Heretic + Hexen Re-Release, erweiterte Versionen, veröffentlicht

Heretic + Hexen ist mit alten und neuen Addons als moderne Ports bzw. als erweiterte Versionen erschienen von id Software und Nightdive. Für Multiplattform PC & Konsolen, KAISER sagt es sind acht Versionen für verschiedene Systeme. Jetzt kaufbar. (Release Ankündigung steam)

Die Updates und Changes Liste klingt gut, siehe ausserdem Gman Review. Mit Widescreen, Game Balance Fixes nach 30 Jahren, überarbeitete Maps, Bonis, optional überarbeitete Musik, mehr praktische Einstellungen, bessere Automap, Multiplayer Local / LAN / Online / Coop / Deathmatch mit Cross Play, Mod Support, Konsolen haben Splittscreen etc.

—> Thema Kostenloses Upgrade. Wer die alte Version von steam hat, besitzt die neue Version jetzt automatisch in seiner Library. Ebenso gog.

Die alten Versionen sind nun nicht mehr kaufbar, aber noch spielbar.

Beim Start des Re-Releases kommt ein Fenster wo Port oder DOS Versionen wählbar sind.

Die zwei neuen Episoden sind von id Software und Nightdive gebaut. Das Paket enthält Heretic: Shadow of the Serpent Riders, Hexen: Beyond Heretic, Hexen: Deathkings of the Dark Citadel, Heretic: Faith Renewed (neue Episode), Hexen: Vestiges of Grandeur (neue Episode).

Gman listet Änderungen auf. Heretic hat Mapänderungen und Kräfte Tastenbelegung. // Hexen hat kleine Zwischensequenzen aus der Konsolenversion (nie von gehört) und die wurden überarbeitet. // Bei Hexen kann an bestimmten Punkten der Charakter gewechselt werden (krass).

–> Die Game Fixes für beide Games sind per Default an. Lassen sich aber auch verstellen und das geht bei Spielstart : Single Player > Level Select > Gameplay Modifiers.

Heretic (1994) und Hexen (1995) waren von Raven. Neben schneller Mittelalter Fantasy Action muss viel gesucht werden. Beide Games haben ein Inventory für Items. Heretic war noch ein Doom Clone, die Waffeneigenschaften und das Balancing stammt aus Doom Classic. Aber Hexen war schon was anderes. Hubs von denen Maps / Teleporter abzweigen, Springen, Klassensystem 3 spielbare Charaktere. Starkes Suchen nach Schaltern und Schlüsseln (chaotisches Mapdesign). Umwelt die sich verändert.

Erweiterte Versionen anzubieten ist klasse. Aber die alten Games in moderner Form mit vielen Einstellungen zu spielen mit bspw. Client GZDoom ist schon lange möglich.

Also das Spiele Paket ist okay. Die Ports, ich würde sie Enhanced Versions nennen und nicht Remaster, sind nahe an den Originalen dran. Einige Modding Fan Kreationen aus der Vergangenheit sind grafisch sehr viel weiter gegangen als die Enhanced Versionen, siehe moddb, aber ich finde die „bessere“ Grafik bei den Fan Grafik Mods nicht schön. Also grafisch hat sich bei den Enhanced Versionen wenig getan.

In den Re-Release Versionen steckt Arbeit drin. Schöner hätte ich es gefunden die beiden Games zu trennen und nicht einen Launcher für alles zu machen.

Schreibe einen Kommentar