Neues Battlefront – Außen Hui, innen Okayish

Überall Reviews und Meinungen. Ich machs kurz oder eher: so kurz es geht. Wer ein waschechtes Battlefront erwartet hat liegt daneben (keine Klassen, wenig Bodenfahrzeuge, Fliegen ist Nebenschauplatz). Wer ein tiefes taktisches Battlefield wollte bekommt das ebenfalls nicht (casualisiertes straightes Gameplay, Punkte aus vorherigem Satz). Für Star Wars Fans die Infanterie Gefechte mögen ist es das Ding. Nie sah Star Wars so gut aus und hörte sich so gut an. Ich finde schon man kann mit dem neuen Battlefront leben. Bin momentan Level 17. Also jetzt nicht falsch verstehen, ich will das Spiel gar nicht gegen die viel geäusserte Kritik verteidigen. Nur mal was mir so einfällt.

Dem „Nachrichtenmagazin Focus“ liegen jetzt exklusive, geheime Dokumente vor über die weiteren Pläne von DICE, nach dem Weiterlesen Klick

Eine Solo Kampangne in der derzeitigen Grafikoptik wäre der Hammer gewesen. Es schreit alles danach das solch ein Solospiel erscheinen muss.

Neuer Content für Battlefront, kaufbar oder kostenlos, wurde neuerdings versprochen. Scheinbar hatte Dice zu wenig Zeit gehabt wegen dem Filmstart. Nur vier spielbare Maps im Walker Hauptmodus bei Veröffentlichung spielen zu können ist frech. Faktisch bleibt im Moment ein fader Beigeschmack, so als wenn Dice absichtlich Content aus dem Maingame rausgeschnitten hätte.

Thema Balancing, stört mich nicht, läuft doch eh auf ein Public Server Chaos hinaus. Unbalancing ist nur schlimm wenn es niemals gefixt wird; Dice haben immer gefixt. Konkrete Balancing Probleme: Han Solo Blaster zu stark, fliegender Boba Fett zu overpowered / es sind 30 Frags hintereinander drin, Granaten zu spammig, AT AT auf Endor kommt nie durch, Tunnel Kampf Massaker etc.

Klassen Ersatz liegt in einer Light Version vor, mit Waffenauswahl und Loadout. Ersetzt aber nicht den klassischen Engineer und Medic. Mod Support gibts nicht, doch die zahlreichen Spielmodis wissen zu gefallen. Inf sind schnell am Ort des Geschehens, Infights laufen sehr schnell ab, kurz nach dem Spawn werde ich bereits gefraggt. Irgendwer meinte es gäbe einen Arcade Einschlag statt tiefer Taktik. Naja es geht in den meisten Modis im Kern trotzdem um Stellungskampf und Einkreisen. Im Vergleich zu altem Battlefront / Battlefield: weniger Vehicle, keine Spawnpunkte zum Auswählen höchstens Teammate Spawn, keine Klassen = das dabei weniger Taktik und Möglichkeiten rauskommen liegt auf der Hand. Dice wollte ein einfaches straightforward Gameplay. Einige Spieler fragen zu Recht ob sich das negativ auf die Langzeit Motiviation auswirkt. Frage ich mich auch. Es ist zwar auch mein erster Eindruck das sich die Waffen ähneln, aber ob das so stimmt kann erst nach Dauerspielen beantwortet werden.

Ein bisschen positiver Battlefield Wahnsinn, trotz Casualisierung, steckt immer noch im Spiel: mit dem Speeder Bike kann in den Bunker gefahren werden, Jäger crashen vor den Füßen der Infanterie, auf Endor stehen Stormtrooper auf dem AT AT Kopf. Ich wette da geht noch mehr. Hier und da hat Dice Ideen übernommen aus der alten Battlefront Reihe, bspw. das Helden Spawning sorgt für Auflockerung auf beiden Spielseiten. Ob das Jetpack sich diesmal ins Gesamtgefüge einpasst da bin ich mir nicht so sicher. Jetpack und Vertikalität sind aber auf jedenfall cool. Maps Hoth und Endor aus altem Battlefront. Die Fans der alten Triologie können feiern mittendrin in den epischen Schlachten zu sein. Das gesagt, aber da ich in den letzten Wochen die zwei alten Battlefronts für mich entdeckt habe (etwas spät ich weiss), muss ich doch inzwischen sagen als Fan gerade der alten Triologie, dass die Klonkriege mit den Schrott Droiden auch einen Charme besitzen. Als Jedi Held durch die Roboter zu säbelschnetzeln hat was. Jetzt fehlen mir die Klonkriege Settings im neuen Battlefront hehe.

Dice hat viele Details im Spiel untergebracht, Eastereggs, Sarlac am Rande einer Map, Jawas und Ewoks die weglaufen. Die Bewegungen der laufenden Stormtroopers vor einem, deren dreckige Rüstung, die Planeten Felsoberflächen, wuseliger Endor Urwald und auf Endor durch hohle Baumstämme zu laufen, der Sound der Blaster. 35 Jahre hats für die Mittendrin Immersion gedauert. Ich komm ins Schwärmen.

Objektiv ist Battlefield gameplay technisch in der Tiefe weiter überlegen. Aber das hilft mir nicht, weil ich mit BF4 nicht warm geworden bin.

Mag sein das Dice nicht fertig wurde mit dem Spiel, aber das was vorliegt ist wirklich beeindruckend für einen Star Wars Fan. Eine durchaus spielbare Grafikdemo.

Noch mal ein anderes Thema. Ich verstehe echt nicht wieso es bei den Steam / gog Versionen von Battlefront 2 nicht möglich war, den fehlenden Gamespy Multiplayer mit was Neuem zu ersetzen. Neulich auf steam hatten rund 3K den Solomodus von Battlefront 2 gespielt.

3 Gedanken zu „Neues Battlefront – Außen Hui, innen Okayish

  1. Ich hab lange drüber nachgedachte mir das zu holen. Aber rein wegen der Athmosphäre ein Spiel zu holen muss nicht. Für die Zukunft würd ich mich auf ein Wiedersehen mit Kyle Katarn und Co. freuen.

  2. ea gametime kommt bestimmt demnächst, dann kannst du mal reinschnuppern.

    früher haben wir doch auch grafikdemos gekauft.

    apropos grafikdemo, evolve (crysis 3 engine) ist günstig geworden, der mp leute pool ist ja minimal geworden für ein triple a game, aber man kanns ja auch gegen bots spielen um hochzuleveln. die ganzen umwelt tiere sind der wahnsinn. und durch achievements hat jedes einen namen lol.

Schreibe einen Kommentar