Ketsui Death Label (NDS) gespielt

Ich habe es mit Desmume gespielt. Spiel ist 2008 nur in Japan oder über Import von Arika erschienen. (wiki, hardcoregaming101)

Die Sprachsamples sind Englisch und die Texte Japanisch. Das Rom kann mit einer englischen Fan-Übersetzung gepatcht werden.

Im Spiel kommen nur Boss Rushes vor. Es ist quasi ein Ketsui Light. Grafik und Sound sind im Vergleich zu anderen Plattformen natürlich gekürzt. Die Hintergründe sind hier grafisch vereinfacht. Doch die vielen Kugeln auf dem Bildschirm sind beeindruckend für den DS.

Auf dem DS mit winzigem Bildschirm muss es brontal sein. Auf grossem Bildschirm ist das Spiel mit Sicherheit leichter. Was mir auch nichts hilft, weil es immer noch schwer ist. Hehe.

Das Spiel hat den typischen Cave Style. Auch wenn es nur Boss Rushes sind, es macht Megaspass. Die Kugelteppiche der Bosse sind ähnlich dem der Bosse aus dem Arcade Original.

Mehrere Bosse treten pro Schwierigkeitsgrad (Run) hintereinander auf. Die Runs werden länger und schwerer mit Gradzunahme. Ist ein jeweiliger Boss geschafft, lässt er sich einzeln im Trainingsmodus spielen.

Mit 9 Schwierigkeitsgraden. Schiff A ist langsam, Schiff B ist schnell. Gibt 2 Shots + Bombe + Autobombe. Der Autolock Shot ist das was man will. Bombe und Autobombe habe ich beim spielen deaktiviert. Kugeln gibts auch mal von der Seite und von hinten.

  • Novice: Sea Horse (mid-boss), Gem & Ini (mid-boss), Jamadhar (boss)
  • Normal: Black Draft (mid-boss), Bull Frog (boss), Trafalgar (mid-boss), Sphinx (boss)
  • Hard A: Sea Horse (mid-boss), Cinderella Amber (boss), Vinogradov (mid-boss)
  • Hard B: Gem & Ini (mid-boss), Sphinx (boss), Evaccania (last boss)
  • Hard C: Vinogradov (mid-boss), Trafalgar (mid-boss), Black Draft (mid-boss), Evaccania DOOM (true last boss)
  • Very Hard: All 10 bosses and mid-bosses in arcade order with the arcade’s first loop difficulty.
  • Death Label: All 10 bosses and mid-bosses, in non-arcade order with the arcade’s second loop difficulty.
  • Extra Mode: A graphically toned-down and remixed Stage 5 from the arcade version, preluding a fight with an exclusive, extremely difficult version of Ketsui‘s True Last Boss, Evaccania DOOM.
  • DOOM Mode: Five battles against an increasingly more difficult True Last Boss, Evaccania DOOM

Die Reise beginnt

M2 werkelt gerade an einem Ketsui Port für die PS4. In der Zwischenzeit spiele ich das hier mal. Den Schwierigkeitsgrad Death Label und Doom werde ich nicht schaffen, glaube ich. Der Grad Death Label ist hammerhart. Viele Kugeln und die sind echt schnell.

Hard C …
Auf Hard C mit Schiff B bekomme ich die ersten harten Probleme. Bei der grünen Raumstation mit den Armen. Wenn die Explosionen einsetzen und die vielen blauen Kugeln über den Bildschirm schwirren. So fies. Ich habs fast geschafft … ein Feature kann mich retten, nach einem gescheiterten Runs gibts beim nächsten Versuch +1 Schiff. Damit müsste ich es schaffen. 2 Tage später … Okay mit Schiff A und B habe ich es geschafft. Plötzlich bekam ich einen Schub um die Pattern zu überleben.

Very Hard …
Als nächstes steht Very Hard an. Da treten 10 Bosse hintereinander an *uff*. Das wird eine richtig harte Nummer. Ich muss die Bosse einzeln trainieren um immer weniger Schiffe / Leben zu verlieren. Mein Plan: Jeden Tag paar Runden machen über zwei Wochen hinweg, dann müsste ich es schaffen. Allerdings nur mit 3 Schiffen werde ich es niemals schaffen. Das werden viel, viel mehr sein. Das grosse See-Schlachtschiff macht mir Ärger bzw. die kleinen Schiffe die parallel links dazu erscheinen. Ich habe beschlossen die kleinen Parallel-Schiffe zu ignorieren und nur das grosse Schiff zu beackern. To Be Continued …

Schreibe einen Kommentar