Wired: Auf der QuakeCon stinkt es

Die amerikanische Wired hat einen „funny“ Artikel geschrieben mit dem Running Gag es würde auf der QuakeCon „riechen“, die Gamer stinken. Der Chef von der News Seite Shacknews hat das zum Anlass genommen Wired zu erklären was die QuakeCon ist.

Kommentar

Der Schreibstil des Autors geht in Ordnung, kann man machen. So die Nummer, ich bin vor Ort an der Location, mir fällt nichts ein zu schreiben dann mach‘ ich einen auf lustig. Was machen die Nerd Kids da eigentlich.

Am Stinken wird wohl was dran sein. QuakeCon, grösste nordamerikanische Lan, Massenveranstaltung, ungleich gut riechen. Im Real Life duftet nicht jeder immerzu fantastisch gut. Standard, nur wieso sollte man das erwähnen wollen. Ich habe mal gelesen, von allen menschlichen Sinnen ist das Riechorgan das am deutlich schlechtesten ausgeprägte. Da würde evolutionsmässig noch mehr gehen. Oder vielleicht doch besser das es nicht so gekommen ist? :D

Auch ein Wired Autor sollte mal schauen in welcher klischeehaften Peer Group er sich befindet. Technik Nerds, langhaarige Admins, Geek Gadgets (bis hier hin finde ich es gut), oberflächlicher Apple Webdesign Foto Porn, die neuesten Infos über Hipster Startups die unsere Welt revolutionieren „könnten“ :D Bin skeptisch ob es in der Wired Redaktion immer gut riecht but who cares.

Ich will jetzt nicht unbedingt den Fight zwischen PC vs Konsolen hervor holen, noch sagen das die PC Absatzzahlen bedenklich immer tiefer in den Keller wandern. Eher wäre ein Artikel wünschenswert der die Grossartigkeit von LANs hervorhebt statt über Nerdtum berichtet oder einen Riech-Aufmacher hat. Und genau mit Inhalt hat Shacknews gekontert und punktet. Shacknews haben ursprünglich als Quake Fan Seite angefangen, deshalb hab ich die in meinem RSS Feed drin.

QuakeCon 2016 – Tag 3 – QL QW Finale

Finalspiele von QL Duel und QW 2on2 stehen heute an (esreality). Heute wie gestern ist die Stream Qualität nicht so gut. Müssen wir durch.

Intel QUAKEWORLD 2on2 Team Deathmatch Open:
1. Ragnarok [Milton, Rikoll] – $12,000
2. Rune [carapace, LocKtar] – $7,000
3. Aeronauts [bps, Locust] – $3,000
4th. Team Brazil [DEV, GT] – $1,000

Wie erwartet hat das Team um Milton gewonnen. QW fand ich echt mal ne Abwechslung auf der QuakeCon. Je älter ein Spiel ist desto mehr Seltsamkeiten stecken drin. Durch die Interviews weiss ich nun wie die QW Pros aussehen – man liest ja manchmal was über QW Ligen.

Intel QUAKE LIVE Duel Masters Championship:
1. rapha – $12,000
2. evil – $7,000
3. k1llsen – $3,000
4th. ZeRo4 – $1,000
5th.-8th. camma,  Fraze,  Spart1e,  ZorakWar – $500

Hoffentlicht stimmt mein Ranking. Zero4 und Fraze sind doch weit gekommen im Turnier. Wie gesagt es fehlten weitere 5-6 Proquake Spieler im Turnier. Wenn k1llsen und Evil nicht teilgenommen hätten wäre es langweilig gewesen.

k1llsen vs evil war bisschen seltsam. Vorher gab k1llsen ein Interview wo er sagte wie motiviert er wäre und im anschliessenden Spiel hat er enttäuscht :(

