Wrath: Aeon of Ruin durchgespielt

Ein Reviewer meinte vor langer Zeit, es sei eine Art Arcane Dimensions (Q1 Total Conversion). Denn einige Entwickler hatten auch an der Supermod mit gearbeitet. Also erweiterte Grafik und Systeme, sprich äußere und innere Erweiterungen. Vom Gameplay her gut mit Doom / Quake beschreibbar.

Besondertheiten: Dark Places Engine, riesige Maps, lange Spielzeit, 3 Hubs mit jeweils 8 Maps, Klingensprung, Kräfte Items, viele Secrets

Also das Spiel ist gut. Bei den Retro FPS liegt es in der A und B Liga.

Laut Steam Global Stats haben Käufer es kaum gespielt. Wahrscheinlich haben es viele nach dem langen Early Access nicht mehr angefasst, was schade ist. Durchgespielt Global = 2,2%. Kommende Steam Sales werden für mehr Spieler sorgen. Der Hype ist nach dem langem EA natürlich weg.

Es gibt zwar YT Review Videos vom alten Early Access Built (Episode 1). Aber kaum Video Reviews vom Full Game. Ich finde kein 1.0 Review von Gman, Civvie, Icarus.

Die Spielzeit ist sehr lange für ein FPS. Selbst wer nicht auf Secret Jagd geht.


Auf Hard war es ein Stop and Go und nervig. Dieses Stop und Go Gefühl muss was mit Damagewerten, Timing, Gegnerposis zu tun haben. Man kann schnell down gehen. Gegner spawnen nach. Die Gegner Geschosse sind sehr schnell. Die vielen Gegner nehmen den Flow heraus. An manchen Stellen steht einem frontal eine „Wand von Monstern“ entgegegen. Ich glaube auf „Normal“ hat es mehr Flow.

Mir fehlen pro Map oft around 20 Gegner+ die ich nicht gefraggt habe. Die müssen in den nicht gefundenen Secrets hocken. Achievement für 5.000 Kills hatte ich.

Das Mapdesign fand ich gut, ebenso die Locations.

Doch das Spiel „zieht sich“. Circa 20 riesige Maps. Das ist kein kurzes Spiel.

Details Spoiler
Die Zombie Gib Animationen sind toll. Später im Spiel kommen Tore hinzu, die einen Effekt geben wie unsichtbare Treppen, Fliegen können, eine Stelle kaputt machen. Der Caco macht ein gefährliches Geräusch. Der Feuergolem lässt Ammo fallen, die ist manchmal noch heiss, also warten. 2nd Fire der Shotgun ist gut, um bessere Waffen Ammo zu sparen. Das Schlag Zepter kommt zu spät ins Spiel herein. Die ganzen Secrets zu finden ist schwer. Die drei Bosskämpfe sind nicht besonders gut. Die Maps von Hub1 wirken anders als die Maps von Hub2 und 3. In Hub1 war die Ammo spärlich, später wird es besser. Vasen, Särge, Sphinxen, Totenköpfe etc. zu zerschlagen, ganz selten sind darin mal Items enthalten, irgendwie wird man zu wenig fürs kaputtmachen belohnt / Ich sehe gerade es gibt einige Achievements dafür. In Hub3 ist eine Map wo ein Raum Copy&Pasted ist, da war ich kurz verwirrt, ist ein Gag / Ich finde sonst im Spiel nicht, das was gleich aussieht.


Kritik

Ich glaube, mit dem Luxus von etwas zeitlichem Abstand noch mal ans Spiel zu gehen, also Spiel fertig – Warten – Weiter deven, hätte dem Spiel enorm gut getan. Kürzere Maps anzubieten, wenigstens ein paar, wäre gut gewesen.

Die Maps sind episch gross. Einerseits toll, andererseits kleinere Maps hätten es auch sein können. Sowas zu mappen und zu balancieren dauert unendlich lange. Das ist ja kein Assassins Creed Open World wo hunderte Leute dran arbeiten.

Die Save Systeme sind beknackt, was soll sowas. Autosave, Soul Tether (manuell), Shrine (Portale die ab und zu auftauchen) … Nach einem Update kann nun unendlich manuell gesavet werden, zu finden Im Menü Gameplay / Infinite Saves. Ist leider nur ein einzelner Save Slot.

Zu wenig Ammo an manchen Stellen, die Devs wollen das Klinge und Klingensprung eingesetzt wird. Zu wenig verschiedene Gegnertypen und Varianten. Enemys gibt es genau einmal. Den weiteren Weg nicht gefunden, Schalter übersehen, darf in FPS passieren. Bei Waffen und Effekt Tränke punktet das Spiel.

Project Warlock II – Chapter 1 Reworked, Playtest für Alle

Die Entwickler von Project Warlock II hatten Chapter 1 im Early Access in mehreren Schritten verändert und überarbeitet.

Nun wird ein Open Playtest veranstaltet, auch für Nicht-Besitzer der Early Access Version. Nur ein Steam Account wird benötigt. Gilt für diese Woche. (bluesnews)

Ich verstehe es so, es gab zuvor einen Closed Beta Test mit 20 Leuten. Nun wird die Beta für alle geöffnet und nach dem Open Playtest wird der Beta Build mit dem Main Built gemischt.

The reworked Chapter 1 is the fruit of player feedback in combination with paying homage to the original Project Warlock game, and is how we see Project Warlock II going forward with Chapters 2 and 3.

To join the playtest, head to Project Warlock II’s store page, scroll down to the Playtest section below Demo, and request access. Since it’s an open playtest, you will automatically gain access to the Playtest build, and Project Warlock II Playtest will show up in your Steam Library.

Kommentar

Ich bin überrascht wie sehr sie sich reinsteigern in die Überarbeitung von Chapter 1. Ich muss schmunzeln und habe gleichzeitig ein Stirnrunzeln, das die Überarbeitung immer noch nicht abgeschlossen ist.

Einerseits ist es positiv Spielerfeedback umzusetzen. Andererseits, puh, was für ein Aufwand. Und nach dem Open Playtest wird es wieder Veränderungen geben. Wie auch immer, am Ende zählt das Ergebnis.

Youtuber pagb666

An der Stelle will ich noch mal FPS Youtuber pagb666 featuren. Auch bekannt als Pedro / Peter. Er spielt Classic FPS an, oder ganz durch. Pro Monat macht er eine Spiele-Liste. Seine Let’s Plays sind ohne Kommentar. Er spielt schon recht schnell. Manchmal sind FPS Kuriositäten dabei. Und er ist Amiga Fan. (youtube, twitter)

Phantom Fury erscheint im April

Am 23. April soll Phantom Fury bereits erscheinen. Von der Ankündigung bin ich sehr überrascht. Eine Vollversion soll das sein, kein Early Access. (Ankündigung steam)

Es ist das Sequel zu Ion Fury von anderen Entwicklern und auf anderer Engine. Entwickler sind Slipgate Ironworks und Phoenix Game Productions und die eingesetzte Engine ist Unreal 4.

Die zeitlimitierte Demo vom August 2023 war buggy, unfertig, nicht optimiert.

Ich spreche für den Release eine deutliche Warnung aus!
Wer das bei Release sofort spielt, ist unvernünftig. Erst mal schauen wie es ist, Reviews abwarten um den Spassfaktor zu ermitteln. Danach sollte man dringend Patches abwarten (Gamebreaking Bugs, Unoptimiert, Unbalanciert), um es dann ein halbes Jahr später zu spielen.