Gut hat mir die Quake TC Malice gefallen. (wiki)
Hervorzuheben sind Waffen, Enemies, Cutscenes und Musik. Grafisch hat es was von Quake 2 und in Bezug auf „realistische“ Waffen + Settings und Interaktivität hat es was von Duke Nukem 3D. Ein erstaunlicher Mix.
Die TC fühlt sich eigenständig an, wie ein eigenes Spiel das gar nicht mal so stark an Quake 1 erinnert. Es passiert doch so einiges in den Levels. Maschinen sind zu sehen, Discos, die „Toys“ wie Hoverboard und Mini U-Boot können eingesetzt werden. Es gibt einen Batman Gleitflug für den Protagonisten. Das manuelle Waffen Reloaden macht Spass. Die Enemies sind sehr markant, mit Abseiler, Taucher, Stripperin die bei Beschuss zurück schiesst, Teleport Frauen. Die Waffen fühlen sich einfach gut an, die Shotgun ist der Hammer. Und die Musik ist stark. Waffen und Musik erreichen die Klasse von Ion Fury.
In der Story macht der Söldner ‚Damage‘ seine Missionen. Ich habe einen James Bond-Geheimagenten-Over The Top-Vibe verspürt ala „schalte alle aus“.
Ich finde die Qualität des Leveldesigns schwankt leider sehr stark. Mal ist eine Map sehr lange, dann gibts wieder sehr kurze Levels. Mal sind Abschnitte einer Map gelungen, mal sind sie banal ausgefallen. Doch so lange Waffen und Enemies interessant sind, stört das nicht so sehr.
Habe es mit Quakespasm, Fanpatch, Fallschirm Fix, Minigun Fix und Flashlight gespielt. In den raren Video Reviews wird immer wieder von Gamebreaking Bugs gesprochen. Der Fanpatch hilft hier wohl schon. Während dem Spielen hatte ich einige Abstürze.
In Spieler Videos war oft das Wasser durchsichtig zu sehen. Also das hatte ich nicht. Egal. Ein Crosshair existiert. Hoverboard und Mini U-Boot Einsatz sind kein Muss. An einer Stelle im Spiel MUSS allerdings das Hoverboard benutzt werden, um durch ein erhöhtes Fenster zu kommen. Oder eben noclip anwenden.
Nehmt die File Version aus dem Netz, bspw. die moddb Version. Wichtig ist das keine autoexec und config im id1 Ordner liegen, sonst kommt es zu Binding Problemen im Malice Ordner. Im Malice Ordner wird eine config nach erstem Starten automatisch erstellt. Probiert aus, ob die Bindings alle gehen.
Startverknüpfung Satz
-game malice -bind r „impulse 12“ -bind f „impulse 17“ -bind n „impulse 13“ -bind b „impulse 14“ -bind g „impulse 30“
1 Aus dem Game FAQ
2 Startverknüpfung Satz
3 config.cfg im Malice Ordner
IMPULSE 12 Reload: reload selected weapon
bind r „impulse 12“
bind „r“ „reload“
–
bind „f“ „impulse 17“ // flashlight
bind „f“ „flashlgt“
IMPULSE 14 cYcle: move through toyz
bind b „impulse 14“
–
IMPULSE 13 Use: make use of selected toyz
bind n „impulse 13“
–
IMPULSE 30 Chasecam: External views
bind g „impulse 30“
bind „g“ „external“
Die Musik unter Quakespasm lauffähig zu machen, ging so. Ich habe einzelne Track genommen (weiss die Seite nicht mehr), die dann in id1/music gelegt und in das Format umbenannt was Quakespasm schluckt (track01.mp3 bis 9). Geht wahrscheinlich auch anders und eleganter.
Falls jemand an einer Stelle nicht weiter kommt, und das wird passieren :), empfehle ich folgenden Walkthrough. (youtube)