Grand Final rapha vs evil. Ich hatte angenommen nachdem im Turnier evil auf rapha zum zweiten Mal aufeinander traf das Evil nun mental aufgegeben hätte. Aber Evil hat im Grand Final, dem dritten Zusammentreffen mit rapha, wirklich alles gegeben. Einige sagen Evil hätte mehr riskieren müssen, hätte Fehler gemacht. Ja vielleicht. Aber rapha ist auch kein einfacher Gegner. Als Evil Fan bin ich zufrieden, saugeiles Finalspiel. Tim Willits hat die Situation wo die Soundkarte kaputt ging lustig gelöst. Den Schluss der Übertragung fand ich dann etwas unglücklich, kurzes rapha Interview, zack weg war der Stream. So ein bisschen „Evil trösten“ wäre nett gewesen.

Evil hat bisschen was nach der QuakeCon gesagt.

Das Thresh Feature sollte man gesehen haben.

Auf esreality über 1.000 Kommentare pro Turnier Tag zu kommen wurde diesmal leider nicht geknackt. Zu Spitzenzeiten betrug die Viewer Zahl auf quakecon1 Stream um die 5.500, da war in den letzten Jahren durchaus schon mal 10.000 drin.

Was mir ein Rätsel ist warum ab Tag 2 die Stream Qualität pixeliger und lowres wurde. Wirklich schade. Naja Demos können das demnächst ausgleichen.

Unter dem Coverage Link findet ihr alles. Long Day Vods liegen auf twitch und vereinzelt gibts Vods auf youtube.

Streams: Primary Stream, Secondary Stream, QuakeCon TV all four streams
Links: Quakecon HomeQuakecon Tournament InfoCoverage sites & VODS

Zwei geile Fan Poster
Weiterlesen

QuakeCon 2016 – Tag 2 – QuakeWorld 2on2 Turnier

Heute steht das QuakeWorld Turnier im Live Stream an. Mal sehen was geht (esreality). Shoutcaster Jehar und ddk kennen QW ganz gut. Jehar kennt sowieso alles :) und ddk hat mal eine Saison QW 4on4 gespielt, weil er so fasziniert war. Hab einige Spiele des Tages gesehen, QW ist schon verrückt – so alt, schnell und quirky. Die Stream Qualität hat sich leider verschlechtert.

Streams: Primary Stream, Secondary Stream, QuakeCon TV all four streams
Links: Quakecon HomeQuakecon Tournament InfoCoverage sites & VODS

QuakeCon 2016 Veranstaltungen – VODS: QC Eröffnung, Uncapped DOOM, Bringers of DOOM

Dann kommen wir mal zu den Panel Veranstaltungen der QuakeCon die teilweise im Bethesda Live Stream laufen und dann als VODs vorliegen.

Wer interessiert ist an der Doom 4 Entwicklung der kann sich das anschauen. Die Mitschnitte sind doof geschnitten, Audio ist stellenweise Out of Sync. Egal.

Donnerstag- QuakeCon Eröffnung
Mit Tim Willits, Pete Hines, Marty Stratton.

– Video youtube.

Freitag – Panel „Uncapped: DOOM and the Power of idTech 6“
Sit down with members of id Software’s technology team: Robert Duffy, Chief Technology Officer; Billy Khan, Lead Programmer; Tiago Sousa, Lead Rendering Programmer; Shale Williams, Technical Specialist.

– Videos twitch1, twitch2. Ging über eine Stunde.

Samstag – Panel „Creating Hell: The Art and Design of DOOM“
Moderated by Adam Sessler, Sapphire Room
Join key members of id Software’s development team (Marty Stratton, Game Director; Hugo Martin, Creative Director; Shinichiro Hara, Animation Director; Jerry Keehan, Level Design Director; Chris Hite, Audio Director) to get a unique look at creating and designing DOOM’s epic single-player.

– Ich sehe ein Foto auf twitter davon aber finde es nicht.

