Doom 4 Multiplayer – FFA und Private Matches im Update 3 Ende September + VOD

Das freie Update wird FFA und Private Matches enthalten (bethesda.net).

Marty Stratton und Hugo Martin stellen das Update am 13. September via twitch vor. Gleichzeitig wird der Arcade Punkte Modus aus dem Singleplayer beleuchtet.

Update: VOD vom Vorstellungsstream.

VÖ-Zeitplan laut Vorstellungsstream: FFA Modus und Private Server erscheinen Ende September. In einem späteren Update werden dann zwei weitere FFA Modis geaddet und eben der Arcade Modus.

FFA Modis

Gleich drei verschiedene FFA Modis werden geaddet. Info aus Vorstellungsstream: Team Modis haben 12 Player Limit, FFA Modis werden 10 Player Limit haben. FFA wird alle 12 Maps unterstützen, 9 aus dem Hauptspiel und drei aus DLC #1. Ich denke es „funktioniert“ auf allen Maps, kleiner oder grösser. Sollte allen klar sein das FFA weiterhin Newschoool 2-Waffen Loadout einsetzt, Classic Weapon Pickup gibts nicht.

Private Matches

In Private Matches können Maps und Modes ausgewählt werden, plus Einstellungen wie Zeitlimit, Scorelimit, Demons / Power Weapons on / off. Info aus Vorstellungsstream: In den Einstellungen sind ne Menge Dinge wahlweise vom Server Ersteller abschaltbar, wie Equipment, Power Weapons, Demons, Hack Modules etc. Dedicate Server System wird weiterhin eingesetzt. Freunde werden dann eingeladen.

Arcade Mode

Info aus Vorstellungsstream: An diesem Singleplayer Modus wird bereits länger gearbeitet. Hohen Score machen per Damage, Medallien bekommen, fette Score Popup Einblendung und Arcade Score Sounds, Multiplier Zeit einhalten etc. Sieht spassig aus. Ich sag mal so, man spielt Doom 4 Solo vielleicht 2-mal in kurzer Zeit durch um an alle Upgrades und Secrets zu gelangen. Wenn dann der Arcade Modus Ende des Jahres erscheint, gibt es noch mal eine Motivation in den Soloplayer reinzugehen – also schön für Leute die noch mehr Doom wollen.

Was bisher geschah

Der Multiplayer Part wurde von Studio Certain Affinity entwickelt. Nach Release hat id die Multiplayer Entwicklung komplett in die eigene Hand genommen. Jetzt ist Zeit die Wünsche der Spieler zu erfüllen.

Der Season Pass mit den drei DLC’s richtet sich nur an den Multiplayer.

Es wird gemunkelt id wird ebenfalls etwas für den Singleplayer machen. Ich sag mal es ist logisch das Extra Content für den Singleplayer erscheinen wird. Die Verkäufe waren gut, id will weiter Doom supporten mittels Updates, Ausbau des MP und Einlösung zwei weiterer Premium DLC’s, Ausbau von Snapmap. Und Spieler wollen weiteren Solo Content. Im Sologame ist noch nicht alles ausgereizt, da liesse sich auch noch was mit erweiterter Story machen.

Vereinzelt sagen Kommentatoren der Multiplayer sei bereits tot. Ich glaube auf PC spielen einige Hunderte den Multiplayer. Spielermenge siehe communityhub. Von der angezeigten Spielerzahl würde ich schätzen spielen 90% den Singleplayer, der Rest dann den MP. Also „tot“ ist der MP nicht direkt, doch Healthy wäre was anderes.

Ab und zu spiele ich eine Runde und sehe auf den EU Servern öfters die gleichen Player. TDM Matches sind immer zu allen Uhrzeiten zu finden. Bei den Modis Clanarena und Freeze Tag wirds deutlich schwieriger – ich hoffe ich schaffe dort noch die ganzen Medallien abzugrasen. Im Moment ist TDM quasi eine Art FFA, ab und zu sichert ein Team schon mal einen Raum als TDM Taktik, aber tief TDM taktisch geht es weniger zu. Ich mag nicht die ganze Zeit im Team rumlaufen (dieser 2-Player Rambo Style), weil andere Spieler immer die Items vor der Nase wegschnappen.

Die drei neuen Maps aus dem ersten MP DLC sind qualitativ recht gut.

Schreibe einen Kommentar