Dodonpachi Resurrection PC erscheinen

Der Bullet Hell Shooter DoDonPachi DaiFukkatsu aka Resurrection von Cave ist erschienen. Eine Woche lang runtergesetzt in Steam und wie üblich in der Zeit mit OST DLC dabei. (steam, presskit Seite)

Zahlen: Spiel von 2008, es ist das fünfte Dodonpachi in der Reihe, das erste DDP für PC, insgesamt erst das dritte PC Spiel das Entwickler Cave auf Steam hievt. Gesamtmenge aller Kugeln blieben von mir ungezählt :)

Enthält zwei Arragement Modis. Zusätzlich zum Content der 360 Version kommt hier noch der Modus „Black Label Arrange“ dazu, welcher Elemente des Spiels Ketsui enthält. Dieser Modus war vorher nur erhältlich für die japanische 360 Version. Den Soundtrack der 360 Version gabs als CD, der Soundtrack hier liegt als mp3 sowie flac vor. Die 360 Version hab ich natürlich auch.

rockpapershotgun schreibt nebenbei „If you’re new to the genre it may not be the best game to jump right in with, but hey!“ So ein Blödsinn :) Dodonpachi Spieler sagen es sei das einsteiger-freundlichste Dodonpachi in der Reihe. Zwei Anfänger Modis plus Trainingsmodus. Ich hab mal einen Anfänger Modus kurz durchgespielt, nicht alle getroffenen Kugeln führen sofort zum Tod, unendlich Leben. Wie soll es einfacher gehen? Okay die Bonus System zu kapieren ist nie einfach, das muss man nachlesen.

Hardcore Modes sind natürlich auch erhältlich. Anfänger knallen sich durch, Experten können in höheren Modis zum meistern der Bonus Systeme Jahre verbringen.

Müsste noch gefixt werden: im Spielmenü gabs nen Mix aus englisch und japanisch, liess sich aber komplett auf englisch umstellen. Die Flac Songs haben japanische Titel. Beim Monitor Tate Modus musste ich im Menü was fuddeln, kann aber meine Schuld gewesen sein.

Ob Cave noch mehr Spiele aus ihrem dem Backkatalog von Arcade, Konsole und iOS auf PC hieven ist derzeit nicht bekannt.

Schwierigkeitsgrade in Bullet Hell und Shoot em Ups
Fast jeder heutige Game-Port hat unendlich Leben (Ausnahme Eschatos), diverse Schwierigkeitsgrade, Trainingsmodus. Plus teilweise ein Spielzeitcounter der nach paar Stunden spielen unendliche Leben freischaltet. Heutige Entwickler müssen in der Nische Anfänger und Experten gleichermassen bedienen. Die allgemeine Casual Welle ist auch von Bullet Hell aufgenommen worden.

Mehrere Spielziele
Häufig ist das heute so. 1. Durchspielen mit Continues (begrenzt oder unendlich). 2. Durchspielen mit 1CC also ohne Continues. 3. Bonussysteme kennen, anwenden, persönlichen Highscore machen. Was hier oft heisst die Bomben nicht als Retter inflationär zu verwenden, weil die bringen unbenutzt Kohle nach Abschluss eines Abschnitts. Kommt auf das System ein. 4. Weltmeister Highscore aufstellen, und das Replay nicht veröffentlichen weil sonst die geheime Taktik jeder sieht (lol).

Schreibe einen Kommentar