RtCW & Wolfenstein 2009 wieder gespielt

Okay i did it. Beide Spiele nacheinander mal wieder gespielt. Wer gewinnt? Deutlich vorne bei mir RtCW. Es hat einfach Charakter.

In RtCW baut sich ein Oldschool Gefühl auf, der Spieler ist ein Lone Wolf gegen den Rest der Welt. Gamemechanik: geforderte schnelle Reaktion, genaues Zielen (möglichst auf den Kopf), Lehnen hinter einer Ecke um Gegner Posi auszuspionieren, viel snipern, schleichen geht, Geräusche sind wichtig, Spielereien rund um Türen, schnelles Strafen in id tech 3-Engine möglich. Negativ: Grafik wirkt heute veraltet und wenig detailliert. Es geht um Covern (Deckung suchen) aber nicht unspannend umgesetzt.

Wolfenstein 2009. Von heute aus gesehen ein Mix aus mehreren Spielen. Missionen System aus Stalker. Alien Dimension aus Half Life 1. Veil aka Kräfte mit Anlehnung an Crysis 1. Nett ist die Verquicking aus id tech 4 und Havoc Physik Engine. Genaues Zielen ist möglich, generelles shooten macht Spass. Die eigene Spielfigur bewegt sich etwas zitterig. Was ich damals schrieb gilt eigentlich noch heute. Wolf 2009 ist weitestgehend bugfree, doch mehr Entwicklungszeit hätten dem Spiel nicht geschadet. Der Mix bzw. die Anteile der Spielzitate hätten mehr optimiert werden können. Die Verwendung eines Stalker Missionen Systems deutet eigentlich an „die Welt ist riesig, viele Missionen, du brauchst eine Karte“. In der Realität ist die Welt klein, es gibt wenig Missionen und die Nebenmissionen sind von unverschämt geringer Anzahl. Die Kräfte sind quasi eine Art Cheaten, wie FPS New School Games das eben machen – würde ich neutral bewerten, da es schon einen Reiz hat schneller zu sein, unsichtbare Wege zu entdecken, Enemys als Heatseeker zu sehen, durch Mauern zu schiessen, eigenen Schutzschild zu haben, Zeit zu verlangsamen. Was leider nicht geht: Schleichen & Lehnen. Tresor knacken und Geisel zu befreien nur mit Taste E ist ein bisschen sehr simpel umgesetzt. Die Kämpfe in der Stadt und die Rennerei auf den Dächern sind nicht uninteressant, wirken aber aufgesetzt um das Spiel in die Länge zu ziehen. Fails: Stimmen die sich überlappen, Gegner & Mates die aus dem Nichts spawnen, Brudermord und Frau-geht-tot verpuffen in der Story. Wolf 2009 ist actionbetonter und comic-artiger als RtCW. Dieses Spiel lässt sich flott runterspielen. Dazu passen dann die Arcade-mässigen Bossgegner Fights. Im letzten Drittel gewinnt das Game an Fahrt.

Wolfenstein The New Blood. Ist ja noch allen im Kopf, deshalb braucht das nicht mehr neuerlich besprochen zu werden. Nur soviel, beim zweiten Mal durchspielen gefiel mir die kurze Wolf3D Einlage als Zitat wirklich sehr gut.

Meine persönliche Reihenfolge der Wolfenstein Serie
1. Return to Castle Wolfenstein
2. Wolfenstein The New Blood
3. Wolfenstein 2009

Wer einen Spielfilm mit etwas Wolfenstein Feeling anschauen möchte, dem empfehle ich When Eagles Dare von 1968 (imdb). Mit Burton und Eastwood. Ein Film zur Spiele Serie, trotz einiger Meldungen und Gerüchte, ist ja nie zustande gekommen.

2 Gedanken zu „RtCW & Wolfenstein 2009 wieder gespielt

  1. Bei Wolfenstein fand ich noch die Anspielungen an Jäger des verlorenen Schatzes toll, achte mal bei der Ausgrabung auf die Musik. Meine liebste Stelle war wo man den Bauernhof infilitrieren sollte und plötzlich eine rieseige Untergrundbasis entdeckte.

Schreibe einen Kommentar