Quake Moviesammlung auf Archiv.org (Q3/QL)

Durch Spawnsen bin ich auf eine Quake 3 Movie Sammlung aufmerksam geworden. Wie sich jetzt rausstellt hat die Spirit angelegt. Haha die Quake Welt ist klein. In der Sammlung sind sowohl alte als auch neue Quake Movies drin. Checkt es mal aus.

Thema alte Quake 3 Movies. Ich hatte neulich uralte Game Movies auf CD, Movies ab 2001, mal auf Festplatte kopiert. Erzwo und Moppz von derQuaker hatten das dann auf das Streaming Portal Regame gebracht (Regame und dann bei Suche derquaker eingeben). Ausserdem hatte ich auf inquake einen Torrent Link zu einer Movie Sammlung entdeckt, Grösse 35 GB. Bereits runtergeladen aber noch nicht näher mit beschäftigt. Danke an die Leute die den Torrent immer noch betreiben. An der Stelle möchte ich noch mal sagen das es in Quake 3 schwieriger gewesen ist spektakuläre Frags zu machen als in Quakelive. In Quakelive gelingen Airrockets oder hohe Lightning Gun Werte einfacher. Insofern sind diese alten Movies ein wichtiges Zeitdokument als Quake 3 ein Mainstream Game war. Ich wünschte mir manchmal das das Bild durch höhere Auflösung und das Editing der alten Flicks besser wären.

Zu Heute. Die besten Quakelive Movies 2010 hatte ich durch ESR Votings zusammengefasst. Anhand von User Bewertungen hatte Xou auf ESReality ebenfalls eine Liste der besten Quakelive Movies von 2011 zusammengestellt, diese sind nun noch mal votebar. Alle Movies von der Liste sind es wert angeschaut zu werden.

Ich sehe gerade zwei Trends im Moviemachen, der eine geht in Richtung gute Frags, aber Effekt Einsatz nur noch wenn die Effekte wirklich Sinn machen, also nicht mehr zum reinen Selbstzweck (weniger wilde Kamerfahrten und 3rd Person Ansicht und Nahdran Zoomen). Es gab ein Einsehen das ein Effekt Overkill einem Movie nicht gut bekommt. Beispiel der Erfolg von Reptile wins, wo versucht wurde das Video so zu repräsentieren als wenn es von 2002 stammen würde. Finde ich gut denn es geht zurück zur Tradition als die Technik noch nicht so weit war. Nachvollziehbare Frags stehen wieder im Vordergrund. Der andere Trend ist ein eher künstlerischer Ansatz. In der Sparte gab und gibt es leider nicht so viele Movies, weil das sehr viel Arbeit ist und von den Moviemachern Fantasie und Konzept verlangt. Beispielsweise die Videos von KOS (letztes Movie Dorftrottel) und Diplodocus. Was Visuell und Stimmungsmässig Neues zu schaffen können eben immer nur Wenige verwirklichen.

Eine Sonderstellung hatten immer schon Trickjump Movies, weil hier keine Frags zu sehen sind. Ist halt als Nicht-Trickjumper und Zuschauer manchmal schwer zu verstehen wie schwer ein Trick gewesen ist, was benutzt wurde oder nicht (Scripte, Bots, Spieleinstellungen, Schwierigkeit der Sprünge). Hier müssen Leute zum Zuschauen gelockt werden durch Grafik und fetzige Musik um eine Stimmung zu erzeugen. Die Trickjumper haben auch das Problem das sie online nicht in Quakelive jumpen können weil geeignete Maps für sie fehlen.

In letzter Zeit sehe ich wieder Movies wo vielleicht das Editing nicht weltklasse ist, Leute die schon „Montage“ Movies in anderen Games gemacht haben, dafür aber der Spielspass präsent ist. Ich würde mir wünschen das es wieder mehr Fun Movies gibt wie die alten Mr White Movies. Allerdings steht halt das Konzept von Frags (Image des coolen und guten Spielers, Selbstdarstellung, ausgewählte Szenen) dem des Funs mit lustigen Szenen (idiotische Spielfehler, Story, Bugs) konträr gegenüber. Moviemacher wollen eher perfekte Frag Szenen zeigen.

Was mich immer noch überrascht ist das alte Q3 Referenzmovie Annihilation. Dieses Movie ist immer noch spitze, obwohl bereits soviel Zeit vergangen ist. Der Macher hatte eine unglaubliche Weitsicht und hat Aesthetik kapiert, wusste wie ein Movie zu arrangieren ist. Der Macher kam aber nicht aus dem Nichts, sondern ist der Gründer des Game Movie Portals own-age gewesen.