Wolfenstein Youngblood – Audio Interview mit Musiker Tom Salta

Tom Salta first fell in love with the sound of synthesizers in the 1980’s, so the chance to write music for Wolfenstein: Youngblood, set in the ’80’s, was a dream project! Tom only used sounds and samples that were available in the ’80’s to create an authentic „period“ vibe for the music. He also produced a new version of Joy Division’s ‚Means to an End‘ with The Guilt! (soundcloud)

Ich hatte total gestaunt als am Ende des Spiels ein Cover von Joy Division kam. WTF, wie cool, da mag jemand Joy Division.

Wolfenstein Youngblood – Durchgespielt

Die Spielermeinungen gehen bei dem Spiel stark auseinander, siehe Steam Meinungen. Ich kann die Kritik am Spiel durchaus nachvollziehen. Keine epische Story und keine langen Zwischensequenzen, die Spieldauer ist künstlich in die Länge gestreckt durch Sammeln und Hochleveln, ein Loot Shooter der keinen guten Loot hat, sich immer wieder durch die selben Teile der Stadtgebiete zu kämpfen, Repetition in den Infantery Fights, keine zusätzliche Abwechslung im Gameplay, Mikrotransaktionen, das Spiel wirkt unfertig etc.

Hey, es ist ein Nebentitel der Hauptreihe. Mir hat es gut gefallen. Ich habe es Offline mit Sister Bot auf Normal gespielt. Der Schwierigkeitsgrad schreit aber danach es auf Hart zu spielen. Ich werde es auf Hart bald noch mal spielen. Mit Bot ist es eigentlich wie ein reguläres Singleplayer Spiel.

Gut finde ich hier von langen Zwischensequenzen verschont zu werden. Mich kloppen diese Zwischensequenzen immer aus dem Spielflow heraus. Die Kämpfe stehen ganz zentral im Vordergrund. Hier kommt die bekannte Gameplay Player Formel aus Wolfenstein, Doom und Rage 2 zum tragen. Movement, Dashen, Melee, Kräfte. Plus hier Spieler Levelaufstiege, Waffenupgrades, verstärken der Kräfte, optionales Schleichen.

Youngblood zitiert hart Raven’s Wolfenstein 2009 mit ganz ganz leichten RPG Elementen. Es gibt fünf grosse Hauptmissionen und viele Nebenmissionen. Wie in Wolf 2009 geht es durch eine Handvoll Stadtteile die wiederum in mehrere Mapabschnitte gegliedert sind, um die Missionen Orte der Hauptmissionen und Nebenmissionen zu erreichen. Die fünf Hauptmissionen sind das Startlevel, jeweils die drei Brother Türme und eine Endmission. Die Nebenmissionen sind meist finde Person X, suche Objekt Y.

Wie in Wolf 2009 spawnen die Enemys in den Stadtteil Parts wieder nach. Sprich ich habe einen Part eines Stadtteils von Enemys gesäubert, betrete den nächsten Part – wenn ich nun wieder zurück gehe woher ich kam sind die Enemys wieder gespawnt. Man lernt so quasi die Maps und bewegt sich nach einer Weile wie ein Experte durch diese Abschnitte. Immer wieder muss man sich durch die gleichen Parts kämpfen. Jojo, das ist repetitiv, doch mir gefällt das. Was macht man bei Repetition? Experimentieren!

Aus Wolf 2009 werden die drei Kampfebenen interpretiert: auf der Straße, ab und zu über Dächer und Balkone und schliesslich durch Kanäle. Die Vertikalität gefällt mir und die Maps sehen echt gut aus.

Kämpfe, Waffen, Kräfte sind alle ziemlich gut gelungen. Am besten gefällt mir das Snipergewehr. Mission Brother 2 war klasse. Schleichen ist nicht mein Ding. Toll wie Rüstungsteile von den Enemys abfliegt. Doom Eternal wird ja ein erweitertes System dessen haben. Später im Spielverlauf gibt es wie in Rage 2 ein Objektradar, womit die Orte von besonderen Kisten und Collectables angezeigt werden. Wenn die Superwaffen ergattert sind (Laser, Diesel, Elektro etc.) kommt wahre Freude auf. Hinweis, diese Superwaffen öffnen spezielle Kisten und Türen, also geht man zu bereits bekannten Orten zurück und öffnet diese.