Samstag – Panel „Bringers of DOOM
Moderated by David Houghton (GamesRadar+), Topaz Room
Join DOOM’s senior leadership team (Marty Stratton, Game Director; Hugo Martin, Creative Director; Robert Duffy, Chief Technology Officer) as they share stories about their journey to bring DOOM to a modern audience.  Learn about their reactions to the post-launch acclaim as well as get an exclusive look at never-before-seen production assets and art.

– Videos twitch1, twitch2, twitch3, twitch4.
id sprach immer davon das Spiel hätte auf einen Combat aufgesetzt den ein Team in early production erstellt hat. Von diesem Combat Prototyp wird ein Video gezeigt. Stratton: Playtester hätten das Spiel zu einfach gefunden. Also wäre es balanciert worden. Nun hätten eingeladene Journalisten gesagt es sei zu schwer. Also wäre es noch mal balanciert worden. hrhr. Die BFG hatte eigentlich ne Menge Aufsätze aber man wollte das vereinfachen. Stratton: Doom 3 ist das erfolgreichste Spiel gewesen (obs stimmt?). Gut, ich hätte auch noch paar Fragen für die Fragerunde gehabt, aber war leider nicht da :)

Quake Champions – Debut Gameplay Trailer

Willits also surprised the crowd with the announcement of the first public exhibition match of Quake Champions, to be held live on stage during the QuakeCon Finals Party on Saturday night. A select group of competitive players will face off to give attendees an exclusive preview of what to expect from the new Quake. (Bethesda.net)

Viele Rocketjumps im Trailer! Quake Champions wird auf der QuakeCon hinter verschlossenen Türen gespielt, Presse ist keine zugelassen.

Im Quake Umfeld höre ich das einigen das Aussehen der Waffen nicht gefällt, sie sagen zu UT ähnlich oder zu weit weg vom Look der vergangenen Quake Waffen. Ich finde das nicht so wichtig.

Updates

Vor dem Grand Final QL Duell soll ein Champions Showmatch laufen, was aber nicht übertragen wird. Bild davon , soll ein 5on5 gewesen sein, mit Fatal1ty.

Wer mal sucht, ein paar Quake Champions Clips sind im Net. Hab 4 verschiedene Clips gesammelt. No Links here.

Ich höre auf dem Showmatch dort Jehar und Zoot shoutcasten. Mit dabei rapha, Zero4, Evil, k1llsen, Fatal1ty. noctis ist auch dabei, noctis war ja in der QL Focus Gruppe (Patch Tester). Der Modus ist irgendwas mit Obelisk verteidigen.

18 Dinge über QC von ign.

Die Champions unterscheiden sich in geringen Nuancen bei Speed, Health etc sagt Willits. pcgamer schreibt: Anarchy, a character on a hoverboard, is even faster than the already speedy Quake characters at the expense of armor and health. Sorlag, a large humanoid lizard, has a area-denial acid spit attack that can be used to protect power-ups and weapons from falling into enemy hands.

Champion Modelle die bereits bekannt sind: Visor, Ranger, Scalebearer, NyX, Galena, Anarki, Clutch, Sorlag.

Kommentar

id meinte zu Quake Champions „es gäbe mehr auf der QuakeCon“, einen „special look“ zu sehen. Ist halt das übliche Promo Gelaber was nichts bedeutet. Und alles kann sich jederzeit ändern. Keiner von uns weiss wie weit Champions fortgeschritten ist und wie der PR Taktik Plan ist.

Für alle gabs einen Gameplay Trailer zu sehen. QuakeCon Teilnehmer konnten Champions spielen und es gab ein Showmatch.

Einige Leute regen sich auf das das Showmatch nicht übertragen wurde. Also Leute können anscheinend nicht richtig lesen. id hat nie angekündigt das zu übertragen. Auf der QuakeCon werden exklusive Sachen für Teilnehmer gezeigt, das war immer so. Und um Dinge zu testen. Das tut zwar Euros weh für die die QuakeCon streckenmässig sehr weit weg ist, aber das ist nicht zu ändern.

Wenn Champions auf der QC spielbar hinter verschlossenen Türen war, wieso denkt dann jemand das Showmatch würde öffentlich gemacht?

