch ein bisschen überraschend ist. Na wenn das mal kein Grund zur Freude ist :-). Doom 3 wird nun offiziell auch auf die X-Box portiert, allerdings erst nach der Fertigstellung der PC Version. Wenn man allerdings die Hardware der X-Box betrachtet, sollte dies kein großer Aufwand sein.

Doom 3 @ QuakeCon (Update-Item)

Die diesjährige Präsentation von Doom 3 war wesentlich aufschlussreicher als die letzte. Im Gegensatz zur E3 Demo bzw dem E3 Theater auf der QuakeCon wurden recht wenig Spielszenen gezeigt. Gezeigt wurde:

  • Im Gegensatz zur E3 (640*480, mittlere Detailstufe) lief Doom 3 auf der QuakeCon in einer Auflösung von 800*600 in einer hohen Detailstufe. Das ganze flüssig mit einem P4 2.2GHz und einer ATI Radeon 9700.
  • Diverse Shading und Bumpmapping Effekte
  • Animation eines Pink Demons
  • Hinrichtung eines Zombies (ja wirklich…)
  • Level-Building. Man kann während des Spiels den Editor via Konsole („editor“) öffnen und sofort in Echtzeit das Level editieren. Allerdings wird nicht nur die Levelarchitektur in Echtzeit editiert, sondern auch Licht und Soundereignisse.
  • Ein neues Monster: Der Revenant, bekannt aus Doom 2. Diesmal allerdings mit Helm.
  • Zu den Waffen: Sicher sind eine Pistole, Shotgun, Chaingun, Sturmgewehr, Rocker Launcher und BFG. Bei der Railgun und der Kettensäge ist man noch am überlegen.
  • Das HTML ähnliche GUI ist für Aktionen im Spiel sowie die Menüs zuständig.
  • Systemanforderungen: Laut Carmack wird wahrscheinlich eine Geforce 256 und eine 1GHz CPU Mindestanforderung sein.

Mehr Details folgen… offenbar haben auch ein paar Leute abgefilmt, mit ein wenig Glück sollte das Video im Laufe des Wochenendes im Internet verfügbar sein.

  • Doom 3 Multiplayer wird sehr rudimentär sein… auf der QuakeCon war es offenbar sogar so, dass maximal 4 Spieler möglich waren und wie im Original Doom alle Mitspieler zu Beginn des Matches verbinden mussten. Ausserdem wird nur ein einfaches Deathmath möglich sein. Nach dem Macthbeginn kommen weitere Spieler dann nicht mehr ins Spiel rein. Alles in allem hatte es denn Anschein einer peer-to-peer Lösung, was sich hoffentlich noch ändern wird. Davon abgesehen beabsichtigt id Software entwender ein Multiplayer Expansion Pack für Doom 3 zu veröffentlichen oder aber ein komplett eigenständiges Spiel.
  • Es wird definitiv Outdoor-Areas geben. John Carmack erläuterte kurz, dass es Ereignisse geben wird, bei denen man aus der künstlichen Atmosphäre hinaugeschleudert wird und möglichst schnell Schutz finden muss. Ausserdem wurden speziell für die Aussenlevels auf dem Mars einige Grafikeffekte (Sand, Steine, …) in die Engine integriert.
  • Doom 3 wird keine Bäume haben. Das liegt nicht etwa daran, dass auf dem Mars keine Bäume sind, sondern die Doom 3 Engine hat Probleme mit dem Schatten der Blätter. Carmack riet Entwicklern, die mit der Doom 3 Engine arbeiten, bei Bäumen die Blätter nicht polygonal zu erstellen.
  • Hardcore Gamer sollten in der Lage sein, Doom 3 an einem Wochenende durchzuspielen.