Kritik habe ich am Spiel natürlich auch

Hub, Levelaufstiege, Missionen, Erfahrungspunkte durch abgeschlossene Missionen sammeln und damit Kräfte Stärken freischschalten … Das geht alles klar. Coins liegen in der Umwelt vertreut oder liegen in Kisten, damit werden Waffenupgrades gekauft. Nur das Coins Sammeln ist schon heftig. Man muss unheimlich viel sammeln um upzugraden. E drücken zum Aufsammeln, Kiste meleen oder aufschiessen und dann wieder E drücken … Und neben Coins gibt es auch noch die Collectables. Das erste Shadow Warrior Reboot hatte damals per Patch ein Autosammel Magnet addiert. Das würde ich mir hier wünschen.

Dieses ganze Gesammel und Kisten öffnenwar in Wolfenstein II The New Colossus bereits stark vertreten. Und in Youngblood ist es noch stärker vertreten. Dies hätten die Dever besser mal abschwächen sollen und dafür ein paar mehr schicke Hauptmissionen bauen sollen. Ich glaube das Suchen & Sammeln konnte ich nur ertragen weil ich ja ab und zu noch Rage 2 weiterspiele. Wo es das auch gibt.

Manchmal war mir der Missionen Zielmarker ein Rätsel, ich wusste nicht wohin ich sollte.

Ab und zu gehe ich down und weiss nicht genau was mich getroffen hat.

Melee ist zu stark, Werfen oder Nahkill sind unheimlich stark.

Alle Systeme und Elemente zusammen strecken die Spieldauer künstlich in die Länge. Und das spürt der Spieler eigentlich sofort. Das war auch so in Wolf 2009. Das hätte sich besser lösen lassen.

Thema Mikrotransaktionen. Das wird inzwischen in unheimlich vielen Spielen eingebaut. Grundsätzlich schön ist das natürlich nicht. Ausser schneller Waffenupgrades freischalten und die Vorbesteller Skins freizuschalten für Non-Vorbesteller gibt es hier aber nichts weiter. Münzen in Echtgeld zu kaufen wird nicht benötigt. Schlimm empfinde ich die Mikrotransaktionen hier echt nicht.

Nach der letzten Hauptmission

Nach der letzten Hauptmission im Spiel stehen ungelöste Nebenmissionen weiter zu Verfügung. Die Hauptmissionen können noch mal gespielt werden für Level XP und Coins. Mein Spielerlevel ist 61. Alle Kräfte sind immer noch nicht maximiert, mir fehlen 5 Stufen an Kräften. Erfahrungspunkte aus Missionen schalten die stufigen Kräfte frei. Mit den gesammelten Coins hatte ich eher Waffenskins gekauft, statt in Waffenupgrades zu investieren – bedeutet das ich nicht alle Waffenupgrades freigeschaltet habe. Hauptsache die Sniper hat alle Erweiterungen beisammen. Abby im Hub gibt mir weiter kleine Aufgaben oder lässt mich die grossen Hauptmissionen noch mal spielen. Also es ist möglich alles freizuschalten. Doch bei mir ist jetzt mit dem Lösen aller Nebenmissionen die Luft raus.

Fazit

Und warum gefällt mir das Spiel? Meine Kritik ist ja schon stärker. Ich mag das es wenig Zwischensequenzen gibt. Die Fights sind einfach klasse. Und ich mag Repetition. In der Wiederholung liegt ein Stück Spieler Freiheit, weg vom hart gescripteten linearen Ablauf. Das Spiel ist nicht „unfertig“, sondern eher unrund. Ich komme damit klar und hatte an dem Spiel echt Spass.

Ich bin wenig geschlichen und habe den Multiplayer Coop nicht gespielt. Die Vorbesteller Waffenskins besitze ich nicht und interessieren mich auch nicht.

Im Moment wird das Spiel gepatcht. Bugs und gewünschte Verbesserungen der Spieler werden adressiert.

Update – Online Coop

Über Quickmatch bin inzwischen mal in den Online Coop reingehüpft. Zwei Spieler meiner gleichen Levelhöhe around 50-60 haben sehr vorsichtig gespielt, was ein wenig langweilig war. Ich möchte Action. Meine hochfrisierte Sniper löst jede Situation. Einer schien einen Schreck vor mir zu bekommen und hat das Spiel sofort beendet. Ein anderer Spieler mit Level 30 hatte starke Probleme mit Wegfindung, Combat und ging öfters down. Also ich glaube das Beste ist mit Spielern der eigenen Freundesliste zu spielen, da verzeiht man vieles und strengt sich mehr an.

Wolfenstein Youngblood – Video Reviews, Voice Actors, PC Patch gegen Coin Cheat, Bug Fix Update v1.0.3

Die QuakeCon ist vorbei. Jetzt widme ich mich Youngblood das am 26. Juli für Multiplattform erschienen ist. Los gehts mit Reviews.

