@!#?@!

Loot Entertainment wird die Steamversion Q*Bert Rebooted auf Playstation portieren. (eurogamer)

Die News gibt mir die Chance mal was zur Steam Version (2014) zu sagen, von Entwickler Sideline/Gonzo. Rebooted besteht aus zwei Spielen, einem Q*Bert Port der das Original Arcade Game abbildet und eben Rebooted, einer Neuinterpretation. Auch wenn Q*Bert putzig aussieht, beide Games sind zu schwer für Kinder. In einem Interview zur Steam Version sagte der Entwickler, an Rebooted wurde zwei Jahre nebenberuflich gearbeitet. Q*Bert wäre rebootet worden, weil dieser ja im Disney Film Wreck-It Ralph (2012) vorgekommen wäre. Über Q*Bert wäre wieder geredet worden, die Chance für ein Remake hätte bestanden.

Ich bin neulich mal in ein paar Q-Bert Emulatoren Spiele rein, weil ich hardcoregaming101 gelesen hatte. Englischer Wiki Eintrag ist auch sehr gut. Im Steam Weihnachtensale hatte ich dann Rebooted gekauft. Im Steam Forum war zu lesen, Rebooted wurde rund 3 mal gepatcht. Bugfixing, neue spielbare Q*Bert Charaktere in der Neuinterpretation sind dazu gekommen. Der Ist-Zustand der PC Version: Arcade Version ist bugfree. Rebooted Version besitzt weiterhin Bugs. Und zwar reagiert Q*Bert manchmal nicht auf die eingegebene Controller Richtung, ich muss dann zweimal hintereinander die gewünschte Richtung drücken. In einem Game wo es auf die perfekte Steuerung ankommt ist das etwas nervig. Ausserdem ist mit Controller das Level-Menü hakelig. Einige Spieler mögen nicht das ein Level dreimal gespielt werden muss (Überleben, Zeitrennen, Aufgabe) um ins nächste Level zu gelangen. Persönlich habe ich nichts dagegen. Der Entwickler versprach noch mal einen Patch nachzuschieben, ehrlich gesagt warte ich auf diesen Patch.

Warum schreibe ich das. 1) hardcoregaming101 macht die Neuinterpretation fertig. Ich finde das so nicht zutreffend. Rebooted macht Spass. Sicherlich wurde das Spielprinzip einfacher gestaltet, aber das geht vollkommen okay. Ein Kinderspiel ist es deshalb immer noch nicht. Es wurde sich Mühe gegeben und Details stecken drin, Musik, Achievements. Beispielsweise sind unterschiedliche Charaktere freizuspielen. Wer es härter möchte, spielt das Original das in Rebooted dabei liegt. 2) Ich wundere mich wie eine Portierung angekündigt werden kann, während die Steam Version immer noch Bugs hat. 3) Wenn Rebooted für Playstation erscheint, rate ich euch Review Kommentare durchzulesen, inwieweit es Bugs gibt.

Ich mag Rebooted! Wenn da nicht dieser doofe Controller Bug in der Steam Version wäre…

Schreibe einen Kommentar