In einem Video sagt Todd Howard das id Software in der frühen F4 Entwicklung half das Waffen- und Schiess System zu verbessern. Zitate siehe Video.
Die Fallout Fans können sich bestimmt über das Ergebnis freuen. Wenn einer weiss wie Gunplay Spass geht, dann id. In dem Department gibts keine Kritik an Rage. id hatte sich mit Rage ja auch etwas vom minimalen Oldschool Gunplay wegbewegt bzw. sanft Newschool Elemente verwendet. Quasi die Fortführung von Doom 3 und Ravens Quake 4 plus kleine Stalker RPG Einflüsse. Aber doch immer so das Veteranen nicht abgenervt wurden. Moderne Sachen in Rage waren: Second Fire, Kimme über Korn und Zoom, Pfeile einsammeln, Psycho- und Sprengstoff Pfeile, Schiessroboter, Bomben Modell Autos, Waffenupgrades durch unterschiedliche Munition. Vor allem die pixelgenaue Hitregistrierung war in Rage topp (Pistolen Zoom auf Enemy in der Werkstatt).
Ist jetzt die Frage ob die Fallout Devs noch mehr „Konsolen New School Gunplay“ haben wollten (Crysis, COD). Wie auch immer, die Fallout Entwickler werden sich schon für etwas entschieden haben was zu ihrem Spiel passt.