Das Ehepaar Thao und Lynn Nguyen erfanden den MAS Arcade Stick für die Homekonsolen, genannt Multi Arcade System Joystick. Davon profitierte vornehmlich die Fighting Game Community bei alten Homekonsolen. (kotaku)
Uns so sahen die MAS Sticks aus, siehe Video.
Die MAS Sticks hatten noch den US-Style Bat-Stick. In den japanischen Arcade Hallen wurde dagegen ein Kugelball Stick benutzt.
Bei heutigen Arcade Sticks für Zuhause kann das getauscht werden, je nach Vorliebe. Weltweit hat sich heute eher die japanische Kugelform durchgesetzt. Die besseren, heutigen Arcade Sticks kosten 100-200 und durch die Grösse kann das Innenleben ausgetauscht-customisiert werden, Sticks, Buttons, Gates. Gibt kleine Online Shops die solche Parts verkaufen.
Moar, in dem Video sind im Hintergrund professionelle Sony CRT Studiomonitore zu sehen, für Profi Videoschnitt und Farbkontrolle. PVM oder BVM Serie. Ist das 14 Zoll, sieht grösser aus, gabs auch in 20 Zoll.
Jedenfalls sind funktionierende Monis inzwischen recht selten im Gebrauchtmarkt zu bekommen. Für Arcade Fans (Retro Konsoleros) sind sie reizvoll, weil sie ein gutes und scharfes Bild erzeugen und durch die alte CRT Technik nicht laggen. Sowas und noch eine Art Framemeister dazu, mit MAME verbunden … Uff wird das teuer.