Traurige Spielerstatistiken über PC Evolve. Das die Spielerzahlen so stark zurückgehen hätte ich nicht erwartet.
Die PC Version soll 300.000 Besitzer haben – was gar nicht mal soviel als Ausgangslage wäre (steamspy). Aktuelle Stats (steamcharts). Abends in Europa sind ungefähr 2.000 Spieler in Evolve unterwegs, siehe in Steam / Evolve / Community / Hub. Im alten Left 4 Dead 2 sind dagegen abends immer noch ca. 9.000 Player drin.
Mein Zwischenbericht
Mir gefällt Evolve immer noch ausgesprochen gut. Als Nebenschauplatz habe ich jetzt doch begonnen offline die Hunter & Monster sternemässig hochzulevel (Solo / Custom / Modus Defense). Mein Goliath ist gerade auf Elite hochgespielt, kommt her wenn ihr euch traut rrroooaaarrr.
Nun zum Kernproblem und womit der Spielerrückgang wahrscheinlich zu tun hat.
Als kleinere Problemchen sind da: doofe DLC Politik vom Publisher und Boykottierung deswegen, zu spät erscheinende Balancing Patches (die kommen eh noch; es wurde bereits schon eine ganze Menge am Spiel geschraubt), zu wenig Content (was vorhanden ist reicht völlig; es erscheint ja noch mehr wie neue Maps, Hunter, Monster), falsche Erwartung Evolve sei ein klassisches FPS aber es will etwas eigenes sein & mit Asymetrie spielen (1 vs 4).
Der Core ist, und das habe ich schon nach den Alpha- und Beta Tests erkannt: dieses Spiel benötigt Skill bzw. man muss dazu lernen wollen über die Zeit hinweg. Dieser Skillgrad war lange vorher erwartbar, wer Left 4 Dead 1 & 2 und die Macher Turtle Rock kannte. Sich dem Team anpassen, Team Awareness besitzen, in Stress Situationen den Überblick behalten, ein Failen aushalten können denn es wird oft passieren. Vorausgesetzt werden elementare Dinge zu kapieren, dass fängt an von der richtigen Zusammenstellung eines Hunter Teams, geht über die genaue Kenntnis der Klassenfähigkeiten der Hunter / richtige Anwendung der Fähigkeiten abgestimmt im Team, bis hin zu Gesamt-Hunting-Strategien. Alleine als Hunter mit Scheuklappen rum rennen geht auf keinen Fall. In Lowlevel Matchmaking Partien hat der Spieler Zeit um das alles rauszukriegen. In Foren wird immer wieder geschrieben das Evolve nun mal ausgerichtet und balanciert ist auf Elite Spieler, also Monster & Hunter die bis aufs höchste hochgelevelt sind und die Grundprinzipen verstanden haben. Entweder man hält bis dahin durch oder man gibt auf dem Weg dahin auf. Und selbst auf Elite Stufe ist dann noch kein Stop mit dem Dazulernen gegeben. Ergo, es handelt sich nicht um ein Casual Game oder ist besonders geeignet für Gelegenheitsspieler. Thats it in a nutshell.
Das Fehlen von Casual Anteilen kritisieren könnte kritisiert werden – spielerisch tue ich es nicht denn ich bin ja an Komplexität interessiert. Aber natürlich braucht ein Mainstream Spiel auch Casual Spieler; meine Erkenntnis aus Quake ist das Funspieler wichtig für eine Szene sind, und wenn sie nur FFA spielen. Aus Teilen der Casuals können nämlich irgendwann erfahrene Steady Player werden die mehr wollen. Wie würde ich das lösen in Evolve? Mehr Fun und Unsinn auf den niedrigen Levelstufen einbauen, aber dann ist wiederum die Gefahr hoch das die Lernkurve gestört wird.
Das Online Matchmaking pro 10er Levelstufen hat folgendes Problem. Leute die offline lange Zeit hochleveln und dann erst online gehen, erschrecken sich über menschliche Spieler. Weil Menschen nunmal nicht so gut spielen wie Bots. Ich würde deshalb nicht am Spielanfang empfehlen es mit dem Offline Leveln zu übertreiben. Beispiel, wer offline bis Level 20 hochlevelt, kann dann online nicht mehr mit den 10er Level Leuten spielen. Hier müsste Turtle Rock nachbessern, aber habe gerade keine Ahnung wie.
Lasst euch von Ragern und Möchtegern Pros nicht kirre machen. Als Left 4 Dead 2 Versus Spieler musste ich mir ein dickes Fell zulegen durch ständiges Gekicke, Ragen, Free Weekend Spieler die nichts verstehen, Rennrussen, Idis die ihre Teammitglieder beschiessen. Ich bringe für vieles Verständnis auf. Aber nehmt auch Kritik von Mitspielern an wenn sie neutral formuliert ist. Und das Spiel ist ausgelegt auf zufällige Teilnehmer im Matchmaking, was eben zu „Public Server Chaos“ führen kann. Und failen tue ich selbst auch. Mein bester Fail, im Infight eine Stasis Granate werfen wodurch mein komplettes Hunter Team verlangsamt wurde und das Monster entkommt – ich wollte eigentlich das Monster treffen :D
Ihr sucht ein Hardcore Spiel? Dann ist Evolve eventuell das richtige für euch. An alle die PC Evolve besitzen, gebt dem Spiel noch mal eine Chance.
Für alle die nicht genug von Evolve bekommen können, ist The Art of Evolve erschienen (amazon). Vielleicht ist das ja so klasse aufgemacht wie das The Art of Wolfenstein Artbook.
Wenn es dort genauso zugeht wie bei L4D dann lass ichs auch sein. Meine Erfahrungen mit L4D1+2 und CS haben mir gereicht,
dabei sind es eigentlich tolle Spiele (CS ausgenommen).