Tipp: Pac-Man 256 (PC 2016)

Auf Steam ist das Spiel frei von Werbung und Zusatzkäufen. Den zwei australischen Studios ist wirklich eine coole Pac-Man Variante gelungen. Ich hatte zunächst gedacht die Entwickler wären Japaner gewesen (bedeutet Kompliment).

Pac-Man ist nicht mehr so wehrlos wie im Original. Ein Pac-Man mit 21 Super-Items (Waffen) und Loadout System (3 Waffen). Verschiedene Grafik-Themes stehen zur Auswahl. Die Waffen werden dabei hochgelevelt durch Objektives wie „nehme x paarmal auf“, „benutze Waffe x mehrmals gegen die Geister“. Dadurch wird man gezwungen alle Waffen kennenzulernen. Der Witz sind die Waffen. Eine Endlos Map wird serviert, die Mapteile werden zufällig miteinander verbunden. Ein bisschen Erfahrung muss man sammeln wie brenzlige Passagen zu meistern sind. Spiel hat zwei grobe Phasen, zuerst werden die Waffen hochgelevelt und danach wird natürlich versucht den persönlichen Highscore zu knacken. Bin mal auf 17.000 Punkte gekommen.

Im Kleinen gehts um Entscheidungen treffen: Welches Loadout nehme ich mit. Für was entscheide ich mich um den Highscore zu erreichen, Punkte Waffen oder Bildschirm Leerfeger Waffen. Wie und wielange grase ich den Bildschirm ab für Punkte und wann ziehe ich weiter um vom 256 Glitch nicht erwischt zu werden. Das Verhalten der Geister-Arten ist wie im Original berechenbar.

Ich würde sagen die PC Umsetzung des früheren Mobile Titels ist gelungen. Gamepad Steuerung klappt gut. Nur die Menüs sind was hakelig, man muss genau schauen was man drückt.

Schreibe einen Kommentar