QuakeCon 2016 – Tag 1 – Quake Live Duell-Turnier

Heute Donnerstag, ist das Quake Live Turnier um ca. 17:00 Uhr auf der QuakeCon gestartet.

ddk, Jehar und Zoot von Face IT shoutcasten. Die Menge der teilnehmenden QL Topspieler ist im Vergleich zu den Vorjahren geringer. Beispielsweise Cooller, Cypher, DaHang fehlen. Doch die QuakeCon ist immer noch das grösste Quake LAN Event.

Beerman hat die Gruppen mal aufgelistet (derquaker.net/s/quakecon-gruppen-und-zeitplan). Rapha, evil_, k1llsen, Spart1e in die erste Gruppe zu packen, die ja bereits die Top Favoriten im Turnier sind, wie klug ist das? Evil meinte im Interview das hätte Vorteile, die Top Favoriten könnten frühzeitig gegeneinander spielen und Dinge ausprobieren, würden dann sich fdann trennen und später wieder aufeinander treffen.

Ich glaube es ist wichtiger esreality News zu machen, bleibt an mir hängen weils kein anderer macht … dort sind meine berüchtigten One-Post Linkwüsten zu sehen :D

Nach Ende des ersten Spieltages:
Spart1e ist besser in Form als gedacht. Und der Australier Fraze hat gezeigt das er talentiert ist; war vorher nur einmal international aktiv, auf dem QL Turnier der Dreamhack. Solo VODs, Demos, Configs etc. wirds dann hier geben.

Streams: Primary Stream, Secondary Stream, QuakeCon TV all four streams
Links: Quakecon HomeQuakecon Tournament InfoCoverage sites & VODS

QuakeCon 2016 – Preisturniere Zeitplan bekannt

Die QuakeCon 2016 findet statt vom 4. bis zum 7. August in Dallas, Texas. Die Preisturniere sind „Quake Live Duel Masters Championship“ (QL 1on1) und „Quake World TDM 2on2 Open“ (QW 2on2). Natürlich werden sie wieder per Livestream übertragen. 2013 wurde auf der QC neben Quakelive ein Doom 2 Duell Turnier gefeatured. Finde ich gut jetzt mal Quakeworld anzubieten.

(esreality, esreality Februar, quakecon tournaments)

US Zeiten
Donnerstag – Quake Live Duell
Freitag – Quake World 2on2
Samstag  – Grand Finals der beiden Turniere

QL

Die eingeladenen QL Topspieler sind rapha, evil_, Cypher, DaHanG, k1llsen, Spart1e, ZeRo4. Spieler aus der zweiten und dritten Riege wären Fraze, cha0ticz, chance usw. Mal sehen welche Pros ihren Quake Skill durch Overwatch spielen verdorben haben :)

QW

Das QW Turnier gehört wohl ganz der QW Szene. Bekannte Spieler wollen fahren: Milton, Rikoll, GT, mur, Blood_Dog, Nigve, OK98, dirtbox, Venom, bps, locust, Phil, Claw, Locktar, Carapace, Thump4, dev, Rio, Feffe. Team Beschreibungen siehe quakeworld.nu. Es ist kaum vorstellbar das QL Spieler in einem QW Turnier glänzen können. Sie könnten … wenn sie viel viel trainieren würden, aber das tun sie nicht. Mal sehen wie sich zero4 & chaoticz im Turnier schlagen.

Shoutcaster sind wahrscheinlich ddk, Zoot, Jehar. Wer sollte es sonst machen. Auf esr meldet sich der (die?) QuakeCon Turnier Chef „Lilie“. Er sagt die Spieler würden die Zeitpläne bereits länger kennen.

Ansonsten wird es auf der QC einen „Special Look“ auf Quake Champions geben – für alle. Nur für QC Teilnehmer sind Veranstaltungen wo Prey und Dishonored 2 gezeigt werden.