Left 4 Dead 2 – The Last Stand Update veröffentlicht

Das Update wurde von Community Mitgliedern gemacht und Valve hat drüber geschaut. Der Patch ist 378 MB gross. Zu dem Update hatte ich vorher schon was geschrieben.

Im Update steckt …

  • Zwei-Level Mini-Kampagne „The Last Stand“, die das L4D1 Lighthouse (Survival Map) zitiert
  • 26 neue Survival Maps
  • 4 neue Arenen für Scavenge
  • Neue Mutationen (Rocketdude, Tank Run)
  • 30 neue Achievements
  • Generelle UI Improvements
  • Neue, überarbeitete Animationen
  • Neue Meele Waffen (Schaufel, Mistgabel)
  • Unbenutzte Voice Lines
  • CS Source Waffen sind auf offiziellen Servern möglich
  • Player vs Player Fixes und Verbesserungen

… und mehr! (Patchlog steam)

Auch schön ist die neue Übersichtsseite zum Update. (l4d.com/laststand)

Ausserdem gibt es jetzt ein Free Weekend und eine Preisreduzierung. Hinweis: Wer die deutsche Version kauft, bekommt allerdings eine leicht geschnittene Version. Damals hatte ich mir die physische UK Version geholt, die ging damals kurz nach Release zu aktivieren.

Ich rechne wie gesagt mit einem nachträglichen kleinen Patch für das Update. Patches für Patches sind ja keine Seltenheit bei Spielen. WIR Spieler sind ja häufig selbst die Bugtester. Update, Free Weekend und Preisreduzierung werden das Online Matchmaking für Tage kaputt machen. Sprich man findet keine Lobby, eine Spielergruppe wartet lange auf die letzte Person, man will einen bestimmten Mod / eine Mutation online spielen und landet auf einem anderen Mod Server.

Als ehemaliger Versus Player ist das Update schon ein Highlight für mich. Ich freue mich darauf. Die damals erschienenen Kampagnen Chernobyl Chapter One (Fan Kamagne) und Damn it (unfertige offizielle Kampagne) hatte ich ja gerne gespielt. Also wenn es was Neues und Aufregendes für L4D2 gibt, bin ich stets dabei.

Spielerzahlen Statistik. (steamdb)


Updates

Bugs
Viele Bugs und Crashes wurden bereits gemeldet, die das Update verursachen. Und es wird die Server Mods kaputt machen, bis sie gefixt sind. Ich habs vorab gewusst, weil das früher öfters bei Updates so war. Engine, Spiel, Mutationen, Server – ist was Hochkomplexes. Wäre ähnlich auch Valve passiert. Muss man auf die Patchfixes warten. (rockpapershotgun, steamcommunity)

Spielerzahlen
25.09.2020 – 14:51 Uhr – 69.756 Spieler gleichzeitig im Spiel.
Krass. Und es dürften am Samstag und Sonntag noch ein bisschen mehr werden. Ich weiss aber nicht ob mich ein Bug-Crash Fest so lockt. Ich könnte auch auf Fixes warten.

Kritik
Apropos „Das Update wurde von Community Mitgliedern gemacht“. So ganz wurde aber nicht mit allen Mod Communitys gesprochen. Zum Beispiel die Versus Spieler mögen die Veränderungen durch den Patch eher nicht. Einige Versus Spieler fordern, das Update optional zu machen. Kritik gibt es auch an den CS Waffen („passen nicht“),  warum Content für Survival und Scavenge wenn es kaum jemand spielt, das Update macht Mods kaputt und alte Mods werden nie wieder erneuert / gefixt. Abstürze soll das Update erzeugen.

Ausblick
Zuerst muss das Patch Team an die Fixes für den Patch ran – das kann dauern. Dieses Update scheint mir erst der Anfang zu sein. Die Community hat den Fuss in der Türe. Klar, da kommt nicht schnell was über Nacht. Sicherlich werden neue Dinge wie neue Features / neuer Content länger auf sich warten lassen. Ich glaube fest daran, das da noch mehr kommt, ohne das Ohr in der Community zu haben.

Schreibe einen Kommentar