Arcade Tipp: Downwell (2015)

Downwell ist ein schnelles vertikales Indi-Roguelike-Arcade Game von einem japanischen Einzelentwickler. Erschienen zuerst für Mobile dann für PC Steam und Playstation. Spiel besitzt ein minimalistisches Gameplay, gleichzeitig ist es zugedonnert mit Mechaniken, Multifunktionen und Details wofür es sich lohnt einen Guide zu lesen. Spielmix aus Plattformer, Shoot em Up, darin ist der „freie Fall“ mittels Gunboots überraschend und schiebt die beiden Genre Anteile woanders hin. Ich habe die PC Version gespielt die wunderbar mit Gamepad funktionert. Gampad oder Keyboard, nur ein Feuerbutton.

Der Spieler fällt einen Brunnen hinab, trägt Gunboots, hat zu Anfang vier Leben, 8 Schuss bei Start und nach verbrauchten Schüssen gibts einen Auftank Delay, das Level muss bewältigt werden, zufallsgenerierte Maps, 4 Theme Welten a 3 Level mit Endboss. Items sind Waffen, Verstärker, Eigenschaften, Auffüllung von Leben und Erhöhung der Schussanzahl. Freispielbare Inhalte sind weitere Modis, Farbpaletten, ein Hard Mode. Das Spiel kann Tate Modus, der Moni kann gedreht werden.

Was mir daran gefällt

Retro vom Aussehen her, Grafik erinnert an NES, Spectrum, Pixel Indi. Sehr gute Mechaniken, herausfordernd, viele verbaute Details, arcadige Sounds. Spiel zitiert viele Spiele, trotzdem wirkt es neu, frisch und überlegt. Vor allem die Multifunktionen haben es mir angetan wie Gunboots die schiessen und gleichzeitig den Fall bremsen / auf Tiere draufspringen und-oder zerschiessen / auf Tiere draufspringen verringert die Fallgeschwindigkeit. Präzision, die Tiere müssen an der Oberseite angesprungen werden, seitlich geht nicht, auf dem Kopf der Schildkröte zu landen geht ebenfalls nicht :D Der Spieler fällt einen Brunnen herunter. Bei den meisten Spielen herrscht ja das Konzept vor das es nach oben geht (Himmel-Hölle Unterschied). Unter hoher Geschwindigkeit werden Entscheidungen getroffen. Skill basiert, die zufalllsgenerierten Level lassen manche Runs gelingen und wiederum andere nicht.
Weiterkommen

Es gibt eine eigene Spieler Progression (besser werden) und verschiedene Spielstile. Die Progression läuft meistens so ab. Zuerst rumjamen und plattformen, welche Tiere sind anspringbar und welche abschiessbar. Dann den freien Fall mehr kontrollieren. Herausfinden per Guide was Chain Combos sind und diese dann anwenden, was das Spiel stark verändert. Der Spieler hat die Wahl wie stark er nach Combo System spielt. Freigespielte Spielmodis versuchen um in Combos (Modus Floaty) oder im Weiterkommen (Modus Boulder) besser zu werden. Ist das Spiel durchgespielt, ist der Hard Mode geöffnet. Thema unterschiedliche Spielstile: vorsichtig langsam spielen, schnell im freien Fall und Combo orientiert, angepasst spielen an die Items die es gibt (Waffen, Verstärker, Eigenschaften), andere Modis probieren die verschiedenes begünstigen. Ich empfinde das Spiel schwer. Gibt Leute die haben innerhalb von zwei Stunden das Spielende gesehen, ich wünschte es wäre bei mir so :)

Multifunktionen

Feuerknopf kann Gunboots schiessen lassen und gleichzeitig Fall abbremsen. Tiere können angesprungen und zerschossen werden. Tiere anspringen bremst Fall. Health und Schussanzahl gibts als Items, im Juwelen-Kaufschop, durch Combo Ketten, am Ende eines Levels. Viel wird angeboten …

Antagonisten

… oder ist antagonistisch angelegt. Nicht alle Tiere sind anspringbar oder abschiessbar, Combos sind risikoreich dafür gibt es für Combo Ketten Belohnungen. Podeste (fest) und Blöcke (zerstörbar) helfen dem Spieler einerseits auf festem Boden zu stehen und freien Fall zu bremsen, wird dagegen nach Freifall / Combos gespielt dann sind die festen Podeste dem Spieler im Weg und er muss um sie herum ausweichen und mehr auf Tiere springen zum Fall zu bremsen.

Ähnlichkeiten zu Bullet Hell

Ein schnelles Planen & Reagieren. In Downwell sind die Levels zufallsgeneriert, ein Auswenig lernen wie in Bullet Hell geht nicht. Der Switch Fokus Blick so nenne ich das mal, auf Spielfigur und Gegner-Umwelt zu achten. Das kann Leute überfordern die das nicht kennen. Das der Feuerknopf zwei Dinge gleichzeitig kann ist Arcade / Bullet Hell, Abbremsen stammt aus Bullet Hell.

Der Entwickler hat zum Spiel einen kurzen Vortrag auf der GDC gehalten, das anschliessende Q&A ist witzig. (youtube, gdcvault)

Schreibe einen Kommentar