Ich spiele den Arcade Racer Hot Wheels Unleashed 1 im Moment. Ist ganz okay. Maingame und 3 Strecken DLC’s.
Wer HW und Streckenbau, Sets, Autos aus diesem Jahrzehnt kennt der wird den Racer noch viel besser finden. Die Autos in Riesig zu sehen, die Modelle und Namen zu kennen, ist geil.
Die Streckenelemente (Tools & Traps) aus HW Sets welche HW Fans bereits kennen, werden interaktiv zum Leben erweckt. Bspw. Drachen und Dinos aus Action und City Sets, Loopings, die Stunt Bridge (nur drüber fahren), Spinne (verschießt Netz), gebogene Streckenteile, Rampen, Joker Funhouse (Hämmer). Und die vier Bosse, siehe weiter unten. Das sind schöne Insider Zitate. Es gibt auch mal Ventilatoren, Schleimgeister, kleine Wirbelwinde. Der Drift klappt, die Airkontrolle ist gut, Shortcuts sind möglich, die Wagen fahren sich unterschiedlich.
Singleplayer – Wettrennen mit Bots und Zeitrennen alleine
Auf Easy sind die Bot Rennen sehr einfach, auf anderen Schwierigkeitsgraden wird es stärker schwerer.
Auf Stufe 1 sind alle Zeitrennen im Base Game zu schaffen. Auf Stufe 2 muss man die Shortcuts kennen (nachschauen). Bei den DLC’s schaffe ich einige Zeitrennen selbst auf Stufe 1 nicht so einfach. Da hört der Fun auf und die Arbeit beginnt (Guide steam).
Stufe 1 = Zeitlimit, Stufe 2 = noch mal niedrigeres Zeitlimit
Kritik
Allgemeine Kritik, derer ich mich anschliesse, ist in einem Review Video zu hören: Zu wenig Modis (mir fallen viele ein: Verfolgungen, Missionen wie was einsammeln / Drift aufladen, CTF, Fussball), den Drift lernen dauert länger, kostenlose Glücksboxen erinnern stark an Pay Loot Boxen.
Meine Hauptkritik ist folgende. Noch einen Tacken besseres Streckendesign hätte ich mir gewünscht.
Die Miniaturwelt von Hot Wheels, real und virtuell, findet in grossen geschlossenen Räumen statt, deshalb fehlen die Aussenlandschaften im Spiel wie Berge, Hafen, Urwald. Aussenlandschaften in Rennspielen sorgen allerdings für Atmo. Okay die boxigen Räume sind immerhin gross.
Das Geschwindigkeitsgefühl könnte höher sein. Nur eine 3rd Person Fahreransicht gibt es. Bei den Bodenpassagen ist es schwerer die Begrenzungen mit Drift einzuhalten. Die Bosse sind einfach nur da, nicht das die irgendwas tolles machen oder einen attackieren. Ich fände gut, Demos von guten Fahrern zu sehen. Die vielen DLC’s kann ich heute nicht mehr kritisieren, weil Bundles inzwischen sehr günstig sind.
Online Multiplayer, Strecken Builder habe ich bisher nicht gemacht. Ich sage mal das Spiel ist Gut und funktioniert auf jeden Fall. Aber zum Ausflippen ist es nicht und mit Luft nach oben.
Im Weihnachtssale hole ich mir HW Unleashed Teil 2.
