Die Filme von David Lynch enthielten immer surreale Sequenzen und die Logik / das Verständnis wurde immer wieder durchbrochen (es fehlten einfach Szenen, von A zu C, B fehlt).
2 Gedanken zu „David Lynch gestorben“
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Schon ein Großer Verlust. Twin Peaks ist eine meine Absoluten Lieblingsserien, gehört für mich zum Jährlichen Ritual mir die einmal wieder zu geben.
Die Surrealität und auch seine Fähigkeit skurile Charaktere mit ihren Marotten zu schaffen werden fehlen.
Wie mächtig und „wahr“ die Stilrichtungen Surrealismus und Dadaismus sind, dazu möchte ich mal eine kleine Geschichte mitteilen.
Vor langer Zeit saß ich in Deutsch LK, da gab es ein Gedicht geboten von Kurt Schwitters. Es gab da eine Passage mit „die gelbe Leiter klebt“. Was für ein Unfug, was soll das, ich musste lachen, weil das so absurd war. Viele viele Jahre vorwärts. Ich renovierte meine neue Wohnung und ich hatte eine alte Aluminium Tritt-Leiter für die Decke. Nach dieser Renovierung schaute ich mir die Leiter an. Die Leiter war dick überzogen von Farbe, von all meinen Renovierungen. Ich habe die Leiter in der Badewanne lange sauber gemacht. Die Farbe mit einem Spachtel abgekratzt und saubergeschrubbt. Mehrere Farbschichten gingen nach und nach ab, da kam einiges zusammen :D Immer wieder verfärbt sich das Wasser von einer anderen Farbe (war echt cool) und alles hat stark geklebt und es stank.
Dann fiel mir „die gelbe Leiter klebt“ wieder ein und ich musste lachen. Denn die Realität ging noch einen Schritt weiter, denn nun musste es heissen „die bunte Leiter klebt“. Das echte Leben kann absurd sein.