Die japanische Gameshow GameCenter CX / Retro Game Master läuft seit 2003 und beschäftigt sich mit Retro Games, zuerst vornehmlich waren das NES und SNES Games. Shinya Arino ist der Hauptspieler in der Show, welcher hauptberuflich Komiker ist. Irgendwie kommt er mir bekannt vor, von einer Doku über Japan her?
Jedenfalls habe ich die Show gerade entdeckt, und finde sie echt sehr gut. Arino war wohl am Anfang der Show kein guter Spieler, aber er hatte diese „Arcade Einstellung des Durchbeissens“. Es gibt Folgen wo er tagelang an Games knabbert, wie z.B. Bomb Jack (die NES Version) und Ghosts n Goblins, zwei sehr harte und gemeine Spiele die Ausdauer, Tricks und Erfahrung verlangen.
Arino ist spannend. Einerseits weird, wie Japaner nun mal auf uns Westler wirken, plus humorvoll, plus dann auch wieder ernst wenn es ums Durchspielen geht. Und irgendwie ist er „echt“ und nicht so krampfhaft bemüht was lustiges zu sagen, wie das oft Youtuber so sind. Klar, ihm wird geholfen mit Tipps, Helfer spielen schon mal.
Das ist einfach gut gemacht, Kameraleute und Helfer lachen öfters, seltsame Games, die Off Stimme dramatisiert ganz gut, und alles zusammen ist gut geschnitten und Arino ragt da wie ein Leuchtfeuer heraus. Er bleibt ruhig beim spielen und das ist so gemacht das der Zuschauer mit ihm mitfiebert.
Ich muss sagen so charmant habe ich eine RETRO Videogames Show noch nie gesehen. Selbst Games die ich mit der Kneifzange heute nicht mehr anfassen möchte, machen Spass in der Show angesehen zu werden.
Wissenswertes – en.wikipedia.org/wiki/GameCenter_CX
Die DVD’s mit englischen Übersetzungen käuflich zu erwerben, ist gar nicht so einfach. Was man erwischen muss im Net, sind englische Übersetzungen in den Videos, meist hardgecodet in die Videos hinein von der SA-GCCX Gruppe.
Videos der ersten Season (kotaku)
Das sind Teile der DVD’s und Mitschnitte (archive.org)