Teil 1 Bosse,
HW Track Sets dazu
Jurassic Predator, The Terrortactyl
Hot Wheels Terrordactyl / Pterodactylus J3893, 2006
–
Ghost Seeeker, The Haunted House
Hot Wheels Ghost Blaster BMG68, 2014
Geister tauchen auch auf in den Sets Ghost Garage, Dead Man’s Curve
–
Ex Machina, The Nitro Bot
Hot Wheels Nitrobot Attack CDR06, 2015
Es gibt noch ein gaga Set wo zwei Roboter gehen und kämpfen
–
The Shadow of the Scorpion, The Scorpion
Hot Wheels Scorpion Takedown BGJ06, 2014
Der Scorpion taucht auch in aktuellen Sets auf GTT67, GTL33, HDR32
–
Snow Pilot, The Yeti
? Der Yeti existiert in der HW Welt in den HW Weihnachtskalendern, wahrscheinlich kommt er in den HW Trickserien vor
Unleashed 2 im Solomodus kann mehr und ist abwechslungsreicher als U1. Von U1 kommend ist das witzig und man weiss das dann stärker zu schätzen.
Die Strecken haben mehr Flow und sind abwechslungsreicher. Es gibt eine Zwischensequenzen Story die skippbar ist. Es gibt alte HW Set Zitate plus weitere Sets zu sehen (Bat Attack). Schwierigkeitsgrade können schnell in der Worldmap verändert werden. In der Kampagne ist der Modus Score Driften neu. Neu sind Doppeljump (in Verbindung mit Boost fast schon ein Fliegen) und Dashing links + rechts. Ich wette damit sind krasse Aktionen möglich um schneller zu sein. Stärkeres Upgraden gibt es, Car Perks können ein- und ausgeschaltet werden. In der Mainkampagne gibt es in zwei Strecken eine Art fliegen, was gar nicht so einfach ist wieder auf die Strecke zu kommen.
Die Kampagne auf Easy ist wieder Leicht. Aber, hehe, wer dachte man entkommt den bockschweren Time Trails aus dem ersten Teil mit Shortcuts: Auf höherem Schwierigkeitsgrad wie Middle / nach Ende der Main Kampagne gibt es zu zusätzliche Time Trails, SIND SIE WIEDER DA … Und wie man in einer kurzen DLC Strecke (Acceleracers) beim Drift Score den einen Score von 400.000 schaffen kann, ist mir schleierhaft – irgendwo musss es einen Abuse geben.
Bei U1 / U2 will man die DLC Strecken alle haben. Und irgendwann kosten sie nur noch ganz wenig.
Hauptgegner in der U Serie: Streckenbande die eigene Karre abbremst, Bots die auf höherem Skillgrad keine Fehler verzeihen, Time Trails.
Unleashed 1 war minimalistischer und ich mag es weiter hin.
Unleashed 2 mag ich auch.
Kritik
Wieder meine Kritik aus dem ersten Teil. Die Bosse sind einfach nur passiv, tun nichts, greifen nicht an. Beim echten Playset Bat Attack muss man drei mal in Richtung Haus fahren um die Fledermaus zu erledigen, wieso geht sowas im Spiel nicht.
Am Ende eines Rennens, dieses Bildschirm Laden / Score Gespringe finde ich nervig.
U2 Kritik von anderen
„Alle Karren fahren sich gleich“
Nö, finde ich nicht.
„U1 hätte kostenlos erweitert werden können, U2 ist Geldmacherei / ein Vollpreis DLC“
Ja, in einer perfekten Welt kann man ein Spiel jahrelang kostenlos betreuen. Die uralte Gameregel war immer, ein Spiel ist nur zwei Jahre aktuell. Ja, es gab Ausnahmen. Ich finde Racer sind minimalistisch und die kleinsten Veränderungen und Features können das Gameplay verändern. U2 ist schon was anders, also ich finde ein U2 geht okay. Das die Devs heiss drauf sind, einen zweiten Teil zu machen, ist immer so.
„Die AcceleRacers Strecken sind doof, sie sollten so cool sein wie die Animationsserie“
Also klar, die AcceleRacers TV Serie hatte viele coole Welten Settings. Ja da wäre mehr gegangen, mit Worldbuilding und Themes. Einerseits eine verpasste Chance. Andererseits, man kann schon froh sein das AcceleRacers überhaupt vor kommt und zitiert wird. Die DLC Strecken finde ich vom Gameplay her ganz gut.