Weitere Artikel:

  • Gamespy (vollständige Beschreibung der Doom 3 Präsentation)
  • Gamespot (Zusammenfassung der Doom 3 Präsentation)
  • Gamespy (Zusammenfassung von John Carmacks Rede)
  • Dingbats (Auflistung der wichtigsten Fakten)
  • Homelanfed.com (Bericht über die Doom 3 Präsentation und Carmacks Rede)

Live @ QuakeCon (Update – Item)

Auszüge aus John Carmacks Rede:

  • Doom 3 verwendet eine sehr komplexe Scripting Language
  • Es soll sogar mehr interaktive Elemente als Buttons geben… eine große Rolle spielt dabei die Echtzeit-Lichtberechnung. Designer verwenden Licht nun nicht einfach um bestimmte Teile der Karte aufzuhellen, sondern es bekommt eine dramaturgische Funktion, was ein Umdenken der Designer erforderte.
  • Konsistenteste Graphikengine aller Zeiten. Lichteffekte in anderen Spielen basieren auf ´billigen Tricks´ (O-Ton Carmack), die allerdings in bestimmten Umgebungen besser sind als eine komplexe Gesamtstruktur. Carmack allerdings vermeidet nach eigenen Angaben diese Hacks für Doom, wodurch eine noch nie gesehene Konsistenz in allen Bereichen entsteht.
  • Seine nächste Engine wird eine High Level Shading Language verwenden, auch wenn einige Treiber damit große Probleme haben… allerdings sollten dadurch auch Effekte nahezu in Filmqualität möglich werden. Bei der nächsten Engine werden die Grafikkartentreiber sein Spiel unterstützen müssen und nicht sein Spiel die Treiber, so Carmack.
  • Eine seiner schwierigsten Aufgaben war es einen guten Kompromiss zwischen hervorragender Grafik und sehr gutem Gameplay (vom Standpunkt eines Designers) zu finden.
  • Herausragende Wassereffekte wird man in Doom 3 wohl vergeblich suchen, nicht zuletzt weil Wasser quasi so gut wie gar keine Rolle in Doom 3 spielt. Es sind allerdings ein paar nette Reflektionseffekte in die Engine integriert, was darauf schließen lässt, dass man vermutlich ein bisschen Wasser zu sehen bekommt…

Leider wurde die Übertragung von Carmacks Rede unterbrochen. Als kleines Trostpflaster findet man auf Planetquake ein Foto von Fred Nilsson (id Software).

Update: Die Rede von John Carmack ist bis zu dem Punkt, an dem TSN Central die Übertragung abbrach, nun auch im MP3 Format erhältlich. Hier gehts zum 15MB Download. Das ganze dauert ein bisschen mehr als 60 Minuten.

QuakeCon 2002 Infos

Von der QuakeCon 2002 gibts nun ein paar mehr Informationen. ATI tritt dort als größter Sponsor mit 100.000$ Preisgeld auf, wovon 25.000$ aufgeteilt wurden auf RTCW Wettbewerbe, 20.000$ auf Q3A Turniere. Ab 10. Juni beginnt die Anmeldung für RTCW, ab 14. Juni die für Q3A. Desweiteren will ATI bei diesem Ereigbnis seine neue Grafikkarte vorstellen, dazu würde sich vermutlich Doom III wohl ziemlich gut eignen…

QuakeCon 2001: Doom und Quake 4

Aktuell von der QuakeCon:

  • Raven und id Software arbeiten an Quake 4. Es soll unter anderem Matrix-Style Effekte haben und sich am Quake 2 Universum orientieren, die Story wird beim Absturz im Weltraum ansetzen. Es wurde allerdings noch keine Spielszenen, Screenshots usw. gezeigt. Laut Todd Hollenshed wird es noch eine sehr lange Weile dauern, bis Quake 4 fertig ist. Soeben wurde bestätigt, dass Raven Software für Quake 4 die Doom 3 Engine verwendet.
  • Nerve Software und id Software arbeiten zusammen an 2 Multiplayerprojekten: Einmal an Return to castle Wolfenstein Multiplayermodus und noch an einem weiteren brandneuen, bis jetzt unbenannten Blockbusterspiel, welches die Doom 3 Engine benutzen wird.
  • Offenbar wird/wurde ein Doom 3 Video gezeigt. Die Qualität soll ziemlich an Filmqualität rankommen, vergleichbar mit der von dem Final Fantasy Film. Doom 3 soll recht dunkel, langsam und sehr storybasierend sein.
  • Activision wird der Publisher von Quake 4, Doom GBA und dem Multiplayer Titel von Nerve Software sein. Über den Doom 3 Publisher gibt es bis zum derzeitigen Zeitpunkt keine Informationen. Das Warten und Spekulieren hat ein Ende: Raven Software arbeitet in der Tat an Quake 4. Laut id Software CEO Todd Hollenshead wird Quake 4 die aktuellste Doomengine benutzen und von der Story her an den Weltraumcrash von Quake 2 anknüpfen. Leider gab es nichts zu sehen und laut Hollenshead wird es auch sehr lange nichts zu sehen geben, da das Release noch in ferner Zukunft liegt. Auch dazu gibt es einen kurzen Artikel auf Shackes.

