Luigi’s Mansion 3 war erschienen und ich wusste, das wird ein Singleplayer Spiel für mich. Die Vorgänger auf Gamecube und 3DS hatte ich bereits gespielt.
LM3 ist ein Adventure Exploring Puzzler mit Fights und mit guter Atmosphäre. Charme und Präsentation (Grafik, Physik, Beleuchtung, Sound, Gameplay) gefallen mir sehr. Das neue Spiel profitiert von den Vorgängern und der Verfeinerung der Game Features. Luigis Geisterjagd endlich auf grossem Bildschirm und in Modern. Ein Spiel das eine Switch allein schon lohnt. Wirklich tolles Spiel.
Luigi kann ungefähr 8 Aktionen auf dem Gamepad ausführen um die vielen Hotel Räume zu erkunden. Plus Rumble für die Boo Suche, und Gyroskop um den Plömpel zu aimen. Einige Reviews sagen das Gamepad wäre mit Funktionen zu überladen. Also ich habe mich recht schnell daran gewöhnt. Ein „Mehr“ ist in diesem Fall viel besser.
Kamera + Steuerung sind gut. Im Spiel steckt viel Liebe zum Detail. Die vielen kleinen Dinge in den Räumen aufzusaugen und die Räume komplett zu zerlegen (Aufsaugen, Kaputt Sprung, verschiessbarer Pömpel) machen viel Spass. Die Rätsel sind auch nett gemacht.
Ja, die normalen Geister sind meistens sehr einfach zu fangen. Manchmal fühlt es sich ein klein wenig wie ein Walking Simulator an. Trotzdem, das Spiel ist klasse.
Die Bossfights sind echt gut gemacht. Der Spieler muss in den Bosskämpfen den Kniff raus haben wie es funktioniert, da ist ein bisschen Trial & Error mit dabei. Der Professor gibt auch mal Tipps. Das beste daran ist die geforderte schnelle Reaktion.
Es gibt viele Highlights und Überraschungen im Spiel. Die sollte der Spieler selbst erleben, ohne Spoiler. Deshalb verzichte ich auf eine Aufzählung.
Eine Pro & Contra Liste die ich teile. (4players)
Alle Gems habe ich bisher noch nicht gefunden.
An ein paar Kisten komme ich nicht dran, da weiss ich nicht, geht das oder geht das nicht? Eine Kiste irgendwo auf den ersten Etagen auf einem Fenstersims draussen. Eine Kiste hinter einem Gemüse Stand in der Mittelalter Etage. Ich werde das noch mal probieren, wenn ich die letzten Gems suche. youtuben werde ich dazu nicht.
Zum Schluss noch einige Tipps.
Wenn es viel einzusammeln gibt, ist es praktisch sich mit dem Sauger im Kreis zu drehen. Der Kaputt Sprung wird später im Spiel enorm wichtig (L+R Schultertasten). Man kann das Spiel auch ohne Suche nach Boos und Gems durchspielen – vor dem Spielende wird ein Spielstand angelegt, so kann man noch mal zurück.
1 Gem und 1 Boo sind erst mit Betreten der 12 Etage möglich – was ich ein bisschen uncool fand, weil die Game Regel eigentlich aussagt, jeweils auf einer Etage ist alles zu machen. Ich hatte beide, Gem und Boo, echt hart erfolglos gesucht, vor Etage 12 … naja, egal.