GDC Vault – Game Balance von Assault Android Cactus

Games Developer Conference 2016, San Francisco. Im Vortrag geht es generell ums Spiel als auch um Game Balance. (gdcvault)

Ich hatte ja den älteren Artikel von einem Autor gebracht, siehe „Artikel zur Arcade Kultur (2007)“, welcher Arcade Prinzipien als Hart und Schwer definiert und forderte. Wo ich dann sagte, warum soll ein Game sich durch Schwierigkeitsgrade oder ähnliche Systeme nicht gleichzeitig an Casual Spieler und erfahrene Genre Spieler richten. Gibts doch, geht doch. Ich sage ja nicht das alle Games „einfach“ sein sollen. Cactus ist ein gutes Beispiel wie unterschiedliche Spielergruppen angesprochen werden.

Eine weitere Überlegung habe ich nun. Wurde dieses „viele Spieler ansprechen“ gemacht aus noblen moralischen Gründen, also jeder soll Spass mit dem Spiel haben. So heisst es ja im Vortrag. Oder vom Selling Point her, mehr Leute ansprechen = mehr Verkäufe. Wäre der Selling Point als einziger Grund schlecht? Keine Ahnung.

Ein Detail finde ich im Vortrag noch witzig, nämlich das unterschiedliche Spielertypen auf Bullet Hell-Angriffe unterschiedlich reagieren.

Schreibe einen Kommentar