     

    At the Quakecon press conference, id Software CEO Todd Hollenshead confirmed today that Raven Software was working with id, using the Doom 3 engine, to make Quake 4. No in game footage was shown, and Hollenshed implied that the game was a long way away, but there ya go, now it´s a sure thing – Quake 4 is in the future. Apparently the game´s storyline will come from the Quake 2 crash-in-space scenario.

    Activision wird (wie bei Quake 2 & 3) der Publisher sein.

    Wie erwartet wurde wieder Doomvideo auf der QuakeCon 2001 vorgestellt. Das Video selber war ein Mix zwischen dem MacExpo Doom Video zu sehen war und einigen neuen Spielszenen. Insgesamt ist es deutlich farbiger als das auf der MacExpo, das Spiel an sich sehr dunkel, langsam und storybasierend gestaltet. Graeme Devine arbeitet am Soundcode und Doom wird Dolby Digital 5.1 unterstützen. Eine X-Box Version gilt als ziemlich sicher. Ausserdem stimmte Trent Reznor bereits zu, die Musik für Doom zu machen – es gibt allerdings noch keinen Vertrag.

    Filmen war offenbar nicht erlaubt. Hoffen wir, dass es dennoch ein paar gewagt haben…

    Einen kurzen Artikel findet man auf Shacknews.

    One of the issues raised was on violence and the amount of gore / blood in Doom with Columbine and lawsuits happening and such. At this point Todd Hollenshead started to look a bit nervous, and Carmack pretty much assured everyone the lawsuits don´t effect their design decisions at all and there will be plenty of gore in the new Doom. This was shown during „bathroom scene“ of the Doom engine, where blood was smeared all over the tiles, and a body got torn up by one of the monsters.

    Weitere Informationen:

  • Der Raketenwerfer wird laut Carmack ziemlich wahrscheinlich in Doom 3 sein, auch wenn er noch nicht erstellt wurde.
  • Da Doom Zombies und Dämonen als Gegner haben wird sollte man keine besondere Charakter KI erwarten, so Carmack. Er „ist fröhlich, dass andere Firmen sich um eine menschliche KI bemühen müssen“.
  • Doom wird vermutlich für die Playstaytion 2 konvertiert, wird dort aber nicht ganz so gut aussehen. Die X-Box Version wird sich von der PC Version kaum unterscheiden, allerdings werden die Levels wegen dem 64MB Speicher vermutlich etwas kleiner ausfallen.
  • Wenn Doom erscheint werden die NextGen 3d Grafikkarten (z.B. Geforce 4) erhältlich sein.
  • Doom läuft auf einer Geforce 3 mit durchschnittlich 30FPS
  • id Software fängt jetzt gerade damit an, das eigentliche Spiel in die Engine einzubauen.
  • Aller Wahrscheinlichkeit wird es 6 verschiedene Renderingbackends (also der Code der für das eigentliche Rendern zuständig ist) geben, um eine bestmögliche Unterstützung für die wichtigsten Grafikkarten zu gewährleisten.
  • Carmack geht davon aus, dass der neue Renderingcode die Basis für die Spiele in den nächsten 5 Jahren sein wird.
  • Die Charaktere bestehen aus ca. 250000 Dreiecken!