Das Game stand auf meiner Wunschliste und jetzt im Sale konnte ich nicht widerstehen.
Urspünglich ist es ein Mega Drive-Titel und wurde für den 3DS remastert. Horizontales Shoot Em Up, Oldschool 1992. Sehr gut am Spiel sind das schicke Artwork, gute Musik, 3D Effekt des 3DS kommen zum Einsatz, gewaltige Explosionen. Und die Steuerung ist gut. Die Settings spielen in einem Steam Punk Universum. Die zwei Luftschiffe die zur Auswahl stehen (Adler ist schnell und mit wenig Health / Zeppelin ist langsam mit mehr Health) manövrieren durch Himmel, Erdreich, über Wasser und durchs All. Mini Bosse und Bosse wollen besiegt werden.
Die Mechaniken sind ziemlich simpel gehalten. Schuss nach Links und Rechts, Bombe. Damit ist auch schon das wechselseitige Gameplay ausgesprochen. Ideen stecken drin, allerdings wirkt heute vieles genretypisch, auch wenn das Spiel damals weiter war als viele andere Games aus der Zeit (1992). Grafik und einige Seltsamkeiten geben dem Spiel Charakter. An Powerups habe ich nur die zwei Satellittendrohnen und die zunehmende Schuss Stärke gemerkt, Wiki sagt es gibt noch mehr.
Nach dem ersten Durchgang unter „Easy“, was wirklich easy ist, geht das Freischalten los. Replay Funktion, Achievements, Training, Schwierigkeitsgrade, mehr Leben usw. Auf „Normal“ zeigt das Spiel erst seine Qualitäten. Inzwischen habe ich „Hard“ mit Continous hinter mir. Doch ganz ohne Bomben komme ich nicht aus. Nun steht der Difficulty-Modus mit 5 Continous und echtem Endgegner an – ob ich den je sehe?
Das alte Mega Drive-Spiel, welches ich mal emuliert angespielt habe, ist dagegen viel schwerer. Aus einem alten, schweren Shoot Em Up wird nun in der neuen Version ein leichtes Bullet Hell. Einiges wurde heute vereinfacht und auch die eigene Hitbox ist kleiner. Früher war die Hitbox halt das gesamte eigene Schiff.
Highlights: schneller Ritt im Rückwärtsgang durch die Mine, die feindlichen zielsuchenden Raketen, bei Bossen ein abwechselndes links / rechts Gefliege und Geschiesse, ballern im Luftschiff drin. Übrigens im zweiten Level kann durch die Bergtunnels geflogen werden.
Die Kritik am Spiel ist eigentlich nur das ursprüngliche Alter. Unterschiedliche Kugelfarben, wahnsinnige New School-Kugelteppiche, interessante Powerups und Upgrade Waffen sind deshalb nicht vorhanden. Wäre dies modernisiert worden, würde wohl das Original nicht mehr durchschimmern. Bisschen mehr Kosmetik wäre allerdings schön gewesen wie unterschiedliche Kugelfarben und Formen, ich sehe da nur von den Gegnern Normal Bullet, Raketen, Blubble Bullet.
Da man auf dem 3DS Shoot Em Ups mit der Lupe suchen muss, ist das hier schon recht schick. Mühe ist in den Port von mebius hineingeflossen. 8 von 10 Punkten gebe ich. Gutes Spielchen.
– Wiki Seite bietet alles zum Spiel an
– Gutes Playthrough
– Videoreview
– Kurt von HCGaming 101 hat was geschrieben
– Ein neuer PC Port ist als Disk-Version mit Soundtrack in Japan erschienen? Gameplay habe ich gefunden. Auf Steam ist der Port noch nicht erschienen (Greenlight, englische Syncro in der Mache), auch wenn ein Trailer existiert.