Vor einer Woche gabs Videos vom GoldenEye 007 Remake (youtube). Das Original stammt von 1997. Jetzt berichten mehrere Seiten, das ein Rom im Net erhältlich ist. Es funktioniert mit Emulator auf PC.
Das Remake offiziell zu öffentlichen ist quasi unmöglich. Die Rechte zu klären wäre sehr aufwendig aufwendig und wie jemand sagt, ein Verkaufsmagnet wäre es heute nicht mehr.
-https://www.polygon.com/2021/2/4/22266789/goldeneye-007-xbox-remake-canceled-video-rom-leaked-campaign-multiplayer
-https://www.videogameschronicle.com/news/goldeneyes-xbox-remaster-has-leaked-online-and-its-fully-playable-on-pc
Okay, ich habe beide Games im Singleplayer mal im Emulator Xenia angespielt.
Jetzt verstehe ich die Unterschiede besser. Das offizielle Remake Reloaded kam für die Wii, und erschien ein Jahr später in besserer Grafik für 360 und PS3.
Das abgebrochene Remake war dem N64 Spiel stark ähnlich, a straightforward remaster. Klar, wenn man die N64 Version mochte, dann will man auch dieses typische Waffenhandling, die gleichen Maps und Pierce Brosnan als Bond anstatt Daniel Craig. Nehmen wir mal an, das abgebrochene Remaster wäre um 2007 / 2008 doch erschienen, so wie die spielbare Version die vorliegt. Dann wäre die „verbesserte Grafik“ (es gibt eine Umschalttaste zur alten Grafik, wars „3“?) trotzdem altbacken gewesen. Retroleute hätte es nicht gestört – denn die wollten näher am Original dran sein. Aber neue Spieler, die das Original nicht kennen, hätten wegen der Grafik nur mit der Schulter gezuckt. Naja, Grafik ist nicht alles. Der Preis, denke ich, hätte ermässigt sein müssen; kein Vollpreis sein dürfen. Und das wiederum wäre ein Problem gewesen, denn es gab Lizenzen an Nintendo und an die Bond Marke.
Reloaded war … eine Neuentwicklung … moderner … sah sehr viel besser aus … spielte sich anders (langsames COD?). Von daher wurden die N64 Nostalgiker nie glücklich mit Reloaded.