Ich musste so lachen über Icarus‘ Twitter: Revolutionary developments in ProDeus here. Literal game changer.
In Prodeus ohne Quick Save dachte ich zuerst, was soll das / warum gibt es das nicht / Diva Verhalten „oh wir sind so anders“. Während dem Spielen dann ich dann dran gewöhnt :) Circa drei Stellen fand ich kniffelig, schwer und frustig. Ist doch okay so.
Von mir aus gibt es jetzt Save Games. Kommt sehr spät, muss ich mal anmerken.
Naja vielleicht ist das kommende Addon so hart :D
Also das ist so mit Quick Load/Save.
Auf der einen Seite gibts in Spielen Quick Load/Save. Ein legaler Cheat für den Solomodus. Ob und wie man das benutzt, liegt am Spieler = Freiheit. Nachteil = Vergessen zu Speichern. Allerdings, wir wissen das alle, wenn es Funktionen gibt die man abusen kann, dann tuen es viele und können sich nicht beherrschen und weichen der Herausforderung aus.
Von den Konsolen her kommen automatische Speicherpunkte oder Save Stationen im Spiel. Aus historischen Gründen (Codes, nur ein Speicherplatz). Manchmal sind die Abstände nicht gut tariert und Spieler beschweren sich. Das Spiel „kann“ dadurch schwerer werden. Nachteil = Ich bin nicht frei zu speichern wann ich will.
Manche Games haben beides. Automatische Speicherung und Manuelle Speicherung.
Als vor vielen Jahren die Ergebnisse der Steam Statistiken erschienen sind, bekam ich einen Schock. Die meisten Spieler spielen selbst die Klassiker nicht zuende. Die Gründe sind aber nicht bekannt, deshalb spekuliere ich auf die naheliegenden Gründe: Zu schwer, keine Zeit, kein Interesse mehr usw.
Zu schwer = Es gibt Schwierigkeitsgrade
Keine Zeit = Spiel ist zu lang? Aber alle sabbeln doch immer, Spiele sind zu kurz, was stimmt denn jetzt.
Kein Interesse mehr = Zu Langweilig? Woran liegts.
Ein Buch das man nicht durchliest und ein Spiel das man nicht durchspielt – da kann man dann in Diskussionen nicht mitreden. Ich habe die Befürchtung, das oft Leute mitreden die ein Spiel gar nicht zuende gespielt haben :)
Nebenthema. In FPS beschweren sich Spieler „Game dauert nur 6 Stunden“. Ja, FPS waren immer schon kurz, zu allen Zeiten, wenn man da durchläuft in schnellem Speed, finde ich. FPS sind keine RPG’s. Spieler sind ja auch besser geworden als früher. Es gibt Leute, nur mal so, die wollen Spielzeit in Geld umrechnen. Lange Spielzeug für weniger Geld. Was ist das für eine Einstellung …
Was ich sagen möchte. Ohne Quick Save kann man ein Spiel „verlängern“, Spieler brauchen dann länger und haben es vielleicht schwerer. Wenn so viele Gamer was nicht durchspielen, dann sollte es Vereinfachungen geben. Ich brauche diese Vereinfachungen nicht. Nicht für mich. Aber scheinbar sollte man alles tun, damit viele Spieler dabei bleiben und ein Spiel zuende spielen. Also bitte Easy Easy Mode und Quick Save für PC Games.