  • RTX Support kommt später, wers braucht.
  • Es gibt äußerliche Ähnlichkeiten der Voice Actors und der Spiel Charatere. (shacknews)
  • Am Montag gabs auf PC einen Patch der rund 160 MB gross war. Im Steam Forum heisst es das es vor dem Patch möglich war Pay Coins zu cheaten um an Skins zu gelangen :D Das wurde nun gefixt. Ein Patchlog wurde nicht veröffentlicht.
  • Wirre Microtransaktionen (polygon)
  • Einen Guide für Collectables im Spiel braucht man eigentlich nicht. Irgendwann bekommt der Spieler ein Radar Map Tool das Collectable Orte anzeigt, womit es leichter wird Objekte zu finden.
  • Bug Fix Update v1.0.3 am 05.08 veröffentlicht. (bethesda.net)

Bin es gerade am spielen mit der Bot Sister. Mir gefällt es gut.

Dieses experimentelle Wolfenstein Nebenabenteuer von Machine Games und Arcane gefällt aber nicht Jedem. Es gibt eine Menge Leute die das Spiel kritisieren.

Nach zwei Stunden spielen dachte ich das hat große Elemente von Raven’s Wolfenstein 2009 inne. Das ist gewagt :D Die Anleihen aus dem alten Spiel werden Reviewer kaum checken, weil sie das Spiel vergessen haben und diese RPG Elemente ja keine Neuheit mehr sind. Seit Stalker benutzen FPS gerne RPG Elemente.

Ich habe das alte Spiel glaube ich drei Mal durchgespielt. Warum? Weil es auf der Doom 3 Engine lief. Ich muss dazu sagen Wolf 2009 hatte durchaus seine Probleme. Es war sperrig und passte eigentlich nicht zu den vorherigen Wolfenstein Spielen. Es war ein seltsamer FPS RPG Light Mix, mit Versatzstücken die das Spiel in künstlich die Länge zogen. FPS + RPG Light ist viel später ganz gut umgesetzt worden in der Metro Reihe.

Raven entwickeln heute für Call of Duty. Das FPS Veteranen Studios heute Auftragsarbeiten von bekannten Serien machen ist Standard. Splash Damage zum Beispiel arbeiten neben eigenen Spielen an der Gears of War Reihe mit. Irgendwoher müssen die Brötchen ja kommen.

Wolfenstein Youngblood – Launch Trailer

Release am 25. auf dem PC wenn die QuakeCon eröffnet und am 26. erscheint das Spiel dann auf Konsolen. Die Twin Sisters Jess & Soph suchen im Coop (2 Menschen oder 1 Mensch / 1 Bot) ihren Vater BJ.

Gute Zusammenfassung des Spiels und der Kaufversionen. (4players)
Es gibt auch einen offiziellen FAQ. (bethesda.net)

Ich bin unschlüssig ob es jetzt sofort spielen muss. Da es unzensiert ist, werde ich es auf jeden Fall irgendwann spielen.

Wolfenstein Youngblood – Gameplay VOD

Am Donnerstag gab es ein Bethesda Liveplay von Wolfenstein Youngblood (Twitch VOD). Übrigens ist das VOD so lange weil es einen Stream Ausfall wegen einem Sturm in den USA gab. Das eigentliche Gameplay dauert rund eine Stunde. Funny, zwei männliche Spieler nennen sich gegen Sister :)

Ich erkenne Orte wieder die bereits in den „Angespielt Preview Videos“ zur E3 Zeit veröffentlicht worden sind (quakehaus). Da möchte ich dieses Video empfehlen.

Die einen Spieler wollen mit einem Freund das Spiel im 2-er Coop spielen. Man kann wohl einen Freund einladen welcher das Spiel gar nicht gekauft hat (Buddy Pass). Andere Spieler wollen alleine mit der KI spielen und fragen sich, ob das mit der KI überhaupt Spass macht.

Wolfenstein Youngblood erscheint in DE in zwei Versionen. Einmal sind Hakenkreuze entfernt und einmal sind sie da.

Update: PC Systemvoraussetzungen, Launch-Zeitpunkt und Vorab-Download, Versionen (4players)

Wolfenstein Youngblood und Cyberpilot auch in Deutschland mit Hakenkreuzen

Zenimax Deutschland wird die deutsche und internationale Version in Deutschland veröffentlichen. Einmal zensiert und einmal unzensiert. Die internationale Version wird keine deutsche Sprachausgabe haben. (heise, polygon)