Zum Anfang habe ich für den 3DS die Download-Titel Outrun 3D, Super Hang-On 3D und Space Harrier 3D aus dem eShop bezogen zu je 4,99.
Was mir zuerst den Hut ausgezogen hat war ein 3D Trailer von einem Xevious Port. In Xevious gibts ja diese zwei Schuss-Ebenen, die Flugebene und Bodenebene, und im dazugehörigen Video Trailer fürs Spiel kamen diese Ebenen mit 3D Effekt super zur Geltung.
Sega-AM2 (wiki) hatte bspw. entwickelt Outrun, Super Hang-On 3D, Space Harrier, Daytona USA-Serie, Virtua Spiele.
Durch einen Podcast bin ich drauf gestossen das der Portierer-Entwickler M2 (wiki) einige Arcade Hits für den 3DS anbietet in der Sega 3D Classic Serie.
Interviews sind von Sega.com verschwunden. Backup waybackmachine.
M2 remastern im Moment die bekannten Bullet Hell-Shooter Battle Garegga, Dangun Feveron und Ketsui für die PS4.
Ich wusste bereits vorab das der Out Run 3D Port gelungen ist. Doch das die Umsetzung wirklich so geil ist wie ich sie vorgefunden habe, damit habe ich nicht gerechnet. Die optionalen Einstellungen und Features sind der schiere Wahnsinn.
Es sieht klasse aus in 3D und 2D. Der 3D Effekt kommt richtig gut durch links-rechts Objekte, hoch-runter Streckenverlauf, den eigenen Wagen und Gegnerwagen. Die Tiefenwirkung der Strecke ist schon recht stark vorhanden. Die Objekt-Sprites inklusive eigener Wagen wirken allerdings 2D, mit Ausnahme der anderen Wagen denn die besitzen Seiten. Im Moment gefällt mir hier 3D am besten mit dem 3D Schieberegler auf der Hälfte.
Die Optionen-Features: 30 oder 60 FPS Version, Tastatur Belegung, 1 Replay Aufzeichnung, Schaltung manuell / automatisch, Schwierigkeitsgrade (Auto Menge auf), Zeiteinstellung (Begrenzung), Musikauswahl, Musik Equilizer (wtf). Im Interview mit M2 hiess es ein Soundbug aus dem Original wurde gefixt. Ich bin noch nicht fertig, es kommt noch dicker :D Das alte Arcade Cabinet in dem man damals sass kann optional „emuliert“ werden. Das äussert sich durch Bildschirmwackeln (wählbare Stufen) und aufgenommenen Geräuschen des Automaten beim Schalten und in Kurven legen. Bei den Geräuschen jetzt nicht zuviel erwarten, ist nur ein Tak-Tak. Freispielbares gibts auch. Was für eine Liebe zum Detail!
Auf leichtestem Schwierigkeitsgrad fehlen die anderen Autos, so können die Strecken in Ruhe gefahren werden. Gelenkt wird wahlweise mit Schiebepad, Steuerkreuz oder Touch Steuerung auf unterem Bildschirm. Steuerkreuz kommt natürlich am genauesten. Der eigene Ferrari sieht etwas verändert aus weil die F Lizenz ausgelaufen ist. Durch Grade und Zeiteinstellung ist es auch für Gelegenheitsspieler tauglich. Habe mal in Metacritik nach dem Score geschaut, und andere sehen es ähnlich wie ich.
Über Kopfhörer Ausgang mit Mini Klincke habe ich den 3DS mit Stereoanlage verbunden um mir die Musik anzuhören. Einen Tacken komprimiert klingt es.
Dem Spielstart sind ja die Settings vorgeschaltet. Wer im Spiel Start oder Select drückt kommt so auch in die Settings.
Die Credits sind sehenswert :D
3D Space Harrier und 3D Super Hang-On sind auch gut, ebenfalls von M2 portiert, kommen jedoch ans Outrun Gameplay, Musik, Hoch-Runter Streckenverlauf, 3D Effekt, nicht heran.
Space Harrier, Super Hang-On, Outrun, Afterburner gehören zu den 16-Bit Super Scaler-Spielen (schnelles Pseudo 3D Sprites Scaling) als Coin Up-Arcade Spiele. Diese Automaten Games hatten Eingabemöglichkeiten (Griffjoystick, Flight Joystick, Lenkrad, Gas/Bremse, zum Reinsetzen/Draufsetzen) die natürlich in weitere Portierungen auf andere Systeme nicht verwendet werden konnten. Die Spielerfahrung von Ports nach der Arcade Automaten Ära ist damit eine andere.