Blood 1 – Bloodlines: Out of the Grave Edition (2021) gespielt

Gibt es was besseres für Blood 1 als Death Wish? Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber ich will weitere Custom Maps und Mapsets versuchen. Gibt bestimmt tolle Sachen.


Es geht hier um das unfertige Mapset von Bloodlines. Die Entwicklungsgeschichte ist kilometerlang :D

In short. Ein Konzept für die Mod gab es noch vor Blood 1 Veröffentlichung (häh), eine kommerzielle Mod war ursprünglich geplant, die Mod war sehr ambitioniert, sie wurde nie fertig / es dauerte zu lange / das Team aus Schülern gab auf. Eine Demo wurde veröffentlicht und später das was fertig Unfertig war als Beta mit 13 Maps im Jahr 2002. (blood-wiki.org)

2018 startete ein Revival Team und von ihnen gab es 2021 einen Beta Download. (moddb)


Bloodlines: Out of the Grave Edition (2021)

Sollte es aktuell gespielt werden? Jein.

Pro: Das ist schon was Besonderes. Egal ob es Unfertig ist. Ob es jemals „ganz“ fertig wird, daran habe ich meine Zweifel.

Kontra: An der Mod wird ja noch gearbeitet, da kommt noch was. Eventuell warten.

Das Ding ist unfertig, ganz klar. Es gibt zwar Kämpfe und Enemys, doch die Maps wirken leer. Um die Fights scheint es nie gegangen zu sein, denn die sind nicht gut in Szene gesetzt. Ein Action-Kracher ist das nicht.
Diese Leere erzeugt jedoch eine Stimmung. Teilweise ist es wie ein Walking Simulator. Die Darstellung ist alles andere als konventionell.

Das Asylum ist gruselig, Maps wo man durch bekannte Bilder geht, sogar durch einen Stummfilm wandert (deutscher Expressionismus), der dunkle Autobahn Tunnel ist gruselig, Traumwelten, Effekte – Tricks, ab und zu mal gemappte Schattenwürfe, einmal eine krasse Spiegelung im Wasser durch einen Trick etc. Es geht primär um die Stimmung und die Darstellung.

Leider sah ich keine Zwischensequenzen wo mal was erklärt wird. Episode 3, Map 4 macht einfach so Schluss und bricht ab, zack das wars erstmal.

Wer mal was Seltsames „spielen“ möchte, für den ist das was.


Die Map war toll

Schreibe einen Kommentar