Ein Update mit neuer Map E2M5. Just added E2M5 (Kašperk Castle) + E2MS (Secret Level). (steam)
Ich muss so berichten das ich nicht all zu viel spoilere. Die Map davor war die Hühnerfarm. Diesmal geht es in ein Schloss und das Mapdesign ist wieder mal klasse. Es kann alles passieren!
Eine Secret Map, wenn der Eingang gefunden wird, schliesst sich an. Wobei die Secret Map nur mittelmässig ist.
Zwei Waffen und ein Tier waren bereits durch einen Patch rückführend in ältere Maps eingeführt. Doch die drei Sachen kannte ich noch nicht und waren somit neu für mich. Diesmal sind zu sehen neues Tier, und ein neuer Enemy. Ich meine ich hätte einmal einen Furz gehört.
He sounded like a snake. pic.twitter.com/9qNYt3mc5i
— Spytihněv (@kotolout) March 10, 2022
Gibt es eigentlich Infos über den Entwickler? Ist das wieder wie bei DUSK ein Mastermind? Ich finds das Spiel genial,
aber die Hintergründe interessieren mich.
englische interviews finde ich nicht. es gab mal sowas zusammengeschriebenes, finde ich leider nicht mehr. das er fps durch seinen vater kennt; das die game engine mit pascal geschrieben ist. er kann durchaus plaudern, es müsste mal jemand ein englisches interview mit ihm machen. kommt bestimmt, wenn er fertig ist.
sein twitter
https://twitter.com/kotolout
echte locations
https://www.youtube.com/watch?v=Grmo5L8b8-8
tschechische artikel
https://www.vortex.cz/druha-epizoda-retro-fps-hrot-nas-vezme-mezi-husity
https://www.vortex.cz/ceska-socialisticka-retro-strilecka-hrot-vyjde-v-lednu
habs mit suchmaschine übersetzt. klappt okay. die besten stellen:
Die einzelnen Levels sind von realen Orten inspiriert und Sie werden zweifellos einige Orte aus Prag darin erkennen. Vergessen Sie auch moderne Tunnel und Korridore, HROT wird traditionelle komplizierte Ebenen bieten, die an Labyrinthe miteinander verbundener Korridore erinnern, in denen es keinen Mangel an geheimen Räumen, Schlössern, Schlüsseln und Schaltern gibt.
Spytihněv soll seit Mitte der 1990er Jahre von dem Spiel geträumt haben, aber erst viel später mit der Arbeit begonnen haben. Erst 2017 habe er sich nach eigenen Angaben ganz in das Projekt vertieft. „Ich habe das Thema Sozialismus gewählt, weil es an sich schon düster erscheint – sowjetische Gasmasken, Beton, Sirenen. Aber es ist für manche nur eine stimmungsvolle und vielleicht nostalgische Kulisse, Politik wird dort nicht thematisiert. Ich mag den Untergrund, ob U-Bahn, Sammler, Auspuffanlagen, Zivilschutzbunker oder auch unentdeckte mittelalterliche Räume“, beschrieb der Autor im vergangenen Herbst, woher die Stilisierung kommt und woher er Ideen schöpft.
Die Spitze bietet eine doppelte Ladung Retro-Atmosphäre, da sie auf scheinbar veraltete Technologie und noch ältere Kulissen setzt. Zudem entspricht seine düster-dunkle depressive Stimmung der gesamten Stilisierung und Konzeption des Spiels. Spytihněv soll seit Mitte der 1990er Jahre von dem Spiel geträumt haben, aber erst viel später mit der Arbeit begonnen haben. Die Idee stammt aus der Zeit, als ich Quake or Chasm: The Rift gespielt habe, was so ein „russisches Beben“ war (dies ist ein ukrainisches Spiel, Anmerkung des Autors). Damals stellte ich mir vor, wie es wäre, ein „tschechisches Beben“ zu haben. Doch bevor ich programmieren lernte, war es für ein solches Projekt zu spät, denn die Entwicklung ging voran und jedes Spiel ohne modernste Effekte wurde abschätzig als obsolet abgestempelt und blieb schamlos desinteressiert. Und ich wollte Grafiken genauso haben wie 1997 – wackelige Low-Poly, fragmentierte Texturen“, sagte mir der Autor.
Ihm zufolge arbeitete er erst 2017 vollständig. Er wollte seinen eigenen Motor entwickeln, der das Aussehen zeitgenössischer Technologien nachahmt. Aber Spytihněv entschied sich nicht, eine eigene Engine zu entwickeln, nur damit seine Kreation den Spielen, von denen er inspiriert wurde, so ähnlich wie möglich war. „Technik ist mein eigenes Werk, aber nicht wegen der Ästhetik der Zeit. Ich wollte in erster Linie meinen eigenen Motor machen, weil es mir Spaß macht“, erklärte der Entwickler des HROT-Events. Wie bereits erwähnt, gehen wir zurück in die achtziger Jahre und bewegen uns hauptsächlich in Prag. „Ich habe das Thema Sozialismus gewählt, weil es mir an sich schon dunkel vorkommt – sowjetische Gasmasken, Beton, Sirenen. Aber es ist für manche nur eine stimmungsvolle und vielleicht nostalgische Kulisse, Politik wird dort nicht thematisiert. Ich mag den Untergrund, ob U-Bahn, Sammler, Auspuffanlagen, Zivilschutzbunker oder sogar unentdeckte mittelalterliche Räume“, beschreibt Spytihněv,
Spytihněv hat das Gefühl, dass der Retro-FPS endlich da ist. „Die Macher sind zu den Old-School-Shootern zurückgekehrt und niemand macht ihnen einen Vorwurf, also konnte ich endlich weitermachen“, betonte er, warum er die Idee so lange „hinausgezögert“ habe. Die Geschichte wird auf einer nostalgischen Welle reiten. John Carmack hat einmal gesagt, dass eine Geschichte in Spielen wie eine Pornogeschichte ist. „Es wird erwartet, dass es einen gibt, aber er ist nicht sehr wichtig“, sagte der Mitbegründer des legendären Studios id Software. Und Spytihněv sieht das ähnlich, also erwartet kein kompliziertes Szenario. „Quake hatte eine Geschichte, aber die war nur im gedruckten Handbuch zu lesen, das Spiel hat wirklich nichts gesagt, es ging von Level zu Level, das gleiche Doom oder sogar Duke Nukem 3D. Es wird verschiedene Hinweise auf die Geschichte in den Levels geben, die der Spieler bemerken kann oder auch nicht, denn wie John Carmack glaube ich nicht, dass die Geschichte für diese Art von Spiel relevant ist. Die Atmosphäre ist genug,
„Ich meine ich hätte einmal einen Furz gehört.“ Ist mir jetzt erst aufgefallen XD
hehe. am ende der map geht es eine treppe herunter. habe vorher abgespeichert. ich gehe die treppe herunter und es pupst. habe den save noch mal wiederholt aber es kam kein pups mehr. häh :)