Beyblade X – Beyblade Prinzip, Teile

Beyblade Prinzip

Das Prinzip von Beyblade ist eigentlich Stein, Schere, Papier. Bestimmte Combos (Bey Teilemixe / Builts) sind gegen bestimmte Combos gut. Man findet heraus, welche Combos allgemein oft gut gegen die anderen Beys funktionieren. Eigenschaften, Verhalten, Wahrscheinlichkeiten, Vor- und Nachteile, gezielte Abwurf Technik.

Teile

Klinge, Ratchet, Spitze. Manchmal sind Teile exklusiv nur bei einem Beyblade dabei (Low Rush, Level, Unite usw.). Oder es dauert bis das Teil noch mal bei einem Beyblade dabei ist. Oft muss man die Stock Combo eines Beys umbauen oder bei manchen Veröffentlichung ist wirklich nur 1 Teil klasse. Wenn also die Beyblade Klinge nur mittelmässig ist oder sogar schlecht, kann man oft die Teile von Ratchet und Spitze für andere Bey Combos brauchen. Bei Beyblade ist das völlig normal. Wer competitiv spielen will, braucht ein gewisses Mass an guten Teilen.

Bey Gewicht wichtig, aber Klingenform wichtiger

Ein hohes Gewicht bei einer Klinge ist mit Sicherheit ein grösserer Vorteil und Faktor zum Win. Aber wichtiger sind Design, Form, Gewichtsverteilung der Klinge.

Bei Hot Wheels Zeitrennen, sagen wir mal das sind zwei schmale Spuren nebeneinander. Da würde man ja annehmen das das schwerere Auto immer als erster im Ziel landet. Je schwerer, je schneller. Es gibt aber Ausnahmen, das hat mich total verwundert. Das liegt auch hier an Form, Gewichtverteilung, eventuell an Reifenform und das ergibt alles zusammen das Spurverhalten.

Der Bey ist veraltet

Öfters sagt jemand „der Bey ist veraltet“. Kommt auf die Position und den Beyblade an.

Also klar, auf High-Skill Turnieren verwendet niemand mehr den alten Dran Sword oder Shark. Da gibt es einfach inzwischen bessere Attacker. Aber wo gibt es hier bei uns in der Nähe High-Skill Turniere. Nirgends. „Das Neue“ ist immer spannender als das Alte und es gibt oft eine Weiterentwicklung.

Alte Beys sind aber nicht unbedingt schlecht. Alte Beys sind interessant um die Reihenfolge, die Veröffentlichungs-Geschichte, noch mal zu wiederholen. Oder Alt gegen Neu antreten zu lassen. Oder alte Klingen mit neuen Teilen zu kombinieren und gegen Neue Klingen laufen zu lassen.

Und manchmal gibt es Überraschungen. Dran Sword vs Whale, Dran Sword kann auch schon mal gegen den schweren Whale gewinnen.

Die Shark Klinge ist zwar nicht unbedingt mehr aktuell, aber doch immer noch witzig zu sehen wie Aggro er läuft und mit Ausdauer. Dagegen finde ich Viper Tail und Knight Lance heute nicht mehr so gut.

Schreibe einen Kommentar