Ape out. Der Affe will raus :D Erschienen auf Steam, GOG und Switch.
Ich glaube der Trailer zeigt Gameplay auf Skill Hart. Auf Easy geht es ruhiger zu.
Sehr stylisches, minimalistisches und surreales Spiel. Mit 4 Welten und einer Bonus Mission, 2 Skillstufen, Arcade Modus. Ein kurzes Spiel mit vielleicht Wiederspielwert. Ist bisschen ähnlich wie Hotline Miami. Rumjammen, haarstäubende Situationen lösen, Überleben. Mit dem besten Gamecharakter ever.
Das Spiel hat einen guten Flow. Nach und nach löse ich Situation wo ich nicht gedacht hätte das sowas möglich ist. Das ist eine typische Arcade Progression. Ein Button ist um den Gegner schnell schmeissen, ein anderer Button ist um Gegner zu greifen und schmeissen.
Tiefer
Die rhythmische Musik verwaist aufs Gameplay: Es dreht sich alles ums richtige Timing. Sieht ein Gegner den Spieler, verbleiben etwas mehr als 2 Sekunden Zeit bevor der Gegner schiesst. Das ist genau die Zeit wo der Spieler etwas tun und agieren kann.
Einzel Smashen auf Wand / oder nur weites Wegschieben, Schnell Gegner Wurf auf anderen Gegner, Greifen als Schutzschutzschild, oder Weglaufen und Schüssen ausweichen. Dem Gegnertyp ist anzusehen was er kann: Einzelschuss, Schrottgewehr, Maschinenpistole, Snipen, Dynamit werfen, Raketenwerfer, Zivilist Pistole. Dynamit und Raketenwerfer sind für den Affen wohl am gefährlichsten. Der gesmashte Dynamitmann explodiert an der Wand, also möglichst dann nicht in der Nähe sein. Die Raketen sind schnell. Der Affe kann selten Türen als Schutzschild greifen und nur einmal werfen. Dynamit lässt sich zurückwerfen.
Die eigene Sichtweite ist begrenzt. Man muss schnell entscheiden was zu tun ist, und nach Gefährlichkeit der Gegner priorisieren. Also ähnlich wie in FPS; welcher Enemy macht was. Die Gegnermixe erschaffen knifflige Situationen.
Relativ schnell ergeben sich für den Spieler einfache Taktiken. Neben Wänden laufen zum Werfen. Gelegentlich Säulen und Ecken nutzen zum Covern. Reines Covern des Spielers killt den Flow des Spiels und macht, mir jedenfalls, keinen Spass. Lieber rein in die Situation. Ich glaube das Spiel zeigt das es so gespielt werden will. Gegner auf Gegner Smashs sparen Zeit und schalten die Gefahr schnell aus, was gut ist um sich auf freien Flächen ohne Wänden zu bewegen.
Die beste Taktik ist wohl einfach schnell zu sein, auch mal Gegner auslassen (aka Weglaufen) und nur wenn es sein muss Gegner auf Gegner smashen. Das zumindest teacht das Spiel gegen Spielende auf dem Schiff und in der Bonus Mission.
Was mir nicht gefällt. Die letzten Maps auf Easy in Welt 4 sind relativ schwer. Ausdauer und Gegnermixe fordern dort den Spieler. Weniger Blut hätte ich gut gefunden. Pro Blut – Vorbild Miami Hotline, Soldaten Setting, Signal das der Affe zwar keine Waffe besitzt aber doch sich zu wehren weiss. Trotzdem finde ich das ganze Blut hätte es nicht gebraucht.