Doku “Alles ist Eins. Ausser der 0.” jetzt in der Mediathek

In der Doku “Alles ist Eins. Ausser der 0.” (2021) zeigen die Filmemacher Tanja Schwerdorf und Klaus Maeck den Chaos Computer Club und CCC-Gründer Wau Holland. (ardmediathek, allesisteins.film)

Vom Computer-Nerd zum Datenkünstler, vom Einsiedler zum Medienstar, vom subversiven Hacker zum leidenschaftlichen Verteidiger der Demokratie: Wau Holland, die Gründerseele des Chaos Computer Clubs, ist der erste digitale Bürgerrechtler Deutschlands. ALLES IST EINS. AUSSER DER 0. setzt der bekanntesten deutschen Hackervereinigung ein stilsicheres, kraftvolles und würdiges Denkmal.


Reviews: netzpolitik.org, taz, sueddeutsche, zeit.de

Das erste Drittel des Films zeigt, das Bevölkerung, Staat aber auch die ausserparlamentarische Linke nicht recht wusste, was die jungen Hacker vom CCC eigentlich wollten.

Der CCC war nicht nur Warner, sondern hat auch formuliert wie es sein sollte. Ich habe zu anderen schon öfters gesagt ala „Wenn der CCC spricht, hör‘ zu. Das sind Experten. Okay der Name wirkt heute beknackt.“


BTX Hack

2014 gab es eine Podiumsdiskussion mit den Involvierten – als Video. Die Post bestreitet bis heute, das Account und Passwort durch einen Speicherüberlauf im BTX System erbeutet werden konnte. (wiki, media.ccc.de/30JahreBTXHack)

Schreibe einen Kommentar