Microsoft hat die eigene sechsteilige Doku zur Xbox auf einen Schlag veröffentlicht. Alle Folgen sind online. (Ankündigung vom November gameinformer, xbox.com/de)
Denkt beim Anschauen daran, es geht ums eigene Image. Da sassen Leute immer wieder an Tischen und haben diskutiert über den Inhalt „das, das und das muss da unbedingt rein“, „das darf auf keinen Fall rein, bloss‘ nicht“. Die Ereignisse die kritikfähig sind, muss man wohl woanders nachlesen. Egal, ich bin gespannt was zu ist.
bearbeitet 17.12.
folge 1-3 – gehen bis zum konsolen launch der ersten xbox
folge 3-4 – halo 1 & 2 mit lan und online
folge 4 – x360, die idee vom media hub und online store im wohnzimmer ist verwirklicht, sie hatten es endlich geschafft. naja der pc konnte das viel früher, aber egal.
folge 5 – x360 red ring of death, ps3 rivalität aber 360 war günstiger, kinect als reaktion auf wii
folge 6 – schlechter start der xbox one: konsolen ankündigung ohne games, focus auf tv dienste, always on. und wie sie es fixen: ohne kinect, indi games programm, game pass, hardcore gamer bedienen mit höher / schneller, weg vom tv dienste scheiss jedenfalls in der marketing kommunikation, alle studios aufkaufen minecraft / bethesda.
–
die ersten zwei folgen sind am interessantesten wo es um den projektstart und die ausführung geht. die folgen sind klar und einfach kommuniziert. die interviewten sind locker und die aussagen sind kurz. durchaus spannend was bei denen los war. eigene kritik steckt viel in der doku drin.
moar, mit gates und ballmer möchte ich nicht zusammen gearbeitet haben, so typische stiere über-chefs.
hmm, könnte es sein das die xbox auch eingesetzt wurde, um das image aufzuwerten? ms = corporate evil. und das durch die konsolen gamer das image besser wurde bzw. das da eine generation mit aufwuchs für die ms nicht nur „böse“ war?
was ich immer krass finde bei diesen entwicklungsdokus über damals (neulich habe ich commodore dokus geschaut zu c64, amiga etc), ist der faktor zeit und der ist immer knapp bemessen. wie die devs da durchhecheln und mit mühe und stress das endergebnis überhaupt noch funktioniert. ich mein, commodore und ms waren ja keine startups die sich beeilen mussten. aber klar, man muss sich beeilen, weil sonst das „nächste ding“ im markt erscheint und man den trend/the next big thing nicht adressieren kann. echt der hammer wie schnell die unterhaltungselektronik sich ändert.
oh mann, und wie die alle immer übertreiben müssen um sich zu motivieren.
sony wollte den pc obsolet machen mit der ps2 „power of the thousand suns“.
und dann „xbox is the playstation 2 on steroids“.
am ende der zweiten folge ist die namensfindung ist gut, lol. so geht marketing: im kreis drehen und egal sagen! bahaha.
was klar wird, das xbox team war hipp + cool und abgetrennt von ms welche eher seriös waren + wie ibm dinos agierten.
–
kritik
hardware wird nicht richtig vorgestellt
wie haben sie den schlechten zustand von halo 1 gefixt?
was waren die spiele hits auf pc und playstation im vergleich
folge 5, hat die usa x360 live wirklich die streaming dienste gepusht?
eine weibliche off stimme klingt wie eine computer stimme