100 Jahre Nosferatu – Special auf Heise, Arte, Cinemassacre

Der Stummfilm Nosferatu (1922) mit Vampir Graf Orlok wird 100 Jahre alt.

– 100 Jahre „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“, ein Artikel darüber. (heise)
– Film + Doku gibts auf Arte. Weitere Vampir Filme sind dort momentan erhältlich.
+ Doku „Dark Glamour – Aufstieg und Fall der Hammer Studios“, Arte & ARD.
– James von Cinemassacre mit einem Video. (youtube)

Wann setzte der Zombie Boom genau ein, vor 15 Jahren?, jedenfalls das der Zombie mal dem Vampir die Show stiehlt und bekannter wird, damit hätte ich damals nicht gerechnet. Die Zombies waren ja damals alle schluffrig langsam. Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich aber sagen das ich den Zombie Boom schon gut fand und verstehe. 28 Days Later (wo ZerTerO den erwähnt) fand ich hypergigantisch als Gesellschaftskritik, was schon Night of the Living Dead begonnen hatte. Die Gefahr geht nicht primär von der Zombie Invasion aus, sondern von Mitmenschen die in die Barbarei zurückfallen. Die sozialen Probleme in einer Ausnahmesituation werden angesprochen. Kleingruppen, Ressourcenkonflikte, Vertrauen, Führung, neue Gesellschaft, Diktatur. Damit gibt es quasi eine Metaebene.

Der Werwolf und Mister Frankenstein hätten auch mal ein Comeback verdient. Die Universal Horror Reihe aus dem Dark Universe kommt aber nicht richtig in Schwung. Die Mumie (2017) mit Tom Cruise war eine Katastrophe; Frankensteins Braut wurde gestoppt; Der Unsichtbare (2020) war, wie ich finde, zu weit weg vom Stoff. Ich verstehe die Veröffentlichungskonzeption dahinter nicht. Man fängt doch erst mal an mit den Klassikern wie Dracula, Frankenstein, Werwolf und geht dann weiter. Wenn einem das Budget fehlt, backt man kleinere Brötchen und macht eine Serie fürs Streaming, bspw. splittet einen Film in zwei Folgen auf. Das es keine Zuschauer dafür mehr gibt, kann ich nicht glauben.

7 Gedanken zu „100 Jahre Nosferatu – Special auf Heise, Arte, Cinemassacre

  1. Sogar früher:

    2002 Resident Evil
    2002 28 Days Later
    2004 Dawn of the Dead
    2004 Shaun of the Dead
    2005 Land of the Dead

    Ich würde circa 2002 sagen. Aber wo da wohl wirklich der Anfang war?..

  2. Ich mochte die schluffrigen Zombies mehr. In den Filmen hat man die immer unterschätzt und plötzlich war man in so einer ausweglosen Situation.
    Eingekesselt von mehreren oder gefangen mit einem.

Schreibe einen Kommentar