Reviewer Total Biscuit knallt sich durch den neuen japanischen Bullet Hell Shooter Crimzon Clover World Ignition für steam/gog (youtube). Fand ich kurios anzusehen. Aber das der ganze Bildschirm gefüllt ist von Kugeln und Bonis, ist für das Spielgerne Shmups / Cave / Bullet Hell / Danmaku jetzt auch nicht so neu.
Update: Habs mir geholt. Es gibt doch mehr Freiheit als ich dachte. Eine einfachere Strategie ist das Locked Schiessen (Punk Schiessen mit langsamerer Spielergeschwindigkeit) und ständig Bomben zünden. Wer viel Bomben zündet muss weniger Kugeln ausweichen. Aber wer viel bombt, bekommt den Break Mode nicht oft zu sehen. Und der steht ja im Mittelpunkt, den will jeder oft erreichen. Beim Expert Modus frage ich mich, ob das Menschen schaffen können. Matches können übrigens gesavet und später wieder angeschaut werden. Ist ein geiles Spiel.
Auf steam hab ich Jamestown und Ikaruga aus dem Genre. Auf steam sind folgende Bullet Hell Games erschienen. Mit einem Shmups Mame hatte ich 2-3 andere Games durchgespielt – mit unendlich Leben.
Thema Bullet Hell & Japan. Vor einiger Zeit hatte ich die Doku 100 Yen aus dem Jahr 2012 gesehen (youtube, webseite, imdb). Die Doku beschäftigt sich mit Geschichte und Ist-Zustand der japanischen Spielhallen Kultur, Bullet Hell, Fighting Games. Also ich fand die Doku in Teilen informativ, für einiges hat es sich gelohnt, als Doku insgesamt so lala. Überraschend für mich das es überhaupt noch neue Spielautomaten in Japan gibt. Jedenfalls wird in der Doku gezeigt das es noch neue Shot’em Ups Automaten gibt und eine kleine Szene daran spielt. In speziellen Arcades, oder in grossen Spielhallen ganz nach hinten ausgelagert.
Jetzt reime ich mir zusammen das die Entwickler der Automaten Spiele für den Rest der Welt manchmal kommerzielle PC Ports bauen. Weil ausser in Japan gibts keine Spielhallen Kultur mehr. Man kann Games wohl oft bei den Entwicklern über deren Website bestellen. Der Knackpunkt bei den PC Ports ist meist die geringe und verpixelte Auflösung. Das Genre ist kein Mainstream und die Entwickler habens finanziell schwer – da ist kein Platz für PC/Konsolen Extrawünsche.
Eine Doku zum Thema ist ausserdem Japan: History of Shooting Game. 30 Minuten, in Französisch aber mit englischen Untertiteln (youtube, vimeo). Alles wichtige ist drin.