In einem Artikel wird über die hohe Anzahl von Shmups auf der Switch berichtet. (eurogamer)
Auf der Switch sind einige Shoot Em Up-Titel mehr als auf der PS4 existent, ja sicherlich. Aber die PS4 hat auch eine Menge an Shmups Titeln zu bieten. Ab und zu haben Portierungen alter Spiele (Software Emulation) einen höheren Input Lag auf der Switch & PS4. Dafür ist es gut bei Leuten nachzuschauen die das nachmessen.
Thema Cave Portierungen, M2 Collections und andere Titel.
Die Hardcore Leute kaufen sich auf den Konsolen meist die japanischen Versionen, physisch oder digital. Weil oft die Übersetzung und der US-EU Vertrieb so lange dauert. Das kann Monate / Jahre dauern oder es kommen teuere Special Editions heraus.
Die JP Versionen sind am schnellsten draussen. Japanische physische Versionen sind meist weltweit abzuspielen, sind region free (siehe playasia.com). Für Online Services wie Score Ladder Einträge braucht es dann aber einen japanischen Account um die kleinen Online Services zu nutzen oder digitale Bonus DLC’s zu kaufen. Die japanischen Versionen sind aber in den Menüs nicht immer komplett in englisch gehalten.
Das Viele japanische Versionen kaufen, finde ich ein Problem. Denn dann kaufen dieselben Leute später keine US- oder EU-Version mehr und die Vertriebler / Publisher denken, ach in US und EU kauft das ja eh keiner, dann bieten wir das dort gar nicht erst an. Das könnte irgendwann zum Problem für Non-Japan-Käufer werden.
Die neuzeitlichen Cave Portierungen auf Steam sollen sich schlecht verkauft haben (Mushi 1, DoDonPachi Resurrection, Deathsmiles 1). Da ist die Frage ob irgendwann überhaupt noch mal was auf PC Steam erscheint. 5-6 weitere Cave Portierungen gibt es nur auf Konsole.
Im Gesamten ist es scheisse kompliziert.
Ich habe mir für die PS4 einen US Account zugelegt, um die CAVE Portierungen & Co von M2 digital kaufen zu können.
Andere Länder Accounts kann man machen und so den Geolock umgehen bzw. Sony / Nintendo dulden das (bspw. US Dollar Playstation Card kaufen für US Account), teuere Special Editions mit DLC’s dabei kaufen, es gibt physische region free Versionen. Also es gibt als EU Käufer Wege. Wer nicht in der Materie drin ist, wird an einige Titel gar nicht erst dran kommen. Und das ist schade bei einem Nischenmarkt.