Der optimale PC für das Jahr 2023

CT spricht über den optimalen PC.


Joar, seit vier Jahren will ich mir einen neuen PC kaufen. Aber immer kommt was dazwischen. Wollte auf neue Busse warten und höhere USB Schnittstellen und neue CPUs. Bessere Grafikkarten sind unbezahlbar durch Scalper, Verknappnung, Mining Farmen. Manche Komponenten sind schwer erhältlich.

Jetzt gerade sind die Mainboard Preise hoch, aber gehen auch wohl nie wieder runter. DDR5 Ram hätte ich gerne, aber erst die nächsten Generationen wo die Latenzen niedriger sind.

Irgendwie komme ich und der neue PC nicht zusammen :D Jojo, ich weiss, am besten auf nichts warten und einfach kaufen. Ich merke schon das ich den Traum PC nie mehr bekomme.

Mein Aktueller ist 9 Jahre alt. M2 auf dem Mainboard wurde kurz danach eingeführt. Ich habe also keinen M2 Slot :D Klar – Graka, Platten, Soundkarten sind zwischenzeitlich geupgradet. Im Bekanntenkreis bin ich jetzt der einzige mit Desktop PC. Alle anderen nutzen Laptops und Tablets. Das private Leben findet bei allen auf dem Smartphone statt.


Ein bekannter deutscher Youtube Kanal, Hardware Dealz, hat ebenfalls einen Gaming PC gezeigt. Leider ist das superhart mit Schleichwerbung verbunden. Für nen Eindruck ist es aber ganz gut gemacht.

3 Gedanken zu „Der optimale PC für das Jahr 2023

  1. Die Preise für Komponenten sind so unverschämt geworden, dass ich nicht mal darüber nachdenke meinen PC aufzurüsten! Mein Athlon Quadcore + Nvidia 1060OC muss also ggf. noch ein paar Jahre ausreichen ;-) Warten wir mal ab, wann China in einen general Boykott gezogen wird. Dann wird es wohlmöglich noch obskurer.

  2. gtx oder rtx? ich hab ne gtx 1060 übertaktet. ich hätte mal lust auf bisschen ray tracing :(

    auf 64 gb ram und 16kerner hätte ich schon lust :)

    achso, worauf ich auch warte sind stromspar sachen bei allen komponenten.

  3. Ich habe auch die 1060 GTX OC. Dazu 16GB RAM auf dem AMD FX-8320E (Achtkern @4.2 GHZ). Reicht für eine Menge einfacher Spiele noch aus, aber für nichts grossartig neues. Sollten sich die Graka & Mobo Preise mal wieder auf einem realen Niveau befinden, werde ich auch mal wieder ein Update in Erwägung ziehen.
    Strom ist wirklich ein weiterer Punkt. Eine 4000x RTX möchte ich z.B. überhaupt nicht besitzen. Die sollen mal was vernünftiges herstellen, was unter 1.000 Watt läuft ;-)

Schreibe einen Kommentar